Beleuchtung des Front- und Rücklichts per Netzanschluss)

  • Hallo zusammen,


    da ich meine Huddel momentan abgemeldet habe und sie bei mir im Arbeitszimmer steht und sie gerne etwas in Szene setzen möchte, habe ich eine Frage an euch.


    Ich würde gerne, vielleicht per LED oder so, das Rücklicht und den Frontscheinwerfer von innen beleuchten. Reicht, wenn es recht schwach ist, geht ja nur um den Effekt. Und die Lösung soll recht simpel sein.


    Habt ihr Vorschläge?


    Danke und Glück auf
    Olli


    http://www.directupload.net[/IMG]

  • Na, wenn Netzanschluss da ist ( also nicht über Batterie/Akku beleuchtet werden soll) würde ich einfach ein 12Volt-Netzteil nehmen und die original Standlicht/Rücklichtbirne damit verdrahten.


    Ist am einfachsten und sieht am "echtesten" aus.


    Gruss Bernd


    ps: Die sonstige Bordelektrik würde ich abklemmen wenn das oft/auf Dauer so betrieben werden soll.

  • Batterie abklemmen, an die maschinenseitigen Anschlüsse ein Ladegerät oder ein Steckernetzteil dran und dann halt das Licht einschalten (Stellung Parklicht).


    Dann ist auch die Instrumentenbeleuchtung an.


    Standlicht vorne, hinten, und Instrumente sind in Summe ein gutes Ampere, soviel muss das Netzteil halt können. Die von externen Festplatten sind typischerweise in de Gegend angesiedelt und als Schaltnetzteil recht günstig.


    Wenn Du ein intelligentes Ladegerät verwendest kannst Du die Batterie auch angeschlossen lassen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von motorang
    Batterie abklemmen, an die maschinenseitigen Anschlüsse ein Ladegerät oder ein Steckernetzteil dran und dann halt das Licht einschalten (Stellung Parklicht).


    Und wenn das Netzteil dann noch regelbar ist kannste auch die Leuchtstaerke regulieren.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Jupp, einfach Zündschloß auf Parklicht, Batterie raus, Netzteil 12V mit min. 1A ran, fertig.
    Ich würde aber eher ein Netzteil mit 2A ranbauen, ein bisschen mehr Reserve schadet nicht.
    Und wenn es mit LEDs leuchten soll, die Lampen einfach durch LED-Lampen ersetzen.
    Gibts alles mit passenden Sockeln. TÜV is ja im Arbeitszimmer nicht relevant.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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