IG Sauerland spendet 1.000,- Euro an Kinderhospiz Balthasar in Olpe!!!

  • Die Mitglieder der IG SR/XT 500 "Halber Liter" Sauerland veranstalteten vom 9. bis 11. Juli 2010 anlässlich des fünfjährigen Bestehens in der Schützenhalle in Bad Berleburg-Müsse ein Motorradtreffen. Traditionell wurde auch eine Ausfahrt gemacht. Diese führte bei für das Sauerland ungewöhnlich hohen sommerlichen Temperaturen über kurvige Nebenstraßen des Sauer- und Wittgensteiner Landes. Ziel war "Balds historische Fahrzeugschau“ in Erndtebrück, vielleicht die größte private Sammlung alter BMW-Motorradmodelle. Da der Besitzer keinen Eintritt nimmt, sondern um Spenden bittet, die er an die Kinderklinik Siegen weiterleitet, kam den Organisatoren der Gedanke auch etwas Derartiges zu machen. Die Mitglieder stockten den Überschuss der Party zu einer runden Summe von 1.000,- Euro auf. Diese stolze Summe wurde am 24.09.2010 an das Kinderhospiz Balthasar in Olpe überreicht.
    Um euch die Arbeit im Kinderhospiz etwas näher zu bringen, möchten wir kurz ein wenig berichten, was wir bei unserem Besuch erfahren haben:
    Seit September 1998 bietet das Kinderhospiz Balthasar in Olpe unheilbar kranken Kindern und deren Eltern und Geschwistern Unterstützung auf deren schwerem Weg an. Die Kinderhospizarbeit unterscheidet sich im Wesentlichen von der Erwachsenenhospizarbeit dadurch, dass die Familien ab dem Tag der Diagnose „unheilbar krank“ bis zum letzten Lebensabschnitt Hilfe bekommen. Hierher kommen nicht nur die erkrankten Kinder die in ihrem Alltag oft mit dem Verlust von geistigen und körperlichen Fähigkeiten fertig werden müssen, sondern auch die Eltern und Geschwisterkinder um dort für maximal 4 Wochen im Jahr und für die Zeit des Abschieds betreut zu werden. Die Eltern bekommen Unterstützung bei der Pflege, haben die Möglichkeit mal wieder durchzuschlafen, sich dem Ehepartner und vor allem dem Geschwisterkind zu widmen. Ein wenig Erholung von der oft schweren Last der Pflege ist hier möglich. Für die kranken Kinder wird viel angeboten wie z.B. Musiktherapie, Snoezelen-Raum, Therapie- und Bewegungsbad, Spiel und Computerzimmer usw. Oft kommen auch speziell geschulte Clowns vorbei und beschäftigen sich mit den Kindern.
    Das Haus hat 8 Plätze für kranke Kinder und deren Familien und seit letztem Jahr gibt es zusätzlich 4 Plätze für Jugendliche. Ca. 45 speziell geschulte Mitarbeiter und 20 ehrenamtliche Helfer stehen zur Verfügung. 70% der entstehenden Kosten müssen über Spenden finanziert werden da von den Krankenkassen nur der Aufenthalt der erkrankten Kinder übernommen wird. Aber auch die Eltern und Geschwisterkinder brauchen die Unterstützung des Kinderhospizes dringend.
    Wir haben den Eindruck bekommen dass die 1000,- Euro hier sinnvoll verwendet werden. Wer sich noch weiter über das Kinder und Jugendhospiz Balthasar informieren will, kann hier ja mal nachlesen:
    :446: http://www.kinderhospiz-balthasar.de
    Ellen Kleinwächter und Thorsten Bernhardt für die IG „Halber Liter“ Sauerland.
    Nähere Infos zur IG gibt es unter: http://halberliter-sauerland.de/
    Vielen Dank an alle Gäste unseres Treffens für ihren Besuch und die gute Stimmung. Ohne Euch wäre die Spende an das Kinderhospiz gar nicht möglich gewesen. :314:

  • :r: :r: :r: :r: :r:


    Weiter so :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!