IG Sauerland spendet 1.000,- Euro an Kinderhospiz Balthasar in Olpe!!!

  • Die Mitglieder der IG SR/XT 500 "Halber Liter" Sauerland veranstalteten vom 9. bis 11. Juli 2010 anlässlich des fünfjährigen Bestehens in der Schützenhalle in Bad Berleburg-Müsse ein Motorradtreffen. Traditionell wurde auch eine Ausfahrt gemacht. Diese führte bei für das Sauerland ungewöhnlich hohen sommerlichen Temperaturen über kurvige Nebenstraßen des Sauer- und Wittgensteiner Landes. Ziel war "Balds historische Fahrzeugschau“ in Erndtebrück, vielleicht die größte private Sammlung alter BMW-Motorradmodelle. Da der Besitzer keinen Eintritt nimmt, sondern um Spenden bittet, die er an die Kinderklinik Siegen weiterleitet, kam den Organisatoren der Gedanke auch etwas Derartiges zu machen. Die Mitglieder stockten den Überschuss der Party zu einer runden Summe von 1.000,- Euro auf. Diese stolze Summe wurde am 24.09.2010 an das Kinderhospiz Balthasar in Olpe überreicht.
    Um euch die Arbeit im Kinderhospiz etwas näher zu bringen, möchten wir kurz ein wenig berichten, was wir bei unserem Besuch erfahren haben:
    Seit September 1998 bietet das Kinderhospiz Balthasar in Olpe unheilbar kranken Kindern und deren Eltern und Geschwistern Unterstützung auf deren schwerem Weg an. Die Kinderhospizarbeit unterscheidet sich im Wesentlichen von der Erwachsenenhospizarbeit dadurch, dass die Familien ab dem Tag der Diagnose „unheilbar krank“ bis zum letzten Lebensabschnitt Hilfe bekommen. Hierher kommen nicht nur die erkrankten Kinder die in ihrem Alltag oft mit dem Verlust von geistigen und körperlichen Fähigkeiten fertig werden müssen, sondern auch die Eltern und Geschwisterkinder um dort für maximal 4 Wochen im Jahr und für die Zeit des Abschieds betreut zu werden. Die Eltern bekommen Unterstützung bei der Pflege, haben die Möglichkeit mal wieder durchzuschlafen, sich dem Ehepartner und vor allem dem Geschwisterkind zu widmen. Ein wenig Erholung von der oft schweren Last der Pflege ist hier möglich. Für die kranken Kinder wird viel angeboten wie z.B. Musiktherapie, Snoezelen-Raum, Therapie- und Bewegungsbad, Spiel und Computerzimmer usw. Oft kommen auch speziell geschulte Clowns vorbei und beschäftigen sich mit den Kindern.
    Das Haus hat 8 Plätze für kranke Kinder und deren Familien und seit letztem Jahr gibt es zusätzlich 4 Plätze für Jugendliche. Ca. 45 speziell geschulte Mitarbeiter und 20 ehrenamtliche Helfer stehen zur Verfügung. 70% der entstehenden Kosten müssen über Spenden finanziert werden da von den Krankenkassen nur der Aufenthalt der erkrankten Kinder übernommen wird. Aber auch die Eltern und Geschwisterkinder brauchen die Unterstützung des Kinderhospizes dringend.
    Wir haben den Eindruck bekommen dass die 1000,- Euro hier sinnvoll verwendet werden. Wer sich noch weiter über das Kinder und Jugendhospiz Balthasar informieren will, kann hier ja mal nachlesen:
    :446: http://www.kinderhospiz-balthasar.de
    Ellen Kleinwächter und Thorsten Bernhardt für die IG „Halber Liter“ Sauerland.
    Nähere Infos zur IG gibt es unter: http://halberliter-sauerland.de/
    Vielen Dank an alle Gäste unseres Treffens für ihren Besuch und die gute Stimmung. Ohne Euch wäre die Spende an das Kinderhospiz gar nicht möglich gewesen. :314:

  • :r: :r: :r: :r: :r:


    Weiter so :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!