leerlauf drehzahl zu hoch

  • hallo zusammen,
    bei den letzten beiden Ausfahrten geht die Leerlaufdrehzahl nur mehr auf ca. 3000 Upm zurück, aber erst nach ca. Km 40, also wenn sie richtig warm ist. Die gaszüge sind mit Spiel und der leelaufanschlag liegt korekt auf. Die Leistung ist optimal und es sind auch keine Änderungen vorherig gemacht worden. Die letzten Km 8000 gab es keine Probleme.
    Der O-Ring an der LLRS wurde vor 5 Monaten erneuert.
    SR 500 BJ 1979
    KM 49000 org. Zustand Sptit ROZ 95
    Kerzenbild Rand braun miitte Grauweiß


    möchte mal Eure Hilfe u. Erfahrung eiholen
    Danke
    Senatrat :353:

  • Da dehnt sich was bei Wärme aus und es scheint ein Falschluftproblem zu sein. Der Leerlauf wird bei warmen Motor zu mager. Ansaugflansch richtig fest und dicht? Vergaser richtig sauber und Schwimmerstand eingestellt? Tankentlüftung im Deckel offen? Der Warmstartknopf ist aber rausgezogen und der Chokehebel ist fest in der Arretierung, oder? Bei mir war es mal ein kleiner Riss im Unterdruckschlauch zwischen Tank und Vergaser. Da lief die Karre auch die ersten Kilometer gut, weil Schwimmerkammer gut gefüllt war, und nach einigen Kilometern lief sie unrund. Leerlauf mal hoch, mal ging sie aus, einfach nicht einstellbar.

  • danke Heinz
    für Deinen Hilfe. das Problem ist eben die letzten 200 km aufgetreten.
    geringfügige Drehzahlschwankungen sind zuvor nur auf grund der Fahrbedingungen zwischen 400 u. 1800m Seehöhe aufgetreten. Das lag v. 1100- 1400 upm, auch Temp. abhängig ein wenig. Die jetzige Störung ist plötzlich gekommen, auch das Kerzenbild zeigt ein mageres Gemisch an.
    Habe gestern noch die Anschlüße u. Ventispiel geprüft, alles Ok, auch Benzinhahn. Leistung u. Startverhalten super.
    Wie Du meinst, es ist ein Falschluftproblem, da bin ich ganz Deiner Meinung. Die Maschine wird die nächsten Tage über den Winter stillgelegt. Da wird dann alles auf Herz u. Nieren geprüft, vor allem Vergaser mit allen Anschlußteilen.
    Grüße aus Salzburg.
    Leonhard R. ( senatrat= abk . für SR )
    :ber:

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

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    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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