leerlauf drehzahl zu hoch

  • hallo zusammen,
    bei den letzten beiden Ausfahrten geht die Leerlaufdrehzahl nur mehr auf ca. 3000 Upm zurück, aber erst nach ca. Km 40, also wenn sie richtig warm ist. Die gaszüge sind mit Spiel und der leelaufanschlag liegt korekt auf. Die Leistung ist optimal und es sind auch keine Änderungen vorherig gemacht worden. Die letzten Km 8000 gab es keine Probleme.
    Der O-Ring an der LLRS wurde vor 5 Monaten erneuert.
    SR 500 BJ 1979
    KM 49000 org. Zustand Sptit ROZ 95
    Kerzenbild Rand braun miitte Grauweiß


    möchte mal Eure Hilfe u. Erfahrung eiholen
    Danke
    Senatrat :353:

  • Da dehnt sich was bei Wärme aus und es scheint ein Falschluftproblem zu sein. Der Leerlauf wird bei warmen Motor zu mager. Ansaugflansch richtig fest und dicht? Vergaser richtig sauber und Schwimmerstand eingestellt? Tankentlüftung im Deckel offen? Der Warmstartknopf ist aber rausgezogen und der Chokehebel ist fest in der Arretierung, oder? Bei mir war es mal ein kleiner Riss im Unterdruckschlauch zwischen Tank und Vergaser. Da lief die Karre auch die ersten Kilometer gut, weil Schwimmerkammer gut gefüllt war, und nach einigen Kilometern lief sie unrund. Leerlauf mal hoch, mal ging sie aus, einfach nicht einstellbar.

  • danke Heinz
    für Deinen Hilfe. das Problem ist eben die letzten 200 km aufgetreten.
    geringfügige Drehzahlschwankungen sind zuvor nur auf grund der Fahrbedingungen zwischen 400 u. 1800m Seehöhe aufgetreten. Das lag v. 1100- 1400 upm, auch Temp. abhängig ein wenig. Die jetzige Störung ist plötzlich gekommen, auch das Kerzenbild zeigt ein mageres Gemisch an.
    Habe gestern noch die Anschlüße u. Ventispiel geprüft, alles Ok, auch Benzinhahn. Leistung u. Startverhalten super.
    Wie Du meinst, es ist ein Falschluftproblem, da bin ich ganz Deiner Meinung. Die Maschine wird die nächsten Tage über den Winter stillgelegt. Da wird dann alles auf Herz u. Nieren geprüft, vor allem Vergaser mit allen Anschlußteilen.
    Grüße aus Salzburg.
    Leonhard R. ( senatrat= abk . für SR )
    :ber:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!