endlich mal was über auspuff

  • hallo
    da hab ich doch mal ne frage zum lieblingsthema auspuff :


    im brief ist ne alte eintragung :
    austauschschalldämpferanlage typ 271001


    tante google wusste nix verwertbares zu dieser nummer


    im e-bay-bausatz war nur ein campbells schalldämpfer , aber der hat völlig andere nummern


    wer weiss was ?


    ralf

  • na da hätt ich auch selber drauf kommen können :bash:


    trotzdem :350:


    ralf


    edit: zu früh gefreut :


    in dem fred hat auch jemand die eintragung 271001 , und den sito den er dran hatte , hatte ne ganz andere nummer.


    fazit : die 271001 bleibt weiterhin ein mirakel

  • Yep,


    genau so mach ich das seit Jahren mit diversen Auspuffanlagen, die heissen alle "Jama xyz" und kommen alle über den TÜV ...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • genau! super eintragung. einfach die nummer in den puff deiner wahl einschlagen, quasi ein blankoscheck.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • hallo


    @ kohai , joe und bimsthaler :


    genau diese völlig "illegale" idee hatte ich auch schon !


    trotzdem fände ich es ja interessant , was hinter dieser ominösen zahl für ein schalldämpfer stand.
    das angebot an ersatzauspuffanlagen ist ja einigermaßen überschaubar.


    vielleicht hat ja noch jemand so eine 271001


    der weiterhin gespannte ralf

  • ich glaube ne getürkte Eintragung mit selbst eingeschlagenen Nummern ist Urkundenfälschung = ganz schlimm. Ohne Auspuff quer durchs Altersheim zu brettern is weniger wild :sh:

  • Das ist rechtlich in der Tat etwas schwierig...
    Vor allem wenn man die Schlagzahlen so reinhaut das es die Jungs und Deerns von der Bullerei sofort sehen.
    Schlagzahlen auf nem Puff ohne Typenschild direkt auf die runde Oberflaeche haemmern ist a) gar nicht so einfach und b) fuer die Oberflaeche auch eher Semi-Optimal


    Wenn man sich aber unbedingt am Rande der Lagalitaet bewegen moechte (so wie ich) sollte das einen Fachmann machen lassen.
    Sprich: Wenn es keine verchromte Oberflaeche ist eingravieren lassen oder, wenn Chrom im Spiel ist, einlasern lassen.
    Ich hab bei mir ne Nummer eingelasert und weder bei der HU oder bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle hat irgendwer was gesagt.
    Allerdings ist mein Puff auch nicht so wahnsinnig laut. Wenn die Troete mit 278 Phon in Stand schreit ist jede noch so gut gemachte Nummer eher witzlos :D


    Und wenn wir hier schon so offen ueber Schummelei reden dann kann ich auch gleich noch den Tipp geben das gravieren beim Schluesseldienst nicht geht weil der Auspuff in der Regel zu gross fuer deren Anlage ist. Bei Unternehmen die z.B. Pokale gravieren koennte man da schon eher was werden

  • Hi,
    gäbe danoch die Variante mit dem genieteten Typenschild, das passt auch im Schlüsseldienst seine Maschine rein. :D.
    Ich würde sowas ja nie machen aber der bekannte von nem Schwager :406: macht das immer so und hatte noch nie probleme.

  • Zitat

    Original von n-brummer


    ...Und wenn wir hier schon so offen ueber Schummelei reden...


    meinst Du die Rennleitung hat nich auch sowas wie Googel? Und wieviel MB passen in eine grünweisse Dose?
    Die Zeiten als die doof waren sind vorbei. Da steht dann vielleicht nur aufm Display "Auspuffkennung prüfen" oder "Ansaugstutzen: Entdrosselung prüfen" oder zu was Du sonst so gepostet hast.


    herzlich Fump

  • das problem ist doch, dass es einerseits normale vorgehensweise ist, beispielsweise einen eigenbau- oder zubehörauspuff ebenso mit schlagzahlen selbst eindeutig zu kennzeichnen, was dann eingetragen wird, wenn dem z.b. geräuschmäßig nichts im wege steht. dabei können die zahlen gelasert sein oder krumm geschlagen, das ist piepegal, weil es nicht verboten ist, seinen auspuff eindeutig zu kennzeichnen. andererseits weiss jeder halbaffe natürlich auch, dass wenn das einmal eingetragen ist, der puff auch jederzeit wieder ausgetauscht werden kann, wenn er denn wieder die eindeutige gleiche kennzeichnung hat. dass das nicht erlaubt ist, weiss auch jeder. nachprüfen kann das sowieso keiner, daher wäre der, der das probiert, wirklich ein affe. die rennleitung kann nur messen, ob der puff den vorschriften genügt. das machen sie aber auch bei gekauften, völlig legalen und ggf. durch durchrostung zu lauten anlagen.


    da braucht man eigentlich gar nicht drüber diskutieren. die rennleitung braucht dazu kein google, kein computer, noch nicht mal besonders ausgeprägte intelligenz.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Da hat der Mann


    aber sowas von recht ...


    Genau so verhält sich das !


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Nunja, erlaubt oder nicht, aber wenn man halbwegs Verstand hat, haut man auch keine Nummer in nen komplett offenen Puff. Solange der also halbzivil-laut ist, sollts auch keine Probleme geben.
    Das muss man ja auch mal so sehen:
    Die Jungs in Grün sind meistens gnädig bei Oldies und ziehen viel lieber und einfacher die Burschen mitm offensichtlich getjunten Golf ausm Verkehr.
    Da haben die mehr Handhabe und ein leichtes Spiel.
    Lieber paar Buben auf der frisierten 50er rausgezogen, als sich ewigst mit nem SR-Fahrer über originalität und Zubehörteile streiten.
    Argumente wie "gibt keine Originalauspuffanlagen mehr" oder "alle Vergaser haben kaputte Membranen nach 20 Jahren" ziehen meistens recht gut.
    Also: Vor der Wache Hahn zumachen, es nicht provozieren und Innenstädte meiden, dann funzt des schon.
    Seh ich an meiner Möhre...aufm Puff steht garnix drauf, und laut ist der auch. Da klappt (dummerweise) sogar der Besenstiel-Test...
    Hatte trotzdem noch nie Probs, hoffe es bleibt so


    Gruß

  • Zitat

    meinst Du die Rennleitung hat nich auch sowas wie Googel? Und wieviel MB passen in eine grünweisse Dose? Die Zeiten als die doof waren sind vorbei. Da steht dann vielleicht nur aufm Display "Auspuffkennung prüfen" oder "Ansaugstutzen: Entdrosselung prüfen" oder zu was Du sonst so gepostet hast.


    Meinst Du die schauen aufs Model und aufs Nummernschild und googeln nach "Cuxhaven SR 500"?
    Das ist hier zwar das Ende der Welt, aber im Landkreis gibt es bestimmt mehr als nur meine :)


    Ich bin nun ganz bestimmt auch nicht der hardcore STvZO Missachter. Aber die Erfahrung zeigt das die Ueddels hier in der Gegend bei Kontrollen alles was nicht original ist oder aussieht genau unter die Lupe nehmen. Ich erinnere mich da ungerne an eine Kontrolle als die Jungs der festen Ueberzeugung waren das an einer KZ550 ab Werk keine Kastenschwinge verbaut ist... :326:

  • Richtig.


    "Auspuff ist zu laut" reicht. Verstehe ich auch.


    Was ich nicht weiß ist, wie die Beweislast bei so Beispielen wie "die KZ 550 hat doch keine Kastenschwinge" ist.


    Wenn ich in so einem Fall Zeit, Aufwand oder Geld aufwenden müßte, nur um zu belegen, daß eigentlich nalles original ist würde mich das etwas ärgern.


    Da mir das mit dem Moped noch nicht passiert ist halte ich aber jetzt den Ball flach. Ne hypothetische Diskussion anstoßen möchte ich nicht.


    Wenn es jemand weiß würde es mich interessieren.


    Achim


    P.S. passiert ist es schon mal, bei nem alten Alfa Coupé ("dieses Holzlenkrad ist bestimmt nicht original"). Die Rennleitung war mit der Antwort "doch" und "glauben Sie es einfach mal. Wie sollte ich denn das jetzt belegen?" zufrieden.

  • Ich weiss nicht wie das in solchen Situationen sonst so laeuft...
    Bei mir hatte dann nach einiger Zeit (als ich schon nicht mehr der Obrigkeitshoerige, nette, junge Mann war sondern schon ermahnt werden musste auf meine Worte zu achten) ein mich begleitender Kollege die Idee zu mir zu fahren um die Reperaturanleitung zu holen.
    30min spaeter war er wieder da, und ich hab den Ordnungshuetern gezeigt das da auch eine Kastenschwinge beschrieben und abgebildet ist.
    Damit war die Sache dann erledigt und ich durfte weiterfahren. Der Satz der gruen/weissen zum Abschied: "Da haben Sie ja nochmal Glueck gehabt." hat allerdings mein Verhaeltnis zur Polizei nachhaltig gestoert X(


    Wie man aber die Situation loest wenn das nicht so einfach aufzuklaeren ist, das wuerde mich auch mal interessieren...
    Da ich bald eine neue brauch, auch und grade im Zusammenhang mit Auspuffanlagen

  • Moin,


    ich bin mal an einem lauschigen Herbstabend vor 8 Jahren auf einer kleinen Spritztour im Bergischen Land ( hab damals dort gelebt ) angehalten worden.


    Der Dorfsheriff und seine Schergen nahmen den 3 !! - seitigen Fahrzeugschein zur Hand, und fingen an, planlos um das angeblich zu laute Moped rumzulaufen.


    Nach wenigen Minuten hatten sie keinen Bock mehr, die Nummern im Schein mit den Nummern am Moped zu vergleichen, und dann kam genau DER Spruch : "Da haben sie ja noch mal Glück gehabt..."


    Ich hab dann völlig verständnislos gefragt, was das denn mit "Glück" zu tun haben solle ...


    Da meinte er, ich solle mal nicht frech werden. Putzig, oder ?


    Ich hab dann nur noch gefragt, ob sein technischer Sachverstand etwa nicht ausreiche, um die Eintragungen zu überprüfen.


    Die waren ganz schnell weg, mann, hatte ich ein "Glück" !


    Es gibt halt immer solche und solche.


    Übrigens war wirklich ALLES an dem Möp technisch 100%ig und eingetragen, inclusive der 103 dB/A Supertrapp.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zitat

    Original von n-brummer...


    Meinst Du die schauen aufs Model und aufs Nummernschild und googeln nach "Cuxhaven SR 500"?...


    Nö ich meinte, daß die Einträge gefilter werden können. Dann ist es ein leichtes Deine Aussagen mit Dir und dem Nummernschild zu verbinden. So macht das der Zoll z.B. bei Anleitungen zum Köcheln von Spirituosen. Du ladest die runter, Zoll liest mit und Du kriegst Kontrollbesuch. Wenn die richtig wollen, z.B. du hast irgendwo eindeutiges gepostet, brauchen die nicht mal einen Durchsuchungsbefehl.
    Hier ist es was anderes: Du schreibst, was Du böses machst und die Hüter können eben die Aussage zu der Identität von Dir und Deinem Mopped verbinden.
    Und das mit den Ziffern einschlagen ist eben kritisch wenns um ne ABE oder einen anderen eingetragenen Puff geht >Urkundenfälschung!
    Sonst kannst Du natürlich deine Möher beschlagzahlen bis der Kittel sagt der Rahmen ist geschädigt.


    Nix für ungut Fump
    -hab nu gerade einen alten Satz Schlagbuchstaben geschenkt bekommen -Zahlen hatte ich schon.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!