Tach nochmal
ich weiß ja nicht ob das was hilft, aber es wär nen versuch wert, wenn die ganze messerei nix hilft:
LIMA KÜHLEN
Mach doch mal eine nächtliche Probefahrt mit fahrtwindgekühlter Lima, also ohne Deckel. Und schau ob es dann ein bisserl besser geht. Hab ich noch nicht probiert, aber ich könnt mir vorstellen dass das Problem dann später auftritt.
Aber: immer schön auf die Füße aufpassen. Dicke Stiefel, keine Schlaghose ...
Und: auf eigene Gefahr !
Damit könntest Du den Fehler schon mal eingrenzen, falls Du keine TauschLiMa zum checken hast.
FUNKENSTRECKE
Idee Nummer zwo: Eigenbau einer Funkenstrecke (es gab auch mal im Zubehörhandel so peinliche, blau leuchtende Zündkerzenstecker, die hatten sowas verbaut) und beim Fahren schauen, ob Funke weg ist wenn das Problem auftritt.
Madderal:
- M3 oder M4-Gewindestange (was das kleine Zündkerzengewinde halt so hat, weiß nicht auswendig)
- dünner durchsichtiger Plastikschlauch, stramm auf Gewindestange passend
- der kleine Gewindenippel, der bei manchen Zündkerzen aufgeschraubt ist
Dann so:[list=1]
[*]Ein etwa 5 cm langes Stück Gewindestange einseitig spitz zufeilen
[*]Am stumpfen Ende nach 1 cm etwa 45° abwinkeln und über den Gewindenippel mit der eingebauten Kerze verschrauben
[*]so drehen, dass das spitze Ende waagrecht nach links vom Mopped wegsteht; evt mit Muttern kontern
[*]Schlauchstück stramm drüber, etwa 4 cm lang
[*]Zweites Gewindestangenstück ca. 4 cm lang, auch zuspitzen und auch in den Schlauch stecken/schrauben (Spitze auf Spitze)
[*]Anderes Ende davon in den Zündkerzenstecker stecken
[*]Abstand zwischen den Spitzen auf 3-4 mm einstellen
[/list=1]
Jetzt ist das Zündkabel durch einen 3-4 mm breiten Luftspalt unterbrochen. Die Zünderei geht trotzdem, sogar etwas besser (wird manchmal als Zündverstärker eingesetzt, sowas), und bei jeder Zündung springt sichtbar dort ein Funke über.
Die CDI packt das, wenn der Abstand nicht zu groß wird (über 6mm musst nicht gehen, wenn die Zündung OK ist sollte der Funken locker 10 mm springen. Aber dann riskiert man schon die CDI).
Fürs Probefahren evt. mit Tesafilm fixieren, sicheristsicher.
Dann fährst Du und freust Dich über den Funken, und schaust was passiert wenn die Stotterei anfängt. Bleibt der Funken aus? Wird er weiß/gelb statt blau?
Damit findest Du raus, ob es wirklich an der Zündung liegt.
Fiel Ervolg
motorang
der das bald an seiner SR auch mal checken wird. Glatt vergessen. Man kommt hier schon auf gute Ideen, ein richtiges Ideenbiotop, sozusagen ...