Gespann-Jungfernfahrt = Frust hoch drei

  • Hallo Leute,
    mit einem Tag Verspätung konnte am Sonnabend die Jungfernfahrt mit dem Gespann stattfinden. Erste Kuriosität:
    die SR, sonst two kicks only, will nicht starten. Am Tag vorher, wo ich noch eine kleine Runde mit dem Beiwagengestell gefahren bin, war alles ok. Nach ungezählten Versuchen lief sie nun doch.
    Eckdaten: 2J4 alles motorseitig oginoool, aber ich habe einen Supertrapp mit Daytona Krümmer verbaut. Außerdem ist das programmierbare Zündmodul von Kedo eingebaut, wobei die Originalzündkurve der SR eingestellt ist.
    Als ich sie nun zu laufen hatte, ging sie mir im runterschalten und auf eine Kreuzung zufahrend immer wieder aus und ließ sich auch nicht wieder so schnell zum Leben erwecken. Auch eine Nachregulierung über die Standgasschraube brachte keine wirkliche Abhilfe. Der Warmstartknopf brachte bei den Startversuchen auch nichts.
    Als sie dann mal 'ne Weile relativ gut( im Schiebebetrieb ab und zu Ruckeln und Auspuffknallen ) gefahren ist und sie mir mal wieder ausgegangen ist, habe ich die Zündkerze angeschaut: graubraun, trocken, heiiiiß-- eigentlich prima.
    Spricht schon mal für eine soweit korrekte Bedüsung (?).
    XX-Temperatur ging nicht über 80°C bei 22° Außentemperatur.
    Gestern abend dann war per Kicken gar nichts mehr zu wollen.
    Glücklicherweise kamm ein Kumpel um's Eck, der mich angeschleppt hat, aber nicht, daß Ihr jetzt denkt, einmal anziehen, Gang rein Kupplung kommen lassen, und gut. Nein, sie hat sich echt bitten lassen, aber nach schätzungsweise 2-3 Km war sie dann doch da, die Zicke.
    Auffällig ist noch eines: Ich bin ja nur den einfachen Benzinhahn von der XT gewöhnt, der SR-Hahn ist echt merkwürdig. Mußte ihn ein paarmal abbauen und manchmal
    schoß der Sprit da raus obwohl Stellung pri, dann habe ich einen Kanister druntergestellt und nach einer Minute war es ok. Gestern allerdings nicht, da lief es ständig, egal auf welcher Stellung. Außerdem macht der Tankverschluß ähnlich saugende Geräusche wie eine Thermoskanne, die nicht richtig zu ist.
    So, nun kommt Ihr, und ich hoffe sehr, daß Ihr ein paar passende Ideen dazu habt, denn am Wochenende will ich mit etlichen Leuten in den Harz zum Euro-Gespann-Treffen.
    Grüße vom frustrierten ;(
    healer

  • Hi :)
    Wenn ich mir das Durchlese, beschleicht mich das Gefühl, dass die Leerlaufdüse Dreck gezogen hat und dicht ist. Irgendwas mag am Versager nicht so richtig. .....Reiss die LD mal raus und machs sauber.
    Zum Benzinhahn: Meiner läuft auch bei jeder Stellung (sollte er aber nicht). Ist eigentlich soweit unbedenklich, nur bei Demontagen lästig und wenn die Schwimmernadel nicht sauber schliesst, besäuft sie sich über Nacht.
    Die Membrane für den Benzinhahn kosten aber nicht viel und ist eigentlich recht fix zu Beheben.

    Schaust mal.... :yl:


    Grüsse Mobbet :ber:

    Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

  • Moin,
    beim SR-Hahn solls ja laufen,wenner auf PRI steht, allerdings nur,bis die Schwimmerkammer voll ist.. 8)
    Wenn das Schwimmerventil nicht zu macht suppt es aus dem Überlauf, also am Besten mal aufmachen und reinigen...Haste bestimmt Dreck drin...
    Auf Stellung ON bzw RES darf eigendlich nichts laufen..
    Dein Problem hört sich nach ner defekten Benzinhahn-Membrane an...
    Das saugende Geräusch durch den Tankdeckel kann dadurch kommen, wenn sich die Tankentlüftung zusetzt...
    WG des Problems,daß die Karre beim Runterschalten bzw Bremsen ausgeht, schmeiß mal die Suchmaschiene an, das Problem wurde schon ein paar Mal angesprochen/diskutiert...


    Gruß,
    mac_73de

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • @ Mac73de:
    Das mit der Benzinhahnmembran, das habe ich auch schon vermutet.
    Überlaufen am Vergaser tut nix, zum Glück.
    Die Suchmaschine habe ich schon ausgiebigst ausgequetscht, aber nichts gefunden. 'ne Idee für das passende Stichwort?
    Gruß vom
    healer

  • Hallo!


    Ich würde mich den Vorrednern anschließen, putz doch mal den Vergaser (LD) und bau gleich einen Spritfilter ein, falls noch nicht geschehen.


    Dein "Zischen" kann echt die Tankentlüftung sein, das würd ich auch mal checken.


    Und, wie schon geschrieben, dass der Sprit bei "PRI" dauernd läuft, das gehört so!!


    Gruß, Nanno

  • Zitat

    Original von healer
    schoß der Sprit da raus obwohl Stellung pri, dann habe ich einen Kanister druntergestellt und nach einer Minute war es ok. Gestern allerdings nicht, da lief es ständig, egal auf welcher Stellung. Außerdem macht der Tankverschluß ähnlich saugende Geräusche wie eine Thermoskanne, die nicht richtig zu ist.
    healer


    Nachtrag:


    Wie gesagt: in PRI muss der Sprit laufen! Wenn das nach einer Minute aufhört und Dein Tankdeckel komische Geräusche macht, spricht wirklich einiges für eine verstopfte Entlüftung! Das hat dann zur Folge, dass kein Sprit mehr kommt..


    Nimm einfach mal den Tankdeckel auseinander und check das..


    Gruß, Nanno

  • Oder lass ihn zu Testzwecken einfach offen, nur sollte dann wenig Sprit im Tank sein, und voooooorsicht!


    Tschüß, Marc


    PS: Tankdeckel, bei Yam nur komplett, ca. 45€ 8o

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • @healer


    Hab gerade mal nach dem Thread "bremsen und aus" gesucht... iss wech :du:
    Da war so toll beschrieben, wie es beim Bremsen und Runterschalten zum Ausgehen der Karre kommen kann...
    Mist :a:
    Ich such morgen mal weiter, evtl finde ich noch was entsprechendes...


    Gruß,
    mac_73de

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin!
    Ich vermute das die Feinabstimmung auf mehren Gebieten etwas verbessert werden muss:
    Ich würde das Übel auch erst in und um den Vergaser suchen,was haste denn alles dort geschraubt??


    Das Gas weg und aus war (so ich mich richtig erinnere) ein Beschleunigungspumpenfehler......


    Auspuffknallen könnte auf undichtigkeit im Puffsystem hindeuten--> überprüfen!!


    Hast du die Möglichkeit die Org.Lima/Spündzule zu testzwecken einzubauen??--> Vielleicht ist im Kedo-Teil das Problem......


    Mal ne neue Zündkerze getestet??


    Viel Spass beim Treffen :ber: , ich habe leider keine Zeit

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Moin Hauni,
    auch mein Focus liegt auf dem Kraftstoffsystem.
    Tankentlüftung wird gemacht.
    Membrane im Sprithahn nicht, oder muß ich??
    Am Vergaser habe ich gar nichts gemacht, das ist ja das Erstaunliche. Vielleicht baue ich mir morgen mal einen TM 36
    drauf, der bei meiner 77er verbaut ist. Sie hat auch einen Originalmotor und ST-Tüte und läuft astrein. Oder ich nehm einen XT-Vergaser...
    Das Zündmodul sollte ok sein, zumal ich auch immer wieder gecheckt habe , ob ein Funke kommt, und er kommt.
    Somit habe ich auch der Beru Silverstone vertraut und keine Neue genommen, hatte eh keine.
    Auspuffknallen trat nur im Schiebebetrieb auf, da bockte sie kurz, knallte und dann war gut. Kleine Undichtigkeit ist vorhanden am Zwischenstück Krümmer/Trapp. Dachte bisher, daß daher allenfalls Auspuffpatschen beim Gaswegnehmen hervorgerufen wird. Das hat sie nämlich auch!
    Finde ich aber eher ganz geil.
    Morgen Nachmittag werde ich allen Euren Hinweisen nachgehen.
    Klasse, daß keiner gesagt hat, ich soll das Ding einstampfen. Ist nämlich von der Optik her ein echter Leckerbissen geworden. Wen es interessiert, habe soeben
    ein Bildchen in die Galerie hochgeladen NR 235.
    Danke erstmal an ALLE für heute!
    Grüße vom nicht mehr ganz so frustrierten
    healer

  • Zitat

    Original von healer
    Moin Hauni,


    Membrane im Sprithahn nicht, oder muß ich??


    Grüße vom nicht mehr ganz so frustrierten
    healer


    Nun, müssen musst du nicht, aber überprüfen solltest du sie schon (und dann ggf.austauschen)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Sach mal Christian,


    wieviel Mopeds hast Du eigentlich?
    Ich hätte letztens doch mal vorbeischauen sollen... :D


    Gruß


    Joe

  • Moin Healer!!
    Nachdem ja mein Ausflug zu Euch da rauf leider nicht geklappt
    hat,
    frag ich Dich mal ob es bei Dir klappt! -St.Andreas-Berg/Harz! :ber:
    Dann können wir uns ja mal treffen!, must nur bescheid sagen wann Du aufschlägst!!


    Gruß
    Gschpannfohrer

  • Moin moin,
    will Euch mal von den Ergebnissen des gestrigen Schraubernachmittages erzählen:
    Erstmal habe ich den Tankdeckel zerlegt und die Entlüftung wieder freigemacht, seitdem keine saugenden Geräusche mehr.
    Dann mal versucht anzutreten- one Kick only. Freude und Probefahrt- Große Sch....e ! Alles wie gehabt. Bockte im Schiebebetrieb, knallte, fing sich wieder, ging aus und nicht wieder an. Angeschleppt und hustend nach hause.
    TM 36 drangebaut, der bei einer XT ähnlicher Konstellation einwandfrei lief. One kick only, spontanere Gasannahme, rundere Leistung, aber, wie soll es anders sein? Bocken, Knallen, Husten, aus! Bei der Probefahrt natürlich, immer dann, wenn sie warm wird. Also am Vergaser scheint es auch nicht gelegen zu haben. Dann habe ich schweren herzens das Kedo Zündmodul ausgebaut, nur die Zündspule dringelassen.
    Die Probefahrt zeigte bessere Ergebnisse, d.h. sie hustete nach wie vor knallte auch mal, aber weniger. Wenn sie mitten in der Fahrt abstellen wollte, ist es mir jeweils wieder gelungen den Motor am Leben zu erhalten und ich bin wieder bis nach hause gekommen.
    Ich fasse zusammen:
    Sie springt im Kaltzustand super an, läuft auch richtig schön ruhig
    Sobald sie warm wird bockt sie, will abstellen, knallt und
    läßt sich nicht mehr schön fahren.
    Jetzt kann ich heute nachmittag noch die O-Zündspule wieder einbauen und die CDI tauschen.
    Hat es schon irgenjemand im Forum jemals gehabt, daß die CDI kaputt gegangen ist??? Wie fühlt sich das an?
    Oder die Zündspule?
    Oder habe ich etwas übersehen? Hat jemand eine Idee?
    Bitte helft mir, ich habe nur noch heute nachmittag, dann keine Zeit mehr.
    Grüße vom immer noch frustrierten ;(
    healer

  • Hallo healer


    War der Motor/LiMa vor dem Gespannumbau lauffähig?


    CDI ist eher nicht das Problem, weil die nicht heiß wird. Ich würde da suchen wo die Motortemperatur Auswirkungen haben könnte.


    • LiMa-Problem mit Zündwicklung oder Zündverstellungswicklung (Isolierung lässt nach wenn Motor auf Temperatur kommt)
    • Zündspulen-Problem (Isolierung lässt nach wenn Motor auf Temperatur kommt)
    • Kerzenproblem (Haarriss ...?)
    • Viiiiel zu fette Einstellung ? (Lappen im Luftfilter, Schnorchel zugebaut?)


    -> Ist das Problem auch drehzahlabhängig, oder nur temperaturabhängig?


    -> Ist das Problem auch leistungsabhängig, oder nur temperaturabhängig?


    Mehr fällt mir jetzt grade auch nicht ein ...


    Kopf hoch
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ein ähnliches Problem habe ich, wenn auf Touren bei Ortsdurchfahrten ich zu untertourig fahre. An den Ampelstops muß ich meiner kleinen mehr Luft geben, indem ich den Hahn ein wenig öffne. Beim Losfahren muß ich mehr Gas geben, damit sich nicht ausgeht.


    Kann es nicht sein, daß duch den Bootbetrieb Du automatisch stärker am Gas hängst, als würdest Du ständig Bergauf fahren durch das Gewicht?


    Wie Gesagt: Ich kenne das Problem, aber nicht die Lösung. Ich vermute aber, daß es ein Vergaserprob ist.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Hi motorang,
    ja, vorher war alles ok.
    Momentan favorisiere ich auch die LiMa, denn sie ist die einzige, die auf Temperatur kommt. Die Zündspule habe ich außen aufgebaut, die wird nicht warm.
    Schnorchel zugebaut? Wenn Du mit dem Schnorchel die Lufteinlässe meinst, die hinten am LuFi sitzen, dann ist ein kleiner Teil davon zugebaut von einem Teil des Hilfsrahmens. Aber viel zu fettes Gemisch würde doch eine verrußte Kerze zeigen, oder? Die Kerze scheidet aus, es sei denn alle Kerzen haben besagten Haarriß= unwahrscheinlich.


    Das Problem ist absolut temperaturabhängig. Sie bockt und knallt im Schiebebetrieb.
    danke motorang!
    Gruß vom
    healer

  • Hi Helferlein,
    das stimmt genau, aber ist nicht mein ursächliches Problem.
    Dieser Problematik werde ich mit einer anderen Sekundärübersetzung Herr. Habe heute von Kedo Ritzel 15Z und Kettenblatt 44Z bekommen, dann sollte es gut sein.
    Vergaserprob möchte ich ausschließen nachdem der TM, der sonst gut läuft, auch nichts geändert hat.
    Danke Helferlein!
    Grüße vom
    healer

Letzte Aktivitäten

  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ebenso :ber:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Darf man da auch auf zwei Rädern mal vorbeigucken? Ist ja quasi in meinem Hinterhof ;)
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde, bin gerade dabei meine Anruckdämpfer auszutauschen da die schon ziemlich hinüber sind, hatte leider so einen Vorbesitzer der den Schmiernippel wohl nicht kannte. Hab meine SR erst seit 2 Monaten und fange so nach und nach an Sachen…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Macht meine auch.
    Ich hab immer 2 Möglichkeiten:
    1. Choke rein - entweder läuft oder geht wieder aus. Wenn wieder aus
    2. Choke wieder raus, Warmstartknopf rein -> läuft

    Versuchs mal!
  • Wickie

    Hat mit Danke auf den Beitrag von martin58 im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • martin58

    Hat das Thema Kaltstart gestartet.
    Thema
    Moin,
    meine jüngst erworbene 2J4 läuft ganz prima, wenn sie warm ist. Stabiler Leerlauf, harmonisches Hochdrehen, gute Reaktion auf Veränderung der Gasgriffstellung, guter Warmstart.
    Allerdings ist sie zickig beim Kaltstart.
    Mit Choke startet der Motor…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!