Trommelbremse belüften

  • Hallo,
    ich bin grade dabei eine SR-Vorderrad Trommelbremse zu polieren.


    Dabei kam mir der Gedanke auf, ob es Sinn machen würde die Lufthutze
    zwischen den Kühlrippen zu öffnen und auf der Nabenseite, statt der
    Gummistöppsel, Luftlöcher mit Alu- Streckmetall, anzubringen.
    Das könnte doch die oft beschriebene Fading- Neigung verhindern oder
    zumindest verbessern.
    Ein Nachteil wäre, dass durch die Öffnungen Wasser und Schmutz in die
    Trommel kommen können.


    Was meint Ihr zu dem Fall?


    Gruß
    Hausel

  • Trommelbremse:


    Na ja, zumindest könnte die Fadingneigung hinausgezögert werden.=) Das Problem ist wohl, ein sehr feinmaschiges Gitter (Streckmetall ist eigentlich zu Großporig) innen zu befestigen.


    Zweikomponentenkleber scheidet evtl. aus, weil zu wärmeempfindlich, ;( sollte man mal auf der Packung nachlesen.
    Mit M3 Schrauben befestigen scheidet aus, da du an der Belüftug nicht mit einem Gewindeschneider hinkommst. An der Entlüftung könnte das gehen. (ohne Gewehr, weil ich schon lange keine mehr offen gesehen habe).
    Auf jeden Fall muß verhindert werden, daß etwas (Streckmetall,feinmaschiges Sieb) zwischen die Backen fallen kann.


    Ich hab das sowieso nie verstanden, daß Yamaha auf der rechten Seite Gummistöpsel draufgemacht hat, und links eine Atrappenbelüftung.:bash: Das war wohl ein Zugeständniss an den Retrolook.=)


    By edit: evtl, sollte schon eine Verbesserung schon entstehen, wenn du mit einem 0,5 mm Bohrer zwischen den Rippen an der Belüftung lauter kleine Löcher bohrst.:D und natürlich auch die Entlüftung "offen" läßt.:D


    Eigentlich gehört da (nach heutigen Maßstäben) eine kleine "Doppelduplex rein.:D Zumindest bei sportlicher Fahrweise.:411:


    Gruß
    Peter

  • Wurde schon öfter gemacht (u.a. hat Marc wohl soetwas an einem seiner Mopeds).
    Vielleicht gibt die Suchfunktion etwas her.


    Auf der linken Seite zwischen den Zier-Kühlrippen kleine Löcher bohren oder schmale Schlitze fräsen.
    Auf der rechten Seite durchbohren. Da fällt eigentlich nichts´rein. Zwecks besserem Aussehen kann man aber Siebe (zwecks Optik mit je einer Unterlegscheibe mit großem Innendurchmesser darüber) aufbringen (kleben soll halten).


    Braucht man aber nur, wenn man lange, steile Paßstrecken bergab fährt, um ein Verglasen der Beläge zu vermeiden.
    Nachteil ist halt, daß bei Regen Wasser in die Trommel kommt, was zu Korrosion führt.

  • ja das ist wohl war , öfter reinigen und nach dem waschen des Möp immer schön trocken fahren. :]


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    muß mich doch da an die Story vom Exi erinnern. Dessen Trommelbremse hatte sich beim Fahren derart mit Wasser gefüllt, dass die Bremswirkung sehr eingeschränkt war.
    Das hat dann nichts mehr mit trockenfahren zu tun sondern wär echt gefährlich..
    Wenn sich der Effekt verstärkt, würd ich die Belüftung eher lassen.


    Gruß Uli

  • Also,


    Der Bremsstaub muß ja bei der Originaltrommel auch raus.... -->
    und wo der raus geht (zwischen Backenträger und Trommel) da geht auch das Wasser raus....-->
    :]
    Evtl. muß man das Spaltmaß erhöhen, wenn zu knapp, oder eine "Hilfskerbe"einfeilen.


    Ist der Stahlring "eingefahren" bleibt natürlich immer etwas Bremsenabrieb bzw. eine Pfütze Wasser unten drin stehen8o Der "Trommelbremsfahrer" weiß das.....:]


    Ist halt ´ne Gewöhnungssache,
    Bei Wolkenbrüchen haben auch Scheibenbremsen schwierigkeiten, besonders die, die weder gelocht noch geschlitzt sind. Zumindest am Anfang.


    Gruß
    Peter

  • Die positive Wirkung einer Trommelbelüftung wird i.A. völlig überschätzt. Im Alltagsbetrieb überwiegen die -bereits von Euch aufgezählten- negativen Auswirkungen bei Weitem.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von srpedro
    Der Bremsstaub muß ja bei der Originaltrommel auch raus....


    Bei mir kommt der nur ´raus, wenn ich die Bremse aufmache und ihn herausspüle.
    Obwohl ich vergleichsweise fast gar nicht bremse, ist die Trommel immer vollgedreckt, wenn ich sie aufmache (was vergleichsweise oft der Fall ist). Der Staub hat sich gleichmäßig überall verteilt.
    Von daher glaube ich nicht, daß durch den Spalt zwischen Trommel und Ankerplatte da großartig viel Staub ´rausgeht.

  • @ Hetzer,
    also, an der tiefsten Stelle, von innen nach außen eine kleine Kerbe sollte nicht schaden.
    Dann ab und zu mit Pressluft rundherum einblasen....das Zeug müßte dann unten raus kommen....
    Falls kein Kompressor vorhanden, hilft auch das Reifenfüllgerät an der Tanke. =)
    Der freundliche Stammtankwart leiht dir auch seine Ausblaspistole.8)


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Beiträge! :D
    Ich habe die Trommelbelüftung fast fertiggestellt.
    Da ich mittlerweile ein überwiegend Schönwetter-Fahrer und Wohngebiets-
    bedingt ein Viel-Pässe-Fahrer bin, habe ich mich dafür entschieden.
    Muss nur noch die Schutzzäune gegen tieffliegende Mistkäfer befestigen.
    Pattex- Kontaktkleber- Classic wäre bis 110°C wärmefest.
    Ob das reicht? ?(

  • Mmmmh,


    sehr schön gemacht, da bekommt man "Lust" auf ne Trommel....sieht einfach besser aus als eine Scheibe.:]:]:]


    An der Belüftung würde ich die Maschen noch etwas enger wählen, rein aus Vorsicht. :D


    Gruß
    Peter

  • @ Hausel
    Sieht gut aus, nun noch hinten :yl:
    So ungefähr:
    Hoffe das Bild im Anhang geht auf.
    Viele Grüße
    Nils

  • Ich habe hinten auch Öffnungen: http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=6871


    Aber die sind nur Zierde; da belüftet nichts (kein Trichter nach vorn, innen die Wände).

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Aber die sind nur Zierde; da belüftet nichts (kein Trichter nach vorn, innen die Wände).


    Keine Sorge. Nach meinem Dafürhalten lüftet vorne auch nix. Da müsstest Du schon für Durchzug sorgen :)



    Gruß
    Hans

  • Gefällt mir gewaltig.


    Und wenn man die Gitter "kuppelförmig" ein ganz kleines bißchen nach oben wölben würde?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!