Winterabend, Bastelabend

  • Also:
    Hab mal einen SR-Motor, der mir zugelaufen ist in den letzten Tagen angeschaut und das Nötige gerichtet. Zyl (87,25) hatte noch Honspuren und keine Riefen oder sonstige Probleme. Gereinigt und gelackt. Am Kopf die Ventile, die in guten Führungen geläppt...dicht. Am Einlass ist mal porting gemacht worden. Das Klavier und die Kipphebelachsbohrungen waren einwandfrei. Die Ölpumpe wurde neu beringt. Der Motor hat eine wunderliche DDS. Er wurde mit neuem Ölfilter versehen und mit 1ltr beölt.
    Fazit ...ein P&P Motor.
    Danach noch 2 Ölpumpen beringt... Feierabend für heute....
    Regards
    Rei97
    http://rei97.de/bilder/motor/V…04/SR-Aufbau212-10%20.jpg <edit by Frank, wegen Dateigrösse>
    ps: Das überstehende Dirko ist morgen im Nu weggerubbelt

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Hallo Helmut!


    Welche Laufleistung hatte denn der Motor und wieso (also wegen welchen Problems) ist der bei dir? Oder einfach so...


    Sollte man eigentlich drauf achten, dass innen kein Dirko übersteht so wie bei dir jetzt außen oder ist das egal?


    Gruß, Maddin

  • Also:
    Wenn ich den Zyl auf Laufleistung schätzen soll, so würde ich deutlich unter 10000km sagen. Er kam wg. mangelnder Zeit und Unkenntnis als Folge einer Schlachtung zu mir.
    Das Dirko ist nicht bröselig, sondern elastisch wie ein Gummiband. Aussen lässt sichs wegrubbeln, innen rubbelt niemand und daher findet man nichts im Tabernakel oder sonstwo. Es bleibt vor Ort, wie ich oftmals beim Öffnen gedirkoter Dichtflächen feststellen konnte. Zudem ziehe ich es extrem dünnst auf die Dichtflächen. Der aussen abzurubbelnde Streifen ist extrem wenig Material.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Das Dirko ist nicht bröselig, sondern elastisch wie ein Gummiband. Aussen lässt sichs wegrubbeln, innen rubbelt niemand und daher findet man nichts im Tabernakel oder sonstwo. Es bleibt vor Ort, wie ich oftmals beim Öffnen gedirkoter Dichtflächen feststellen konnte. Zudem ziehe ich es extrem dünnst auf die Dichtflächen. Der aussen abzurubbelnde Streifen ist extrem wenig Material.
    Regards
    Rei97


    Hallo ,
    ich weis, bestimmt nerve ich mit meinen Zwischenfragen. Will aber doch mal verdeutlichen, dass Ihr für mich oft etwas fachchinesisch schreibt.
    Was Dirko ist, konnte ich ja durch googeln rauskriegen...
    aber "Am Einlass ist mal Porting gemacht worden"
    oder " das Klavier" ....


    Was ist dat denn? Die Ventile bestimmt oder?


    Das nur mal als Rückmeldung.


    Gruß vom Uli

  • Also:
    Vieles findet sich im Bucheliprojekt vom Motorang.
    Er nimmt die Neukreationen auch immer wieder auf....
    Fangen wir am Anfang an.
    Dirko (von Elring) ist eine Silikonbasierte Dichtpampe HT ist dabei die Hochtemperaturvariante, die mit leuchtend roter Farbe und Salmiakgeruch auffällt, aber auch mit sehr guten Eigenschaften.
    Porting komt vom Port=Kanal....Hier wurden Einlass , manchmal auch Auslasskanal geglättet und erweitert , um der Strömung geringeren Widerstand zu bieten, bzw Stosskanten am Übergang wegzumachen.
    Das Klavier ist die Verbalerfindung vom Hiha. Er meint damit den Klapperatismus aus Kipphebeln Nocke und Ventilen. Durch schiefen Lauf der Kipphebel ,verursacht durch eingeschlagene Kipphebelachsbohrungen entstehen am Klavier oft irreversible Schäden, die ordentlich ins Geld gehen.
    Ums noch weiter zu erhellen: Ventile die undicht sind (Lösungsmittel aus dem Kanal sickert in den Brennraum, kann man manchmal durch einläppen mit Diamantpaste wieder auf glatte Dichtflächen setzen, manchmal sind neue Ventile und Fräsen der Sitze nicht zu umgehen.
    Die SR hat zwar recht langlebige Führungen , jedoch auch da kann mal die Spielgrenze in Längsrichtung überschritten sein. Dann müssen neue Führungen rein, da neue Ventilschaftdichtungen nicht lange halten würden.
    Zuguterletzt noch das Honbild des Zylinders.
    Solange das noch gut sichtbar ist, keine Stosskanten der Ringe zu sehen sind und keine Längsrillen bzw Fresser das Bild stören, kann von einem einwandfreien Zustand mit geringer Laufleistung ausgegangen werden.
    Hoffe nicht noch mehr verwirrt zu haben... :411:
    Regards
    Rei97

  • Hallo Rei,


    nein nun haste nicht noch mehr verwirrt, sondern sehr zum allgemeinen (oder meinem) Verständnis beigetragen.


    D A N K E :350:


    Gruß vom Uli

  • Also
    das ist nicht unanstrengend und nennt sich Bürsten... Man nehme eine alte Ständerbohrmaschine 2000upm, diverse Srubbeln oder Bürsten und dann gehts los ... für manche ist das Kontemplation. Es kostet jedoch richtig Zeit.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
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    Thema
    Moin.

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    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

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    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

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    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
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    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
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  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
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    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
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