Edelstahl-MEGAPHONE Auspuff+Krümmerverlängerung

  • Nabend zusammen. Bin bei meiner Suche nach einem Endtopf aus Edelstahl auf den hier gestoßen:


    http://www.kickstartershop.de/…gerung-YAMAHA-SR-500.html


    Kann da jemand was zu sagen, speziell Qualität, Lautstärke? Ist ja doch ne schöne Ecke Geld, daher meine Frage.
    Danke im Vorraus.

  • Ist deshalb so teuer, weil Edelstahl und Krümmerverlängerung - und weil der Verkäufer auch noch kräftig etwas daran verdienen will.


    Ansonsten ist es eben ein Siebrohrdämpfer, d.h. da geht richtig etwas durch (braucht dann mindestens eine größere Leerlaufdüse, damit es an der Ampel nicht ausgeht), d.h. je nach Nockenwelle einiges an Mehrleistung.
    Der Klang ist natürlich geil, - aber wie der Verkäufer ehrlicherweise auch schon richtig darauf hingewiesen hat, ist das ein richtiges Brüllrohr! D.h. das ist so laut, daß beim Vorbeifahren an parkenden Autos bei denen die Alarmanlagen ausgelöst werden.
    Nicht nur bei lärmempfindlichen Nachbarn, sondern auch bei ebensolchen Ordnungshütern bist Du damit sofort der "Favorit" ...


    Wie auf dem Photo zu sehen, ist der Auspuff nicht gummigelagert, sondern fest/starr am 2J4-Soziusrastenbefestigungsbolzen angeschraubt. Wie lange das bei den Vibrationen der SR halten wird, weiß ich nicht.

  • ........., ich hab so einen, ABER !!!!!!!!
    ordenlich laut, auch mit mehr oder weniger wolle über 100 phon gemessen.
    und das mit der krümmerverlängerung heißt basteln, den die halter mußt selber machen, egal ob 2J4 oder 48T,
    meine erfahrung damit


    merlo

  • Nabend. Danke für eure Hilfe, werde dann wohl doch die Finger davon lassen... ca. 100phon sind dann doch ein wenig viel des guten. Also weiter suchen

  • Sag mal, hat denn noch jemand ne Alternative in Edelstahl parat, mal abgesehen vom Peppmöller??? TÜV oder ABE ist kein Kriterium, nehme auch ohne

  • Zitat

    Original von superbickel
    Sag mal, hat denn noch jemand ne Alternative in Edelstahl parat, mal abgesehen vom Peppmöller??? TÜV oder ABE ist kein Kriterium, nehme auch ohne



    Würde mich auch interessieren!


    Was sagt ihr dazu:


    Ist eine Eintragung dennoch möglich? Ich habe eine 78er mit N-Eintrag (habe gelesen, dass dann 26 db Toleranz und aus 7 Meter Entfernung gemessen wird aber keine Ahnung ob das stimmt)
    Achja: Standgeräusch 77 N (wären dann ja + 26db 103) und 83 N in Fahrt (dementsprechend 109 db) und dass aus 7 Meter Entfernung!!! Dass kann doch nicht stimmen oder? Sonst ist die Anlage gekauft.

    Wer Rechtschreibfehler finded darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von p11247 ()

  • Ich will als Themenstarter noch mal kurz mitteilen was nu bei mir alles passiert ist. Also, ich habe den gleichen Schalldämpfer in Thailand entdeckt und auch dort bestellt, selbst mit Zollgebühren und Versand war ich ca 100€ günstiger dabei. Das Ding ist allerdings wirklich extrem laut, Verarbeitung absolut top und jeden Cent wert. Allerdings gibt´s während der Fahrt nach weg nehmen von Gas ne Menge Auspuffpatschen und nach dem abstellen des Motors gab es nach ca 30 Sekunden ein leises "Buff" aus dem Auspuff... ist das bedenklich? Sollte ich noch was verändern, ich denke da in Richtung Vergaser? Und nu bitte nicht gleich wieder rund machen, den Megaplan von der ganzen Sache habe ich nun mal nicht, da seid ihr eher gefragt! :D

  • Zitat

    Original von p11247
    Ich habe eine 78er mit N-Eintrag (habe gelesen, dass dann 26 db Toleranz und aus 7 Meter Entfernung gemessen wird aber keine Ahnung ob das stimmt)
    Achja: Standgeräusch 77 N (wären dann ja + 26db 103) und 83 N in Fahrt (dementsprechend 109 db) und dass aus 7 Meter Entfernung!!! Dass kann doch nicht stimmen oder?


    Es sind 21 drauf plus 5 Toleranz, also wirklich 26 mehr. - Das gilt aber nur für die Standgeräuschmessung der Polizei auf der Straße (und wenn die Polizei das "N" sieht und merkt, daß sie damit über 100 kommt, läßt sie i.d.R. gleich bleiben, - außer es wirklich so extremst laut, daß 110, 115, 120 oder mehr verdächtigt werden). Mit dem Fahrgeräusch kannst Du das aber so nicht machen.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Es sind 21 drauf plus 5 Toleranz, also wirklich 26 mehr. - Das gilt aber nur für die Standgeräuschmessung der Polizei auf der Straße (und wenn die Polizei das "N" sieht und merkt, daß sie damit über 100 kommt, läßt sie i.d.R. gleich bleiben, - außer es wirklich so extremst laut, daß 110, 115, 120 oder mehr verdächtigt werden). Mit dem Fahrgeräusch kannst Du das aber so nicht machen.


    Dass heißt: Eintragen lassen unmöglich?

    Wer Rechtschreibfehler finded darf sie behalten!

  • Eintragung kommt auf den Sachverständigen bzw. evtl. auf das gemessene Geräusch an.
    Ich denke aber, daß dieses Teil dermaßen laut ist, daß Du da keine Chance hast.
    - Aber man kann da tricksen, wie das aenz gemacht hat:
    Du punktest in den Krümmer ganz leicht ein VW-Endröhrchen ein, bevor Du zum TÜV fährst.
    Das verringert die Lautstärke ausreichend, daß es für eine Eintragung (für die es gut ist, wenn noch irgendetwas in den Auspuff eingeschlagen ist, was dann eingetragen werden kann, Bezeichnung, Zahlen oder Buchstaben) reicht. Danach das Röhrchen wieder entfernen.
    Ist halt trotzdem Risiko; denn eine Eintragung schützt nicht vor Verfolgung, wenn es dem Streckenposten arg zu laut vorkommt ...

  • Danke, dann weiß ich bescheit. Es muss auch nicht zu laut werden. Ich will einfach nur einen Auspuff der am liebsten aus Edelstahl ist, dumpf und druckvoll klingt und am besten nicht über 300 euro kostet (kann auch gebraucht sein). Das Problem ist, dass ich mir wirklich einen anschaffen muss, denn das was jetzt dran ist geht garnicht. Der Vorbesitzer hat wohl Löcher gebohrt gehabt und versucht sie zuzuschweißen, als es Ärger gab. Auf jeden fall alles hässlich verbäult rostig und undicht.

    Wer Rechtschreibfehler finded darf sie behalten!

  • Lieber noch ein bißchen sparen (in dieser Zeit irgendeinen rottigen alten Originalauspuff dranlassen) und einen Peppmöller kaufen (wenn Du ihn jetzt schon bestellst, ist er vielleicht fertig, wenn Du das fehlende Geld zusammengespart hast).
    Da hast Du Dein gewünschtes Edelstahl und einen ordentlichen Klang und nicht zu laut.

  • Zitat

    Original von superbickel
    habe den gleichen Schalldämpfer in Thailand entdeckt und auch dort bestellt, selbst mit Zollgebühren und Versand war ich ca 100€ günstiger dabei. Das Ding ist allerdings wirklich extrem laut


    Mein Reden.

  • Hey Hetzer, haste vielleicht noch einen Tip zu meinem o.g. "Problem"???

  • Bei dem extrem offenen Auspuff wird aus irgendwelchen Gründen das Gemisch magerer (ich bin da kein Experte, kann Dir also nicht erklären warum).
    Bei mir ging das dann immer an der Ampel aus.
    Ich habe dann einfach eine größere Leerlaufdüse ´reingemacht, und schon war das Problem behoben (besser dann noch die Gemischschraube neu einstellen; bei mir war es Zufall, daß ich es nicht mußte).


    Patschen kann (neben zu mager) auch Undichtigkeit irgendwo am Auspuffsystem sein (Kopf-Krümmer oder Krümmer-Auspuff).

  • Hallo Hetzer, Danke erstmal für deine Hilfe. Werde dann mal an der Schraube ein bischen drehen, mal gucken ob sich dann was tut.

  • Den Vergaser nach der Harald-Methode einstellen:
    Moped warmfahren (Oeltemperatur um die 80°C),
    Standgas an der Standgasschraube hochdrehen auf mindestens 2000,
    dann an der Gemischschraube drehen (erst nach einen, dann nach der anderen Seite), bis die höchste Drehzahl erreicht ist,
    die Vorsichtigen drehen dann wieder eine halbe Umdrehung fetter, was aber eigentlich nur nötig ist, wenn man in verschiedenen Klimazonen unterwegs sein will (z.B. Langstreckenurlaub auch in Gebirge), damit man nicht aus Versehen zu mager fährt und sich ein Loch in den Kolben brennt, d.h. im Normalbetrieb ist ein Zurückdrehen nicht nötig (evtl. kann man im Winter oder Sommer nochmals einstellen, um das Gemisch dem jeweiligen Klima anzupassen),
    das Standgas an der Leerlaufschraube wieder auf normal (ca. 1200) zurückdrehen,
    fertig.


    Wenn das aber bei einem zu offenen Auspuff nichts bringt (wie das bei mir der Fall war), einfach eine größere Leerlaufdüse einbauen und dann nochmals einstellen (s.o.).

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!