MSC - Motorrestauration / Neuaufbau

  • Das Warten hat sich gelohnt - ich war am Samstag morgen mit ein paar Kumpels bei Torsten (aka Dieselross) vom MSC in Coesfeld und habe meinen Motor abgeholt. Torsten hat uns wie immer herzlich empfangen und in toller Atmosphäre bei der Endmontage des Motors zusehen lassen. Unabhängig vom überragenden Ergebnis in Form eines neuen Motors waren wir uns allein deswegen schon alle einig, dass er nicht nur ein ganz feiner Kerl ist, sondern dass „Münstländer Treckerschlosser“ die vermutlich kompetentesten Motoreninstandsetzer unter der Sonne sein müssen.


    Ich könnte jetzt seitenweise über die Planungsphase, die tolle Beratung und das Herzblut, welches in dem Projekt steckt, schreiben… aber stattdessen nur ein paar Fakten und den Rest sollen die Bilder erzählen.


    - 2J4 Motorgehäuse
    - 48T Kopf
    - 535ccm 90mm Bohrung
    - Hydraulischer Steuerkettenspanner
    - Kurbelwelle, Kipphebel, Ventile usw. erneuert
    - Kedo Ölpumpe
    - Custom Ölsteigleitungen
    - Custom Kickindicatorblende
    - Motor lackiert, poliert
    - Komplett neue Lager, Schrauben, Kleinteile, Steuerkette, Kupplungsscheiben & Co.
    - Hiha Nocke
    - Zylinder-Zugentlastung
    - Größeres Einlassventil


    uvm. – Details und Highlights wird Torsten sicherlich hier nochmal auf Anfrage erklären. Unterm Strich habe ich ihm ein Teile-Puzzle und die Vorgabe „Mach’ mir den Motor so, wie Du ihn persönlich neu machen würdest“ mitgebracht.



    Alle Fotos vom Motorprojekt "Anfang bis Ende" gibt es hier (klick).



    Vielen Dank nochmal an Torsten – so schön hätte ich mir das Ergebnis nicht träumen lassen.

  • ...liest sich gut und sieht auch gut aus! Wenn er auch so läuft (wovon ich jetzt mal ausgehe) ...Top! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif]

  • Sehr schön.. :r: bissl zu viel Glanz für meinen Geschmack :411: , aber trotzdem sehr schön.. :335:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Sehr schön.. :r: bissl zu viel Glanz für meinen Geschmack :411: , aber trotzdem sehr schön.. :335:


    Ein freundliches, lebensbejahendes Schwarz ist am schönsten!

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Und wenn es dann auch noch matt ist...



    das Schwarz ...


    :yl:


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • hallo YVES,


    tolles teil.


    und jetzt habe ich DICH auch erkannt.


    gutes gelingen


    pebo

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

  • Jaaaaaaaaaaah,


    diese Doppelschmierung gefällt sogar mir... :ber:


    Ist die "zurechtgebogen" oder vom "Vorgängermodell" ? :411:


    Einfach TOP - Arbeit.


    Gruß
    Peter

  • Die Ölleitungen sind von Kedo - hat Torsten dort auftreiben können.
    Der Preis für alles war rund 4000€ - also in etwa auf dem Niveau, was Kedo auch laut altem Katalog genommen hat. Auch wenn es viel klingt - für mich ist der Motor jeden Cent wert :)

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Moin,
    An die Arbeiten von Kedo hat sich die Aufgabenstellung ja auch angelehnt: alles neu bzw besser als neu..... Das stellt schnell mal jeden anderen SR Motor weit in den Schatten. Mit einer normalen und zeitwertgerechten Reparatur hatte dieser neuaufbau nichts mehr gemeinsam.... :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • @Dieselroß


    da muß ich dir völlig recht geben vorallem mit den Preisen. Das Problem für viele dabei ist es wird zuhause auf der Werkbank ein Motor nur soweit repariert wie umbedingt nötig.


    Hab auf Firma mal aus 2 XS650 Motoren einen machen müssen.
    Das war absoluter Müll weil der eine völlig Schrott ( Pleuellagerschaden mit anschließenden Fressern auf beiden Zylinder) der andere hatte nen Zylinderkopfschaden. Ich mußte die innereien aus dem Kopfschaden in den anderen bauen ( damit er Matching Numbers hatte). Son Schwachsinn dann mit nur Neuteile verbaut wo umbedingt nötig.
    War im Enddefekt fast so teuer als wenn man sofort den Pleuelschaden repariert hätte. Und eigentlich unprofessionelle Arbeit da Gewährleistung auf den Motor gegeben werden mußte.


    Denke das gute und vernünftige Arbeit honoriert werden muß.
    Und der Anspruch so gut oder besser wie neu setzt alleine an Ersatzteile schon einiges an Kohle vorraus.

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Hut ab! Nach dem, was oben zu lesen war ein technisches Sahnestückchen. Und optisch ja fast schon zu schade zum benutzen - sowas gehört eher in eine Vitrine (Spaß).

  • das ist mal ne marke! sehr fein. ich persönlich hätt nicht verchromen lassen, aber wurscht.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Was genau verstehst Du nicht?

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

Letzte Aktivitäten

  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Mikuni TM36 abgebrochen Spitze der Gemischschraube verfasst.
    Beitrag
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Die PH´s passen bei den JIS Schrauben ganz gut, wenn man vorn mit der Schrubscheibe 1-2 mm runter nimmt; also bei Drehern/Bits :403:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Dragpipe mit K&N verfasst.
    Beitrag
    Bei mir wurde die Kombination aus Vergaser, offenem Trichter und einem BMW Auspuff auch nur nach einer Fahrgeräuschmessung eingetragen. Hat sicherlich auch nur geklappt, weil der Auspuff recht leise ist und der Trichter erstaunlicherweise auch.…
  • robhopf1

    Beitrag
    wenns zischt und pufft dann ist das Gemisch nach meiner Erfahrung zu mager. Ein Dreckpartikelchen setzt sich in der Leerlaufdüse fest und dann gehts wenn überhaupt nur unter "Huffing and Puffing". Selbst erlebt.
  • SCBuddy

    Beitrag
    […]

    Spontane Selbstheilung!:407:
  • seeliebe

    Beitrag
    Also ich habe heute nachmittag nochmal an der garage vorbei geschaut und dachte ich versuche es mal mit ausgebautem/offenem luftfilter. Da lies sie sich schon etwas drehen aber auch mit patzern.. dann nochmal aus gemacht, luftfilter eingebaut und nochmal…
  • tholinn

    Beitrag
    Hallo,

    er hat ja die Maschinen gebrauchts gekauft und da kann das mit den fehlenden Teilen schon sein.
    Bei meiner XT - Gott habe sie seelig - war das genau der Fall. Das hatte sogar der Händler in der
    Werkstatt nicht gefunden. Und da war's genau so:…
  • ralfi

    Beitrag
    Und beantwortet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!