Auspuff ohne ABE eintragen

  • moin,


    ich hab da zwar schon etliches gelesen, aber so ganz schlau
    werd ich da nicht draus.
    Kann mir jemand erklären mit welchem Aufwand und Kosten,
    bei einer 81er SR, ein Endtopf ( in dem Fall der Universal lang
    von Feked) einzutragen ist ?


    Gruß
    Frank

  • das hängt ganz klar vom prüfer ab. in der theorie müsste er eine geräuschmessung und ein leistungsgutachten verlangen/machen. sehr günstig ist dabei auch eine briefkopie, wo der auspuff bereits eingetragen wäre. hat zwar offiziell keinen einfluss meh, wird aber trotzdem gerne gesehen. da faked aus uk, hat er evtl eine bsau-nummer, was auch etwas hilft. möglich ist die eintragung grundsetzlich schon, wenn die werte zu toleriren sind. hab erst letztens bei ner 67er lambretta 101db eingetragen bekommen.


    hab vergesssen: bei meinem tüver kostete die auspuffeintragung 35€, jedoch ohne leistungs und geräuschmessung. das würde die kosten ziemlich in die höhe treiben....

    Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein

    Einmal editiert, zuletzt von goeksus ()

  • na daraus ergeben sich 2 Fragen,
    - wo sitzt Dein Tüver, für 35€ fahr ich auch gern etwas rum?
    - hat den schon wer eingetragen bekommen?
    [Blockierte Grafik: http://www.feked.com/images/product/thumbnail_fkunv10-2.jpg]


    http://www.feked.com/universal…-silencer-27-35-40mm.html


    Gruß
    Frank

  • Warum willst du den Auspuff überhaupt eintragen lassen?
    Die Frage ist ernstgemeint!

  • ich hab grad alles eingetragen bekommen,
    Lenker, TM36, K&N,
    warum soll ich mich mit nem Auspuff der Betriebserlaubnis entledigen ?



    Gruß
    Frank

  • Die von Feked sind doch meist Siebrohrdämpfer. Und die sind dermaßen laut, daß die meistens keiner eintragen will.
    Der gezeigte ist so ein Dunstall-Nachbau. Super-Klang, aber so gewaltig laut, daß die Alarmanlagen der an der Straße geparkten Autos ausgelöst werden, wenn man daran vorbeifährt.
    Und die Wolle ist auch recht schnell verbrannt (ist "Unknown" so gegangen); dann wird´s noch lauter ...


    Für eine Eintragung muß natürlich irgendwo irgendeine Nummer stehen, die dann eingetragen werden kann.


    Viktor Booze hat schon recht; das Ding sieht von weitem optisch einem Originaldämpfer ähnlich (wenn auch etwas kürzer, was aber nicht auffällt). Wenn man mit wenig Drehzahlen fährt, so die Rennleitung irgendwo gesichtet wird, gibt es i.d.R. auch keinen Streß. Im Gegenteil freuen die sich über den schönen Klang des alten Mopeds (war zumindest bei mir immer so).
    Und ein nicht-eingetragener Auspuff kann auch keine Unfallursache sein, sodaß bei einem Unfall auch keine Versicherung wegen "Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis" die Zahlung mehr verweigern kann (was früher ´mal der Fall war, von den Gerichten inzwischen aber gekippt wurde; geht jetzt nur noch, wenn die Sache, die zu Erlöschung der Betriebserlaubnis führte, unfallursächlich war).

  • Zitat

    Und die sind dermaßen laut


    hab ihn noch nicht gehört, mir fehlen noch Reduzierstücke,
    passt nicht auf den Krümmer, hab das Teil aber neu, dick
    mit Dämmmatten gewickelt.
    Krach war auch nicht das Ziel, werde es Dienstag wissen :)


    Gruß
    Frank


  • Weil es auch keine Rolle spielt, wenn er eingetragen ist. Halten sie dich an und stellen fest zu laut, hast du sowieso ein Problem!
    Ist er auch noch eingetragen, wird dein Problem nur grösser!
    Stellt sich noch heraus, das der Prüfer den nach gut dünken eingetragen hat, was er übrigens seit längerer Zeit nachweisen muss, was er da geprüft und eingetragen hat, fällst du hinten über!

  • Moiin!


    Frank: die Tröten habe ich just letzte Woche bei meiner XS eintragen lassen. Ohne zusätzliche Dämpfung waren es 2 Db zu viel. Also hat mein Experte an die Krümmer noch jeweils ein VW Endrohr (Vom Käfer, Bulli...) angepunktet und noch etwas grobe Stahlwolle dazugepackt. So ging es gerade noch gut mit der Lautstärke und die Dinger konnten eingetragen werden. Laut sind sie dann nicht mehr. Glücklicherweise hat der Schrauber nur jeweils 2 Schweißpunkte gesetzt, so dass ich die VW-Rohre direkt wieder herausnehmen konnte. Wenn Du die Rohre haben möchtest, sag Bescheid.


    Kosten: 131,undeinpaarzerquetschte € für die Eintragung nebst Geräuschmessung. Bei mir musste aber 2 mal gemssen werden, darum ist der Preis wahrscheinlich recht hoch.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hallo Jens,


    als was hast Du die ohne Nummer eingetragegen bekommen,
    Eigenbau ?


    ich muss erstmal hören wie laut die sind, hab Heute von Frau schon
    rote Karte wegen K&N bekommen, das muss ich jetzt auf Lufikasten
    umbauen, sonst fährt sie nicht mehr mit :(


    Gruß
    Frank

  • K&N ist ein Flüstern dagegen.


    Ich höre mit meinem durchgeschlagenen BSM diesen gar nicht, sondern nur den offenen K&N. - Wenn ich aber den offenen Auspuff dranhabe, höre ich den K&N gar nicht mehr, sondern nur noch den geilen Klang der Tröte ...

  • Zitat

    K&N ist ein Flüstern dagegen.


    wenn dem so ist, fliegt er inne Bucht


    Gruss
    Frank


  • Der Eintrag lautet in etwa: mit Decibel Auspuff und Endrohre Volkswagen.


    Ohne die Rohre sind die Dinger echt laut.


    Wenn der K&N schon zu laut ist, wirst Du wegen der Tröte erst recht Probleme bekommen. Die Käferrohre machen es allerdings wieder mehr als erträglich.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, wo diese Käfer-Rohre angeschweißt waren.
    Wenn die "im Krümmer" waren und der Auspuff auf dem Krümmer, dann konnte man sie ja gar nicht sehen. Wieso wurden die dann mit eingetragen?
    Da prüft dann der Streckenposten unterwegs die Papiere und fragt: "Wo sind denn die Endrohre Volkswagen?"
    Bei "Endrohren" denkt man ja, daß diese am Ende des Auspuffs (wie beim VW) wären.
    Das wäre dann aber doch ein bißchen lang, oder?

  • Ich lese das so, dass die Endrohre am Krümmer angeschweißt wurden. Ich frag mich nur, ob die vorher leer geräumt waren, oder ob das Innensieb noch drin war?

  • Moin!
    Hetzer: Die Endrohre wurden einfach ein Stück in den Krümmer geschoben und dann dort mit einigen Punkten festgeschweißt. Das habe ich so auch schon von SR-Treibern berichtet bekommen.


    Dann wird der eigentliche Auspuff einfach drübergeschoben und ganz normal mit einer Schelle an der üblichen Stelle festgemacht und hinten fixiert.


    Da diese Tüten ziemlich leer sind, passen die Endrohre mit ihrer Länge von ca. 30 cm. da auch genau rein.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Ich habe hier auch Endröhrchen vom Käfer; die sind aber viel dünner als der Innendurchmesser von Krümmer oder gar Auspuff.
    Gut, so leicht anpunkten kann man sie schon an einer Seite. Doch die sind ja dann von außen völlig unsichtbar, sodaß sie auch nicht eingetragen werden sollten (was der Sachverständige nicht weiß, macht ihn nicht heiß). Oder wird bei Euch zur Eintragung eines Auspuffs das Ding erst einmal abgebaut und untersucht?


    Egal. Da der Klang - wenn auch höllisch laut! - mir zwar gewaltig gefällt, nicht aber die Optik, mache ich ein Brüllrohr nur zeitweise im Sommer dran (und hoffe dann immer, daß ich deswegen keinen Streß bekomme). Ansonsten habe ich meine zwar klanglich und leistungsmäßig viel miesere, dafür aber für mich optisch schönere Zigarre dran, die bei mir legal ist (wenn ich irgendwann ´mal jemanden finde, der mir nahezu umsonst VA blechnern und schweißen kann, bastle ich mir mein Optimum: eine Zigarre mit Siebrohr-Innenleben ...).

  • Die XS-Endrohre sind wohl etwas geringer im Querschnitt. Hast du einen Originakrümmer oder Zubehör? Da gibt es ja mitunter auch Unterschiede im Querschntt am Übergang Krümmer/Auspuff.


    Der Prüfer hat sich das mit dem Endrohr auch angeschaut. Die Werkstatt und er kennen sich schon siet langem, er guckt sich aber jedes Käferendrohr einzeln an. Ein Erbsenzähler aber echt sachverständig.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Zitat

    Original von Frank


    wenn dem so ist, fliegt er inne Bucht


    Gruss
    Frank


    Bevor du ihn in die Bucht schmeißt mach mir ein Angebot ;)
    Gruß Leon

Letzte Aktivitäten

  • paul

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ..... und voraussichtlich auch diesmal mit Anhang aussemPott
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Bitteschön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!