klappert, warum nur ?

  • hi,
    benötige mal ein paar gute tips für die suche nach klappergeräuschen.
    folgendes problem:
    habe vier motoren, alle komponenten sind gleich, alle bauteile sind neu.
    ein zylinderkopf hatte von beginn an starke klappergeräusche.
    "trotz 114db, deutlich zu höhren". läuft aber seit einem jahr problemlos,
    mußte noch nicht mal das ventilspiel nachstellen.
    gw 4 welle, "alle tauschbaren teile neu", kein spiel der wellen, nach 2000 km optisch nichts gefunden.


    kann es am axialspiel der kipphebel liegen und sie bewegen sich gegen
    das gehäuse ? verzogen ?


    geräusch tritt in jeder drehzahl auf, min. lastabhängige veränderung.


    danke schon mal.

  • meistens liegt es an der falschen Steuerkettenspannung.
    prüf mal, ob der Spanner mit allen Einzelteilen richtig eingebaut ist.


    Wo kommt das Geräusch genau her?


    Einfach ein A4 Blatt längsseitig zu einem Trichter einrollen und mit Tesafilm sichern.


    eine Seite an das Ohr legen, mir der anderen am Motor anlegen und hören.


    So kann man Klappergeräusche sehr gut orten...


    Viel Glück.

  • Moin!


    ... oder mit nem langen Schraubenzieher, direkt an die fraglichen Stellen gehalten, den Griff ans Ohr. Das funzt ganz prima.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • das geräusch kommt eindeutig aus dem bereich der kipphebel.
    der zylinderkopf war letztes jahr auf einem anderen motor montiert,
    ursache liegt auf jeden fall in diesem bauteil.
    hab auch nichts eingelaufenes gefunden, oder ein beschädigtes bauteil.
    "der kopf hat aber jetzt ca. 2000km hinter sich, mit einer geräschkulisse
    als ob ein ventil 5mm spiel hätte".


    und trotzdem ventilspiel wie am ersten tag, super motorlauf, kein ölverlust, keine verschleißspuren an hebel ventilen oder welle und alles fest. alle einstellungen hundert mal geprüft.


    da kann eigentlich nichts klappern.


    wenn man die kipphebel entlastet auf der welle axial gegen den kopf schiebt, entspricht das etwa dem gesuchten geräusch.
    nur halt viel lauter.

  • Danke für jeden tip, schon mal.


    ventilspiel ist bestimmt richtig eingestellt.
    die nockenwelle ist eine gw 4 von kedo.
    hab die auch in anderen motoren. hatte aber auch schon ähnlichen verdacht.
    als ob durch ein verzogenes bauteil ein kipphebel bei jeder bewegung auch axial verschoben wird.


    könnte ich mit einer dünnen scheibe das axialspiel der kipphebel verringern, oder ist das risiko ?


    nicht auf spielfrei natürlich.


    gruß michael

  • Ich würd nicht unbedingt eine dünne Scheibe verwenden, sondern eher noch ein bisserl breiter fräsen, und eine etwas dickere Scheibe verwenden. Bei einer Dünnen, <0,1mm, hätt ich angst, dass sie sich recht schnell durchwetzt, und dann im Kopf rumfliegt. Sowas wird auch gelegentlich von Perfektionisten gemacht.


    Gruß
    Hans

  • schön zu wissen das wir beide die gleichen ängste haben.
    gut kleiner scherz.
    ja, dann werde ich den kopf noch mal abnehmen.
    werde später berichten.


    bin dann mal kurz in der werkstatt.


    bis gleich michael

  • alle Bauteile getauscht heißt dann wohl auch die NW-Lager. Diese bösen Geräusche hatte ich auch mal, nix gefunden und auf Verdacht die Lager getauscht. Danach war relative Ruhe (wenn SR nicht klappert, ist sie aus :411:). Na ja, so ne Idee halt


    Gryße


    Lindi

  • nur der guß des kopfes ist alt.
    alles was irgendwie zu tauschen ist hab ich erneuert.


    zu allem überfluß war ich nicht in der garage, sondern hab meine andere sr über meine hausrennstrecke gequält.
    die hatte dann einen schönen klemmer, läuft aber noch.


    das wird wohl nicht mein jahr.

  • Einen hab ich noch:
    Die Grossewächterwellen sind umgeschliffen, und der Grundkreis ist dadurch kleiner, wodurch Du den DeKo-Bowdenzug verlängern, bzw die Umhüllung verkürzen musst, sonst schlägt der Auslasskipphebel an den Ausrücker.


    Kontrollier nach dem Kopfabbau auf alle Fälle nochmal die Kipphebelachsen, und zwar absolut ausgewaschen und getrocknet. Selbst kleines Spiel, z.B. 1/10mm, kann schon seeehr, laut klappern, zumal mit Tuningnockenwellen.


    Gruß
    Hans

  • deko ist ok,
    werde den kopf im laufe der woche genau überprüfen.


    fällt mir grad ein, hatte irgendwo gelesen, das keine nockenwelle härtere
    federn benötigt. ich verwende diese aber in allen motoren mit der gw 4
    welle. hab zwar keine geräusche, aber sollte ich vielleicht darauf verzichten.
    die motoren werden stark gefordert und bekommen auch drehzahlen.

  • Härtere Federn brauchst Du tatsächlich für die wenigsten Nockenwellen, aber sie müssen den Mehrhub verkraften. Die Originalen dürften mit der Grossewächter4 deutlich über ihren Möglichkeiten liegen.


    Gruß
    Hans

  • ok, danke erst mal.
    werde alles genauestens prüfen, und bei den federn bleib ich erst mal.
    hab sonst mit allem auch nur gute erfahrungen gemacht.
    die motoren können echt gut gehen, hätte ich früher nicht gedacht.
    bin da 20 jahre ducati belastet- und nun fahre ich seit 3 jahren "fast" nur noch
    SR.
    kleiner tip meiner einer. alte pantah-tt racinganlagen wirken wunder an meiner SR- und ich meine sie sehen auch gut aus.
    denkt an meine worte bei jedem gedanken an einen modelwechsel.


    gruß michael

  • ich hoffe ich habe dir stilmäßig nicht auf die füße getreten.
    hab halt viele teile noch liegen.
    hab zwar keinen prüfstand, nur `ne stoppuhr, aber den Leistungzuwachs habe
    ich mit keiner anderen anlage hinbekommen.


    das der krümmer gleichmäßig dick erscheint hat nur optische gründe.
    im vorderen teil ist ein kleineres rohr "versteckt".
    ist aus versuchen halt so hervorgeganngen. (learning by doing, halt).


    achte nicht auf details, bin schon damit beschäftigt auf den geldbeutel zu achten.


    gruß aus dem jetzt sonnigen norden.

  • Hallo,
    hab hier ähnliche Probleme. Der Auslasskipphebel meiner 2J4 hat seitliches Spiel und scheint gegen das Gehäuse zu schlagen was fiese Klappergeräusche verursacht. Zwischen Kipphebel und Gehäuse sind etwa 0,4 mm Spiel wenn man den Kipphebel belastet. Ventilspiel ist richtig eingestellt und die Kipphebelachsen und Achslager sind auch gut. Gibt es eine günstige Möglichkeit sowas zu reparieren? Und wo würdet ihr das Problem vermuten? Laufen die Kipphebel ein oder nutzt sich das Gehäuse eher ab?


    Danke schon mal.


    Gruß
    srimmi

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!