Hallo Bremer Srfahrer, leider scheint es ja recht schwer zu sein einen geeigneten Termin für einen Stammtisch zu finden. Vielleicht findet sich ja im Vorfeld jemand der eine SR Gespann fährt und bereit wäre sich mir mir zu treffen. Da ich gerade bei der Plannungsphase für den Umbau bin wäre das sehr hilfreich für mich. Mit freundlichem Gruß Primus
ja, momentan sieht es eher schlecht aus. Das liegt aber auch ein wenig am Wetter... Da eigentlich "Saison" ist, versuchen wir natürlich eher mit dem Mopped bei Sonnenschein untwerwegs zu sein um dann schön in der Sonne sitzend zu "stammieren".
Ich habe leider keine Erfahrung mit Gespannen. Von den üblichen Verdächtigen beim Stammtisch wüsste ich jetzt auch niemanden. Vielleicht meldet sich noch jemand anderes.
Allerdings kannst du Fragen zum Gespann auch im SR-Technik-Bereich stellen. Hier helfen die Leute echt gerne. Auch mit Bildern und bestimmt mal ´nem Telefonat. Du wirst noch feststellen, dass dieses SR-Forum eins der besten Foren überhaupt im I-net ist (Meiner Erfahrung nach).
Die Suche hält bezüglich Gespann auch einiges bereit. Ich habe schon den einen oder anderen Thread zu dem Thema mitgelesen, weil ich latent an Gespannen interessiert bin.
Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt. Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter. Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an. Habe ich mir für meinen X-Starter…
Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.
Hallo Hans, toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse. Wenn…
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
Super, vielen Dank. Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt? Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal? Meine Hochachtung an die Puristen unter…
Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an. Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.
Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss. Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure. Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen