Tuning mit einfachen Mitteln

  • hab ich vor, mangels Topf hier in UK muss das noch bis Mitte Nov warten.


    hier gibts einen interessanten Fred zu Auspuffen/Vergasern (zwar XT aber sollte auch für SR gültig sein)


    http://www.sr500forum.com/forum/viewtopic.php?f=65&t=6380




    Gruss


    Hans

  • Zitat

    Original von kohai
    die mein ich das sind keine R&D, also keine "goldenen". was es ist, weiß ich nicht. aber sie funktionieren.


    Sollte man bei dem Preis dann auch erwarten dürfen.
    Wobei, die Teller und Klemmstücke sind nicht so wirklich der Brüller...

  • ja, ist etwas grobmechanisch. aber doch vertrauenserweckend. die R&D schaun da besser aus, sind bestimmt auch leichter. aber brechen ab und zu mal, hört man, bei mir eben auch.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...


  • Ick brauch nen 36er Amal Vergaser! :yl:

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • ....und das Zauberwort heisst ausserdem Auspuff...! Ob der wohl LAUT ist? :D

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Nochmal zur inneren Feder weglassen: Ich fahre seit mehreren Jahren die HiHa Standard Nockenwelle mit um ca. 10 Gramm erleichtertem Einlaßventil mit nur der äußeren R&D Feder.
    Bis 7500 U/min kein Problem, dann gibt es Geräusche die sich wie prellen anhören (Schnattergeräusch).


    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Zitat

    Original von oel07
    Nochmal zur inneren Feder weglassen: Ich fahre seit mehreren Jahren die HiHa Standard Nockenwelle mit um ca. 10 Gramm erleichtertem Einlaßventil mit nur der äußeren R&D Feder.
    Bis 7500 U/min kein Problem, dann gibt es Geräusche die sich wie prellen anhören (Schnattergeräusch).


    Grüße


    Hi,


    wie groß sind L1 und L2, wenn ich fragen darf? Und F1 / F2?
    Hast Du die Federrate ermittelt?


    Gruß
    XTheo

  • Das ist zu lange her, die Zahlen kann ich nicht mehr genau sagen.
    Ich habe die Federn mit einer Waage abgedrückt und damit die Federkraft ermittelt.
    Mit den Kürzeln kann ich nichts anfangen, ich vermute es geht um Ventilhub/Maximalhub und Federkraft vorgespannt und bei voll ausgerücktem Ventil? Die Daten müßte man aber im Netz finden können zur Federkraft und auch die Ventilkurven zur Nockenwelle.


    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Zitat

    Original von oel07
    ... Mit den Kürzeln kann ich nichts anfangen ...


    Das sind die betriebsintern bei Schrick verwendeten Kürzel für die größte (L1)
    bzw. kleinste (L2) im Betrieb auftretende Länge der Feder und die dazugehö-
    rigen Federkräfte.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von oel07
    .... ich vermute es geht um Ventilhub/Maximalhub und Federkraft vorgespannt und bei voll ausgerücktem Ventil? Die Daten müßte man aber im Netz finden können zur Federkraft und auch die Ventilkurven zur Nockenwelle.


    Grüße


    Moin,


    ja, es geht um Ventilhübe und Federkräfte. Die Daten habe ich zwar alle, aber für meine Motoren. Die Einbausituation ist aufgrund der Toleranzstreuungen in gewissen Grenzen individuell.
    Und ich vermute, daß es neben den R&D auch andere (oder umbenannte?) US-Federn gibt, die ähnlich aussehen, aber doch leicht andere Federraten haben. Außerdem gibt`s bei den US-Poys so manches Mal Serienstreuungen zwischen einzelnen gefertigten Losen.
    Und genau deshalb frage ich so explizit nach den Daten. Da wirst Du im "Netz" nie nichts finden. Schade, hätte mich ehrlich interessiert.


    Das Problem, daß ich bei der Single-Used-Außenfeder sehe, ist der relativ hohe Anfangsdruck und der aufgrund der schlappen Federrate niedrige Enddruck. Das bestätigst Du ja auch.
    Wer es wagt, kann durchaus mit der Einzelfeder fahren, muß jedoch die eingeschränkte Drehzahlfestigkeit und bei Federbruch weitere Schäden in Kauf nehmen.
    Besser eine Schrick-Feder nehmen, sofern sie noch available ist. Aber das ist nicht P&P.


    Federnder Gruß
    XTheo


  • Hallo theo willst du die werte??
    Da ich jetzt nach weiteren "spannenden" uebersiedlungsaktionen endlich wieder meine Federwaage habe koennt ich dir nachsehen.
    Lass michs halt wissen weil suchen muesst ich halt schon ein bissl in meinem Chaos ;)


    l.g.


    Christian


    PS: du kriegst PN :)

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Spitzen Thread, besten Dank dafür!


    Zeit hätte ich, nur leider keinen Zugang zum Maschinenbau derzeit...Auspuff ist wohl zusammen mit dem Kopf das relevante Thema im Zusammenhang mit Leistungsverbesserung bei der SR...was kostet derzeit Knolle für zu-laut :) .


    Grüße

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!