Tuning mit einfachen Mitteln

  • Liebe Gemeinde,


    nachdem ich mich in den letzten Jahren im Motortuning and das für mich machbare (sicher nicht an das absolut machbare) herangetastet hab, bin ich zufrieden damit und hab genug davon.


    Jetzt will ich mich mal den einfacheren Dingen zuwenden und versuchen, mit so low cost wie möglich so viel Leistung wie möglich aus einem SR Motor zu kriegen, unter Verwendung von möglichst vielen Serienteilen. Eine Nocke lässt sich allerdings nicht umgehen, aber dazu haben wir ja grad einen Fred laufen.


    Es soll der Serienkolben (der eh sehr gut ist) verwendet werden, die Serienventile/Federn, der Vergaser soll die Minton Mods kriegen und der Luftfilter sollte freies Atmen ermöglichen.


    Folgendes werde ich machen:


    Verdichtungserhöhung auf 9,5:1 durch Kopfplanung und Weglassen der Fussdichtung


    Leichte Kanalbearbeitung


    Serienventile erleichtern und Reduzierung des Federenddrucks auf 80 kg (bereits erprobt)


    Fehlschliff Nocke (oder Hiha Standard Nocke)


    Noniusradl zur Nocken Feineinstellung


    Leichte Ventilteller


    Alles penibel und leichtgängig zusammenbauen


    Ich habe heut mal einen Serienkolben zersägt, um festzustellen, wieviel Material da zum evtl Tiefersetzen der Ventiltaschen vorhanden ist. Es ist genug um bis zu 2,5 mm tieferzuscheiden!


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6186/6079735659_f21ce3a0f9_b.jpg]
    Gruss Hans

  • Zitat

    Original von insider 6
    ...


    nachdem ich mich in den letzten Jahren im Motortuning und das für mich machbare (sicher nicht an das absolut machbare) herangetastet hab, bin ich zufrieden damit und hab genug davon.


    Jetzt will ich mich mal den einfacheren Dingen zuwenden und versuchen, mit so low cost wie möglich so viel Leistung wie möglich aus einem SR Motor zu kriegen, unter Verwendung von möglichst vielen Serienteilen. Eine Nocke lässt sich allerdings nicht umgehen, aber dazu haben wir ja grad einen Fred laufen.
    ...


    Zurück zu den Wurzeln...find ich super! :ber:
    Ich glaube, das entwickelt sich zu einem sehr interessanten Fred,
    ich freue mich schon darauf.


    Gruß Pit.

  • Klasse Hans !


    Ich bin sehr gespannt ...


    :r:


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von insider 6
    Bin aber für Anregungen offen, um die mit einfliessen zu lassen!


    Find' ich gut deinen Ansatz! Hab mir sowas auch schonmal überlegt und
    bin bei genau den gleichen Tauschteile gelandet wie du (Ventiltrieb)...
    Schätze die Taschen in den Serienkolben sind tief genug für 3-4mm Über-
    schneidung, also da brauchst du dir glaub' ich überhaupt keine Sorgen ma-
    chen.


    Viele grüße
    Sven

  • ...und, da bei einer solchen Massnahme die Summe aller kleinen Veränderungen zählt, will ich noch einwerfen, dass das letzte Schleifmass (88mm) einen Hubraum von 510 cc ergibt.....

  • Zitat

    Original von insider 6
    mit so low cost wie möglich so viel Leistung wie möglich aus einem SR Motor zu kriegen,


    "Low cost" ist immer gut.
    So mache ich das auch, - nur daß ich leider nicht das Können und die Geräte habe, um etwas selbst zu bearbeiten.


    Dafür habe ich für meinen offenen K&N nur 10 Euro bezahlt.
    Der TM36 war auf dem Moped schon drauf.
    Für einen offenen Auspuff (nicht legal) habe ich 25 Euro bezahlt.
    Für eine fertige NW fünf Euro, die ich dann bei Hiha habe umschleifen lassen.
    Ein NW-Radl habe ich ´mal für einen Euro gekauft und von "Unknown" zum Preis eines neuen Bohreinsatzes samt Porto auf "Nonius" bohren lassen.
    Für einen neuen 88er-Originalkolben mit bereits darauf frisch gebohrten Zylinder hatte ich ca. 90 Euro bezahlt; der ist inzwischen durch die Vergaserschieber-Einatmungsaktion leider zu mitgenommen, weshalb ich für ca. 50 Euro einen neuen ProTec-Gußkolben in 90,20 gekauft habe und einen für 10 Euro gekauften, havarierten 87er-Zylinder darauf bohren ließ (was leider brutale 78 Euro gekostet hat), von "Unknown" für Porto kostenlos einen Zuganker einbauen lassen.
    Momentan habe ich einen Kopf drauf, der mit repariertem Krümmerbolzengewinde, neuen Ventilen, Federn und Tellern weniger als 30 Euro gekostet hat. Mit einem Billigst-Drehmel und geschenkt bekommenem Fräsaufsatz habe ich den Brennraum "Pi mal Daumen" (Kopf auf Zylinder geschraubt und dann von unten mit der Nadel eines aufgeklappten alten Zirkels "angerissen") auf die größere Bohrung angepaßt. Passende Alu-Kopfdichtung für weniger als 5 Euro gekauft.
    "Low cost" habe ich also drauf; - nur das Wissen, Können und die Geräte für eine passende Leistungssteigerung leider nicht ...


    Von daher bin ich auch ich gespannter Verfolger dieses Freds.

  • Um ehrlich zu sein:
    Ich hab das ganze schon probiert...es war insgesamt sehr frustrierend und hat mir doch bissl den Spaß am Tuning verdorben.


    Leichte Teller aus Titan, Schrick-Einzelfeder, Zylinderkopf vom Hudriwurdri, Dellorto PHM 38 mit Trichter.
    Hiha-Nocke 1 und MC25140...offenherziger Eigenbauauspuff mit Leistungskrümmer und Originalkrümmer, BSM auch probiert.
    Kopf leicht geplant und FuDi weggelassen (mehr Verdichtung)
    Kippler erleichtert.


    Alles soweit irgendwie durchprobiert, vernichtender Erfolg.
    Geht in der Mitte ganz nett, oben rum nicht viel bei 7 ist Schluss.


    Kann schon sein, dass ich zu dumm bin oder grob was falsch gemacht hab, kann mir nicht vorwerfen, dass ichs nicht probiert hätte


    Gruß

  • .....@ insider6


    .....coole sache :r: !!! habe vor wenigen tagen das selbe projekt gestartet nach dem ich endlich ne sr bekommen habe.
    möchte ein low budget renner bauen, und nur originalteile zum tunen verwenden. es soll halt alles so günstig und einfach wie möglich sein. nächstes jahr möchte ich dann am pannoniaring bei gtf schauen was mit so nem ding geht .....bin gespannt !!!


    gruß micha

  • Zitat

    Original von Mühli
    Schrick-Einzelfeder, Dellorto PHM 38 mit Trichter.


    Geht in der Mitte ganz nett, oben rum nicht viel bei 7 ist Schluss.


    Gruß


    Hallo muehli


    will jetzt nicht den fred vom hans zerpfluecken, aber bei den genannten engine spec's sind mir zwei Dinge aufgefallen die moegliche problemverursacher sein koennen bzw. sind.


    1. Meine ich (ohne die genauen kg-werte zu kennen) das speziell die 140er mit einzelfedern nicht sehr happy ist und es mich daher nicht wundern wuerde wenn die bei 7000 herum zum floaten beginnt.


    2. Kommt es darauf an welcher Dellorto es ist (ich meine du haettest eh einen von der BMW also mit pumpe), hast du dir den duesenstock und nadel bereits angesehen??
    Sprich Hauptduesenquerschnittsflaeche versus realer (mit nadel drinnen) Duesenstockquerschnitt??



    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo Hans, super Sache das! :ber:


    Aber gerade zum Thema "Kosten": Knackpunkt bei der ganzen Sache wird ja (vor allem auch) der Auspuff sein; zumal Low-Budget-Tuning ja in erster Linie den normalen Straßenfahrer ansprechen wird.


    Setzt du eine speziell abgestimmte Anlage (teuer, u. U. nicht eintragungsfähig) in jedem Fall voraus oder ist es denkbar, an einem Serienpuff (Krümmer?) so zu modifizieren, dass a) Geräusch und b) Kosten einigermaßen im Rahmen bleiben?


    Ausm Bauch raus würde ich mal sagen, dass Bereiche von 40 PS+ ohne "offenes Rohr" schwer zu knacken sind...


    liegrü
    Gandi

  • Moin Hans,


    genau so einen Motorkonzept habe ich für max. Drehmoment mit der Hiha-Drehmonocke zusammengestellt. Ich schätze den auf 35-38PS (155 GPS-km/h) mit einem Mordsdrehmoment zwischen 2 und 5kU. Messung steht noch aus.
    Vergaser ist auch SR, aber ohne Minton Mods. Auspuff ist 4" S-Trapp mit laaaangem Krümmer.


    Bin mal gespannt, was Du auf die Beine stellst. Für max. Leistung mit modifizierten O-Teilen und Hiha1 liegt bei mir auch schon was rum.


    Gruß
    Theo


  • Ich hab mir gedacht dass das mit einer (in Ordnung befindlichen) Serienanlage funktionieren sollte. Die ist nämlich nicht so schlecht. Ich werde aber auch einen Versuch machen mit einem dickeren Krümmer, aber nicht so dick wie die im Umlauf befindlichen Leistungskrümmer


    Was die Leistung betrifft, meiner Schätzung nach wird es unter 40 bleiben aber viele wissen ja garnicht, wie gut eine SR mit echten 38 PS geht...

  • Für leichte Ventilfederteller kann ich euch gerne die BstNr. durchsagen.


    Im Grunde ist es genau das, was der Kabro als tuning für die SR anbietet, Serienkolben, der Block wird abgeplant, Steuerzeiten korrigiert mit 48T Nocke und vielleicht Kanalarbeit light.
    Läuft gut, kann man lassen :D

  • Zitat

    Original von insider 6
    aber viele wissen ja garnicht, wie gut eine SR mit echten 38 PS geht...


    moin,


    ich weiss es. :411:


    Ist genau die Prüfstandsleistung meines caffee haus renners.


    dreht lustig hoch, nur die bilder von zerrissenen motoren in meinem kopf limitieren das mittlerweile....


    mit K&N im o-lufikasten, TM36, überarbeitetem Kopf, daytona krümmer und leider mit offenem puff....


    also nicht wirklich so ganz echt strassenkonform....tja


    aber spass machts

  • Zitat

    Original von insider 6
    viele wissen ja garnicht, wie gut eine SR mit echten 38 PS geht...


    Meine hat mutmaßlich keine 38 PS; - aber wenn ich da bis 8500 hochdrehe, geht das Ding ab wie ein Vierzylinder.
    Ohne die spezielle Drehmo.nocke (für die ich leider keine fertige Altnocke zum Schleifen habe), kommt die Leistung bei der SR halt erst bei hohen Drehzahlen.

  • Ich finde es auch spannend, meine Prognose: 41,5 PS am Hinterrad.


    Mein "B Renner" ist ungefähr so gebaut (HiHa Nockenwelle, 40er Vergaser, abgeplanter Kopf, original Kolben, leichte Ventile, keine innere Ventilfeder).


    Viel Erfolg und Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!