Serienventilfeder vs Fehlschliff Nocke

  • Hallo


    noch einmal ich wie eh schon vorher angedroht :duell: :411:


    Ich musz mir einmal die werte im schrick katalog ansehen aber ich mein der hiha oder der Theo haetten da bereits passende gefunden.
    Ebenso erscheinen mir auch die vom theo propagierten Federwerte sehr logisch und ausgewogen.
    Ich haette auch in etwa 40-45kg (mag haertere anfangswerte) Anfansgsdruck und um die 85-90kg enddruck angenommen, dies allerdings ohne die beschleunigungswerte im detail (bin allerdings auch kein technischer mathematiker) zu kennen.
    Wie gesagt aufgepasst bei der nocke, den kipplern und bei den rockerachsen von daher auch beim verwendeten oel da die Kontaktstellen schon hoehere anfoderungen an ein oel stellen als der normalkram, was jetzt allerdings keine weitere OEl diskussion heraufbeschwoeren soll.


    So weit ich mich erinnere sollte es bei schrick zu den federn passende unterleg bzw. Vorspannscheiben geben bzw. kann man diese notfalls von kent cams (bzw. glaube auch newman cams) um einen spott in england bestellen.


    Federn koennte man so weit ich es vermute sicherlich ueber die Firma IMT Guzzi in Muenchen bestellen oder auch ueber die Rockerbox sprich grab the flag irmgard.


    In jedem fall wuerd ich Euch bitten falls sich einige von Euch "sinnvoller Weise" entschliessen die federn bzw. Scheiben zu bestellen dies bitte im Rahmen einer gesammelten bestellung zu machen da Euch jeder haendler dankbar sein wird und die 2 bereits genannten besonders nette und ebenso empfehlenswerte ihrer Art sind.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hetzer:


    bitte das muesst ihr euch schon selbst ausmachen ich bin wie gesagt nur peripherst damit befasst.


    Wie gesagt zu erst einmal muss man eruieren wer der o.a. die scheiben im programm hat.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite


  • Moin zusammen,


    ich will nicht unerwähnt lassen, daß Hiha der Federnpapst ist und meine Erkenntnisse auf seinem Wissen basieren.


    Es gibt bei Schrick Unterteller zu nahezu allen Federn, aber leider in der Höhe nicht passend für die XT oder SR. Deshalb selber spasteln. Zum Feineinstellen kann man auch mit Paßscheiben arbeiten - jedenfalls kann ich das.


    Und ich möchte mich dem Christian anschließen, die Händler nur mit einer Sammelbestellung zu konfrontieren.


    Was die Federn angeht, gibt es schlechte Nachrichten: ich habe den gesamten Restbestand an - für mich - interessanten Federn bei Schrick schon vor über einem Jahr abgegriffen. Diese werden auch nicht neu aufgelegt, weswegen der Hans u.a. keine Kits angeboten hat (denke ich). Da es stückzahlmäßig nicht so viele sind, werde ich sie auch behalten - Anfragen sind also überflüssig. Diese Federn arbeiten nämlich auch hervorragend nockenschonend im O-Motor.


    Aber es gibt auch andere Federlieferanten. Die technischen Daten sind ja bekannt, jetzt muß sich halt einer aufmachen und nach einer neuen Quelle schürfen. In Amiland könnte man fündig werden - vielleicht.


    Sollte es keine Federn geben, wird es schwierig, weil der geringe Anfangsdruck und hervorgerufen durch die absolut fette Federrate der hohe Enddruck der O-Federn wenig Spielraum zum Einstellen lassen.
    Es wäre ein Gedankenspiel wert, evtl. nur die Außenfeder von WB / Kibblewhite /R&D in Verbindung mit leichten Tops und passenden Keilen einzusetzen. Müßte man mal rechnen. Bei 11,5 Hub sollte man bei etwa 370 / 800N liegen. Die Federn gehen lässig bis 13mm, man könnte also noch weiter vorspannen.
    Nachteile: die Federn sind teuer (s. Kedo) und die Reibdämpfung fehlt. Drehzahlmäßig würde ich ungerechnet aus dem Bauch heraus die 6500 nicht überschreiten wollen. Ausprobieren muß es jeder selbst, es gibt keine Garantien.


    So, genug geschwafelt.


    Gruß
    XTheo

  • @theo:


    Ich muesst gucken aber aus der huefte wuerd ich meinen die schrick fuer die guzzi muessten passen.


    Zu den amifedern die kosten nur in deutschland viel weil sie durch mehrere haende gehen.


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Also ich fahr die 25140 mit Schrickfedern und Titantops, keine Probleme.
    Drehen tuts halt nicht, aber das scheint an der Nocke zu liegen.
    Die Federn selber sind nicht das Problem


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    Also ich fahr die 25140 mit Schrickfedern und Titantops, keine Probleme.
    Drehen tuts halt nicht, aber das scheint an der Nocke zu liegen.
    Die Federn selber sind nicht das Problem


    Gruß


    wie muss ich das verstehen? "dreht nicht" und "Federn sind nicht das Problem"


    hast du eine Bezugsquelle? 25140? Schrickfedern? Titantops?

  • Dreht nicht hoch genug, 7500rpm sind mir zu wenig.
    Das liegt scheinbar am Nockenprofil, ist eigentlich eine Cross-Nocke, wobei der Drehmoment in der Mitte ganz gut ist.
    (Federngeklapper etc. ist nicht das Problem, also die Federn sind nicht schuld an der nicht-dreherei)


    Die 25-140 hatte ich aus einem Ersatzmotor den ich mal gekauft habe.
    Bestellen kann man sie normalerweise bei Thumperstuff oder anderen Megcycle-Händlern.
    Sind in EU scheinbar nicht so leicht zu kriegen.
    Falls du ne gute Quelle hättest, immer her damit, ich suche noch ne Rennnocke von MC.


    Schrickfedern sind eben die Einzelfedern von Schrick, da gibts 2 unterschiedliche, müsste jetzt nachschaun welche.
    Jedenfalls machen sie den Hub mit (glaube 12,2mm) und sind hart genug.
    Die Titantops gehören zu den Federn dazu, müssen aber für die SR-Keile geändert werden, sind also nicht Plug and Play.
    Die Unterteller muss man eben selber drehen sind aber nicht das Problem.
    Habe die Scheiben untergelegt die original im SR-Kopf verbaut sind, damit kann man normalen Stahl als Unterteller nehmen.


    Federn und Tops kann man bei Sandtler Rennsport bestellen, die haben das Schrick-Sortiment und liefern (zumindest damals) an Privatpersonen.


    Werd bei Gelegenheit den Motor öffnen und mal nachsehn, ich glaube, Nocke fressen Kipphebel.
    Die Gleitflächen der Hartblockhebel scheinen zu kurz zu sein, was sich in bösem Verschleiß und klappernden Ventilen äußert.


    Sollte ich nochmal eine MC-Nocke kriegen werde ich versuchen auch gleich die Kipphebel dazuzunehmen, das wurde mir wärmstens empfohlen, sollen sehr gut zusammen laufen.
    Gruß

  • Zitat

    Original von domixl
    gibts hier eigentlich schon was neues?
    was sollte jetzt mit der Fehlschliffnocke und den dünneren unteren Tellern für Federn rein?


    Hallo dominik


    na zu den unteren duenneren federtellern sollten eigentlich die serienfedern rein.
    So war das eigentlich konzipiert.
    Dies um die doch recht hohe endkraft etwas zu mindern und um den sicherheitsbereich etwas zu vergroessern bevor die dinger auf block gehen.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite


  • das wollte ich hören :ber:


    dann bleibts bei den Serienfedern

  • Zitat

    Original von domixl
    Serienfedern


    Sicher doch. Ich habe ja auch gar keine anderen. Und für die Fehlschliff habe ich mich ja eben deshalb entschieden, weil andere Nockenwellen dieser Art (u.a. die nie in größerer Zahl gemachte ursprüngliche Hiha-Drehmo.) eben da komplizierte und damit teure Lösungen erfordern.

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!