Serienventilfeder vs Fehlschliff Nocke

  • Liebe Gemeinde,


    ich hab heut ein paar Messungen gemacht mit Serienfedern. Unter 10 Federn gab es keine nennenswerten Unterschiede, so dass man die Zahlen generalisieren kann


    Anbei ein kleines "Messprotokoll"


    Das Resümee ist, dass man wirklich etwas runter sollte mit der Federspannung in der Konfiguration Serienfeder und Fehlschliff Nocke, durch Verwendung einer möglichst dünnen Unterlegscheibe anstelle der 1,5mm dicken Serienscheibe.


    Gruss


    Hans

  • Hast du gut gemacht!


    Insgesamt stellt sich aber die Frage ob die Serienfedern nicht auch für diese
    vergleichsweise harmlose Nocke schon zu hart sind, die knapp 22kp Vorspannung
    sind ja wirklich extrem wenig...


    Viele Grüße
    Sven

  • Sven, ich verstehe deine Bedenken wg der geringen Vorspannung. Ich hab das in 2 Motoren seit ca 2 Jahren so ähnlich laufen und war am Anfang auch nicht überzeugt. Aber trotz telweiser harter Fahrweise auf Trackdays hat sich noch kein negativer Effekt eingestellt


    Gruss


    Hans

  • gibt es eine Einkaufsquelle, so das sich zu den Nocken
    gleich die nächste Sammelbestellung organisieren lässt ?


    Gruß
    Frank

  • Die Scheiben sollten die folgenden Abmesungen haben:


    Aussendurchmesser 33,0 bis 34,0 mm


    Innendurchmesser 23,50 bis 24,0 mm


    Stärke: optimal wäre 0,3mm aber 0,5 mm max.


    Dünnner als 0.3 halte ich für instabil, das Material sollte geschliffener Stahl sein. Im Maschinenbau vermutlich zu kriegen.


    Ich bediene mich immer bei einem Motoreninstandsetzer in der Unterlegscheibenkiste, der ist seit 50 Jahren im Geschäft und da fliegt genug Zeug rum


    Gruss


    Hans

  • Zitat

    Original von Frank
    gibt es eine Einkaufsquelle, so das sich zu den Nocken
    gleich die nächste Sammelbestellung organisieren lässt ?


    Gruß
    Frank


    Möglicherweise kann das Dieslross hier helfen?


  • Es gibt Passscheiben DIN 988.
    Nicht ganz in den gewünschten Abmaßen, aber evtl. mit etwas Nacharbeit dennoch passend zu machen:
    http://www.kk-shop.com/shop/ka…49/articles/4121/4121.php
    Gruß Pit.


    PS: ich werde meine Hiha Dremo- Nocke mit einer Schrick Federn Kombination
    verbauen...

  • Zitat

    Möglicherweise kann das Dieslross hier helfen?


    ich denke mal Torsten liest mit und wird was zu sagen


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von insider 6


    Dünnner als 0.3 halte ich für instabil, das Material sollte geschliffener Stahl sein. Im Maschinenbau vermutlich zu kriegen.


    Hallo Hans,


    Geschliffener stahl ist mir ein bisschen zu wage, kannst du was zu der benötigten härte sagen?


    evnt. kann ich bei mir auf der Arbeit was auftreiben bzw anfertigen lassen.


    Gruß


    Carsten

  • Im Prinzip die Qualität der von Pit oben benannten Passcheiben DIN 988. Solche hatte ich schon verwendet an anderen Motoren.


    Leider kann ich Dir nichts genaueres über diesen Stahl sagen


    Gruss


    Hans

  • Theoretisch kann man ja auch die originalen Scheiben auf 0,3- 0,4 mm schleifen, somit solle man kein Problem mit der Härte bekommen.


    liege ich mir der Vermutung richtig?


    Gruß


    Carsten

  • Moin,
    Die Firma die für den Hans fertigt, macht auch für uns einige Arbeiten, da sollte also im konkreten fall was machbar sein.
    Zu dem Eingraben der federn kann ich nur sagen das ich bereits einige SR/XT Köpfe bei mir hatte wo die scheiben fehlten, ohne das es zu Schäden gekommen ist.
    Bei den meisten VW Diesel Köpfen waren früher ebenfalls Stahlscheiben verbaut (1,9 TD), bei den "neuen" Generationen (TDI) sind heutzutage keine Stahlunterlegscheiben mehr verbaut, obwohl die Federn noch die selben sind. Passieren tut da auch jenseits der 200tkm rein gar nix. Die Ventilkeile sind allerdings auch anders, so das sich das ventil in der Keilen drehen kann und die Verdrehung der Ventile von der Feder entkoppelt stattfindet.....
    Ausprobieren oder wie empfohlen dünne Stahlausgleichscheiben einsetzen ist wohl angesagt!

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat


    PS: ich werde meine Hiha Dremo- Nocke mit einer Schrick Federn Kombination
    verbauen...


    Das ist definitiv die vernünftigste Lösung!
    Gruß
    Theo

  • Und das wohl die billigste:


    Zitat

    Original von Dieselross
    Zu dem Eingraben der federn kann ich nur sagen das ich bereits einige SR/XT Köpfe bei mir hatte wo die scheiben fehlten, ohne das es zu Schäden gekommen ist.

  • Hallo jungs


    Hab mit dem frank eh schon ein bissl geschrieben bzgl der problematik.
    Meine meinung ( auch wenns mich nur peripher betrifft)
    22kg kommen mir persoenlichst auch arg niedrig vor v. A. unter dem aspekt wenn nur eine kleingkeit beim ventilspiel oder den anlauframpen net passt schreit es foermlich nach valve bounce mit den moeglichen nachfolgen wie leistungseinbruch ab gewissen drehzahlen bzw im sclimmsten fall schaftabriss beim auslass ohne jetzt schwarz malen zu wollen.
    Die ca 120kg enddruck gehen imho grad noch wenn mans gern hart hat ok(aufpassen beim klavier und rockeraxles!!), sind aber wohl kaum noetig.
    Persoenlich wuerd ich auch ( wie der theo) bei "neuaufbau" zu schrick oder aehnlichem raten, da man sich damit gewissermaszen sicherheit und gutem schlaf kauft.
    Das scheibenweglassen wuerd ich bei der sr und deren federpaketen unterlassen da diese sich im betrieb drehen muessen/sollten und imho die unterseite der federn ohne politur dazu net taugt.


    Werd spaeter noch ein bissl mehr dazu schreiben. :)


    Lg an alle
    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von 005rs


    PS: ich werde meine Hiha Dremo- Nocke mit einer Schrick Federn Kombination
    verbauen...


    Hallo,


    Macht es vielleicht auch Sinn die Fehlschliffnocke mit diesen federn zu fahren?


    Kannst du sagen was ein Satz passender Schrick Federn kostet und evnt auch gleich eine Bezugsquelle nennen?


    envt ist es ja interessant für einige der Tuningwilligen.



    Danke und gruß


    Carsten

  • Danke frank! hätte auch mal googlen können. :bash: :bash:


    1,30 pro scheibe ist jetzt nicht die Welt.


    Ich bin nur noch ein bischen planlos was die Federn angeht.
    Welche muss ich dann kaufen? Hab Leider keine da zum messen, vieleicht kann mir jemand von euch auf die sprünge helfen.


    Gruß


    Carsten

Letzte Aktivitäten

  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ebenso :ber:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Darf man da auch auf zwei Rädern mal vorbeigucken? Ist ja quasi in meinem Hinterhof ;)
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde, bin gerade dabei meine Anruckdämpfer auszutauschen da die schon ziemlich hinüber sind, hatte leider so einen Vorbesitzer der den Schmiernippel wohl nicht kannte. Hab meine SR erst seit 2 Monaten und fange so nach und nach an Sachen…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Macht meine auch.
    Ich hab immer 2 Möglichkeiten:
    1. Choke rein - entweder läuft oder geht wieder aus. Wenn wieder aus
    2. Choke wieder raus, Warmstartknopf rein -> läuft

    Versuchs mal!
  • Wickie

    Hat mit Danke auf den Beitrag von martin58 im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • martin58

    Hat das Thema Kaltstart gestartet.
    Thema
    Moin,
    meine jüngst erworbene 2J4 läuft ganz prima, wenn sie warm ist. Stabiler Leerlauf, harmonisches Hochdrehen, gute Reaktion auf Veränderung der Gasgriffstellung, guter Warmstart.
    Allerdings ist sie zickig beim Kaltstart.
    Mit Choke startet der Motor…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!