Überarbeitete Explosionszeichnungen für die Werkstatt

  • Hallo Eintopf Freunde,


    aufgrund von einigen Nachfragen, wegen der von mir im Forum ab und zu eingestellten Technik Zeichnungen mache ich mal einen neuen Thread auf.

    Hier drei Beispiele aus der Anfangszeit...



    Die Grundidee dazu kam mir letztes Jahr bei einem Besuch in der Werkstatt vom Dieselross. Da lagen, wegen der XXFinger einlaminiert, die original Yamaha Database Unterlagen zum Nachblättern rum.


    Daraufhin und weil ich das ewige Suchen in allen möglichen Unterlagen leid war, habe ich mir die überarbeiteten Explosionszeichnungen angefertigt. Ausgedruckt und ebenfalls einlaminiert erleichtern mir die Zeichnungen das Schrauben ungemein.



    Einige wichtige Punkte...


    - Ich habe ausdrücklich nix dagegen und würde mich freuen, wenn Ihr die Zeichnungen

    für den - EIGENEN GEBRAUCH - nutzt und ausdruckt.


    - Für weitere Verbesserungen und zum Ausmerzen vom Fehlerteufel warte ich auf Eure Anregungen.


    - Der Umgang mit den Zeichnungen kann verständlicherweise keine fehlende Schrauberpraxis Erfahrung und grundlegende Kenntnisse der Technik ersetzen.


    - Die Zeichnungen sind als ergänzendes Hilfsmittel gedacht...


    ...heißt also nix anderes, wie Anwendung auf eigene Gefahr !



    Wenn weitere Zeichnungen fertig sind und Interesse dran besteht, werde ich diese hier einfügen.


    Weiterhin erfolgreiches Schrauben =)


    ------------------------------------------------------------------------


    Liste der aktuellen Zeichnungen

    Neue oder überarbeitete Zeichnungen sind Rot gekennzeichnet.

    (Zuletzt bearbeitet am 02.01.2024)

    Motor

    Gehäusedeckel / V2.1.8

    Gehäusehälften / V2.2.0

    Getriebe / V2.2.4

    Kickstarter / V2.2.0

    Kipphebelgehäusedeckel 48T / V2.2.1

    Kolben / V2.1.3

    Kupplung 48T / V2.2.2

    Kurbelwelle / V2.2.1

    Lichtmaschine / V2.2.1

    Lichtmaschine 95-99 / V2.1.2

    Ölpumpe, Ölfilter u. Ölleitungen 2J4 / V2.2.0

    Ölpumpe, Ölfilter u. Ölleitungen 48T / V2.2.4

    Schaltgabeln u. Schaltwalze / V2.1.5

    Schalthebel u. Schaltwelle / V2.1.4

    Steuerkette u. Nockenwelle / V2.2.1

    Ventile u. Kipphebel 48T / V2.1.8

    Zylinder / V2.2.0

    Zylinderkopf / V2.1.8

    Zylinder Zuganker / in Planung


    Anbauteile

    Auspuffanlage / V.2.1.3

    Bremsscheibe u. Bremssattel / V2.1.5

    Fußrasten u. Ständer / in Planung
    Gabel / V2.1.9

    Gabelbrücke / V2.1.3

    Handbremspumpe 2J4 / V2.1.2

    Handbremspumpe 48T / in Planung

    Hinterrad / in Planung

    Kraftstofftank u. Benzinhahn / V2.1.5

    Luftfilter 2J4 / in Planung

    Luftfilter 48T / in Planung

    Motorbefestigungen u. Rahmen 2J4 / V2.1.4

    Motorbefestigungen u. Rahmen 48T / V2.1.7

    Schutzbleche / V2.1.3

    Schwinge 48T u. Federbeine / V2.1.5
    Seitendeckel u. Batteriekasten 2J4 / in Planung

    Seitendeckel u. Batteriekasten 48T / in Planung

    Sitzbank / V2.1.2

    Vorderrad / V2.1.4

    Vorderrad 48T Duplex Trommelbremse / V2.1.4


    Vergaser

    Vergaser BST34 / V2.1.4

    Vergaser TM36-31 / V2.1.8

    Vergaser VM32SS / V2.1.6

    Vergaser VM34SS / V2.3.1


    Elektrik

    Batterie CDI Regler Zündspule / in Planung
    Blinker 2J4 / in Planung

    Blinker 48T / in Planung

    Lenkerarmaturen / in Planung

    Rücklicht / V2.1.3

    Scheinwerfer / in Planung
    Tacho u. Drehzahlmesser / in Planung


    -------------------------------------------------------------------------


    :314: an "Torsten3" für die Bereitstellung von Speicherplatz :314:


    -------------------------------------------------------------------------


    weitere kleine Helfer...


    Danke an Hesi - für die Verlegepläne von Kabelbaum, Bowdenzügen und Schläuchen


    Danke an lex - er hat sich hier die Arbeit gemacht eine Liste der Kupfer-Dichtringe zu erstellen. Hier geht es zur aktuellen PDF Datei.


    oldman - Verdichtungsrechner für SR/XT 500 / V.1.0 (Excel ZIP Datei)


    ...und das wohl größte "SR 500 FAQ" Nachschlagewerk


    BUCHELI-Projekt


    :314:an "motorang"


  • :r: :r: :r:


    und


    :314: :314: :314:




    Zitat

    Original von oldman
    Wenn weitere Zeichnungen fertig sind und Interesse dran besteht, werde ich diese hier einfügen.




    Ich hab die Ausdrucke schon meinem Werkstattordner einverleibt und melde hiermit weiteres Interesse an,


    Viele Grüße,


    MartinV

  • Moin,
    Danke Peter, tolle Arbeit! :ber: :r:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • DankeDankeDanke.
    Das würde nicht jeder machen.
    Sieht ausgedruckt DIN A4 brauchbar aus.
    Die Grafiken werden jede Menge Zeit beim Schrauben sparen.
    Ich würd mich freuen, wenn es alle verfügbaren Explosionszeichnungen so gut aufbereitet gäbe.

  • Das Bild vom Gehäusedeckel: Ist das ein 2J4 oder 48T Deckel? Frage wg. der unteren Schraube vom XX-Filterdeckel. Die sollen bei den beiden Versionen unterschiedlich Maße haben.


    Klasse Sache, sehr übersichtlich und echt hilfreich. :314:

  • DANKE,erleichtert die arbeit.

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

  • Absolut lobenswerte Arbeit !!!!!!!!!!


    :314:

  • Das ist mal einen Applaus wert !


    Super Arbeit. Falls Du mal in meiner Gegend bist, gibts dafür ein Bier!


    Greez


    Achim

  • Hallo Peter,
    danke für deine Arbeit sei noch angemerkt das die die nicht laminieren können es auch in Klarsicht- Umschläge packen können. Ich habe mein gesamtes Büchli und jeden anderen Zettelkram so Fettfinger resistent gemacht :411:.


    Gruß Credo

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Geil-O-Mat 2011!
    Danke Mann!!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Klasse Projekt :r:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich kann an meinem Bucheli, das ich wie meine SR seit 20 Jahren habe, am Grad der Verschmierung sehen wo ich schon überall rumgeschraubt und mit dreckigen Fingern nachgeschlagen habe. Alles ausser Getriebe, Kurbelwelle und Pleul.



    Trotzdem schöne Zeichnungen
    vieleicht auch als Tatoo? :456:

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!