Gleitmetall Tauchrohr

  • ich hab Heute Simmeringe und Gleitmetalllager getauscht,
    die Simmeringe habe ich ja mit einem Hazet Innenauszieher
    und etwas warm machen sehr gut heraus bekommen
    die Lager waren ein echtes Problem, der Innenauszieher
    hat sich durch das Gleitlager durchgezogen und es gab da nirgends
    was zum ansetzen, weil ich fertig werden wollte hab ich
    sie mit Dremel aufgeflext


    es muss doch da eine elegantere Lösung geben ?


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    es gibt eine elegantere Lösung. Ich mache es seit einiger Zeit so:
    1. Das Tauchrohr wird ausgebaut und gründlich gereinigt.
    2. Simmerringe entfernen (geht sehr gut mit Eindrehen von Schnellbauschrauben, an denen man die Siri´s rauszieht.)
    3. Das Tauchrohr mit einer weichen Flamme erwärmen, min. bis der Speichel zischend verbrutzelt.
    4. Tauchrohr mit der Öffnung nach unten auf ein Holzbrett aufstoßen.


    Wenn die Temperatur richtig war, liegt der Ring draußen und dem Neueinbau steht nichts mehr im Wege.


    Kleines Problem ist,das der Klarlack sich verfärbt. Aber nach meinen Erfahrungen, brauchen die Tauchrohre, die neue Gleitbuchsen benötigen, auch eine frische Optik. Somit ist der Lack meist kein Problem.
    Wenn sich jemand nicht traut, kann er uns (Hubert und mich) gern besuchen und ich mache es.


    Gruß
    Uwe
    p.s.: Ich habe dass hier auch schon einmal geschrieben, aber da hat sich keiner für interessiert.

  • Zitat

    p.s.: Ich habe dass hier auch schon einmal geschrieben, aber da hat sich keiner für interessiert.


    findest Du das wieder ?
    wenn ja passe ich mal die Überschrift an, damit es die
    die Suchfunktion findet


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    sieh mal hier auf der ersten Seite "Dieselross Druckstücke - Gleitmetall Tauchrohr wechseln"
    Ich wollte die Meinung der Profis unter uns wissen. Bekam aber keine Antwort. Indessen haben wir bestimmt schon 5 Gabeln überholt. Ich würde deshalb diese Methode als erprobt ansehen.


    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    3. Das Tauchrohr mit einer weichen Flamme erwärmen, min. bis der Speichel zischend verbrutzelt.


    bekomme ich das auch mit nem Heissluftfön hin?


    Gruß
    Frank

  • Es geht bestimmt irgendwie, nur mein Fön ist zu schwach. Da wird es zu lange dauern, bis alles gleichmäßig warm ist.
    Denkbar wäre bestimmt auch der Backofen, wenn man mal allein zu Hause ist :411:


    Gruß
    Uwe

  • hi uwe


    ich denke backofen scheidet aus , weil ja dort langsam aufgeheißt wird und somit tauchrohr und gleitmetall gleichzeitig warm werden.


    durch die flamme wird ja das rohr warm aber das gleitmetall nicht


    ralf

  • Hallo Ralf,
    Alu dehnt sich aber mehr als der Gleitring aus Stahl. Lager fallen auch aus dem Motorgehäuse, wenn es in den Backofen kommt.


    Gruß
    Uwe

  • na dann muss ich mal schauen ob ich nen günstigen
    Backofen für die Garage finde, sonst wird dat nix


    Gruß
    Frank

  • Eigentlich sollte es doch ein einfaches Heissluftgerät aus dem Baumarkt auch fertig bringen. Damit kann man auch prima die Teile, die weiter werden sollen, direkt anblasen und wärmer als nen Backofen sind die auch. Grüsse aus Muc Hannes

  • Hallo Frank, du kannst auch gern ein kleines Päckchen machen und zu mir schicken. Soll kein Problem sein und ist billiger als ein Backofen für die Garage


    Gruß
    Uwe

  • danke für das Angebot, aber wenn ich etwas Zeit finde
    will ich es selbst ohne Dremel schaffen, evtl. auch ohne
    Backofen :) hab noch 3 Gabelsätze zum üben


    Gruß
    Frank

  • Kurzer Erfahrungsbericht zum Wechseln der Gleitmetall -Stücke:
    Erhitzen mit Gasflamme und ausklopfen ging super!
    Zum eintreiben passt wie Faust aus Auge -->
    ein (ausgedienter) SR500 Bremskolben!
    Das Gleitmetall fluppt genau auf den Kragen für die Dichtung,
    der Aussendurchmesser liegt knapp unter den 35mm.
    Zur Führung im Tauchrohr reichten ein paar Lagen Tape.

  • Zitat

    Original von Uwe_B
    Kleines Problem ist,das der Klarlack sich verfärbt. Aber nach meinen Erfahrungen, brauchen die Tauchrohre, die neue Gleitbuchsen benötigen, auch eine frische Optik. Somit ist der Lack meist kein Problem.


    Genau das Problem habe ich bei meinem hausgemachten Scheunenfund: Die Tauchrohre sind nach über 20 Jahren Wellblechgarage ganz gelb und teilweise oxidiert. Ist das gelbe der Klarlack, und was muss ich tun, um sie wieder wie neu zu machen?

  • Mit dem Fön kommen die Lagerbuchsen bei mir nicht raus. Allein die Simmerringe haben mich schon lange aufgehalten.


    Die Frau ist heute zufällig in die Stadt gefahren ... wie heiß mach ich den Backofen, wie lange lasse ich die Tauchrohre drin?

  • Ich habs vor kurzem mitm Innenabzieher gemacht. Ging spitze...waren auch 3 Paar da wollt ich das mit dem Backofen nicht machen.
    Die Buchsen sind aber total überteuert...
    Eingepresst mit einem gedrehten Dorn und bei der Gelegenheit auch gleich gecleaned, sprich den Bremssattelhalter rechts weggeschnitten und dann glasperlengestrahlt. So werden die wieder wie neu...


    Gruß

  • Ich habe auch das gleiche Problem. Die Dinger wollen nicht raus. Leider sind die Tauchrohre frisch gecleant, gestahlt und lackiert! Besser gehts also gar nicht ;) Ich hatte da jetzt auch 3 Schlitze reingemacht, aber die wollen trotzdem nicht. Hat einer so einen passenden Innenabzieher?

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