2J4 von 1978 (!?)

  • Aber wenn nur das "Rad" wackelt/kippelt, sind es doch eher die Radlager. Der KBT ist im original doch nur auf den linken Nabenstumpf aufgesteckt und mit den Halbmonden fixiert. Man könnte das Hinterrad ja auch ohne KBT montieren.

  • Also wenn da mehrmals das Wort "Hinterrad" erwähnt wird, gehe ich davon aus, daß es auch gemeint ist und nix anderes.....
    Die Schinge ist kein absolut steifes Bauteil, möglicherweise verbiegt sie sich unter des Prüfers harter Hand...
    Etwas zu lockere Speichen könnten auch Bewegung ergeben. Wurden die geprüft? Falls nicht, mach das mal und wenn Du sie nachstellen mußt, bitte nur dezent und auf gleichmäßigen Ton einstellen.


    Bleibt noch der Glückwunsch zur bestandenen Prüfung !!

  • Das Rad wackelt nicht. Da ist nirgends Spiel oder so. Es ist alles fest. Die Lagerung der Schwinge ist auch in Ordnung. Ich weiß auch nicht warum er das Hinterrad so weit hin und her drücken konnte. Ich war gerade noch mal draussen und hab versucht das noch mal nachzuvollziehen. Ich krieg das Rad nicht so hin und her gedrückt wie er und ich behaupte mal das ich kein schmächtiger Typ bin.


    Ich glaub auch nicht das da was nicht in Ordnung ist denn dann würde ich mal davon ausgehen das ich keinen TÜV bekommen hätte. Ist ja nun schließlich nicht so das ich nur TÜV bekommen habe weil ich so ein toller Typ bin oder weil er es besonders gut mit mir meinte. Jedenfalls hoffe ich das.
    Wenn da was nicht koscher wäre würde ich auch nicht fahren wollen, denn mir liegt sehr viel am Leben und meiner Körperlichen unversehrtheit. :D


    Da das Thema KBT auch angesprochen wurde habe ich gerstern mal 2h mit lesen zu dem Thema hier im Forum verbracht. So wie es aussieht ist mein KBT wohl auch im Eimer. Der hat ca. 3mm Spiel. Kann ich damit noch ein bisschen fahren oder mache ich mir damit mehr kaputt als mir lieb ist?



    Edit:


    Zitat

    Original von barnix
    Die Schinge ist kein absolut steifes Bauteil, möglicherweise verbiegt sie sich unter des Prüfers harter Hand...


    Genau darüber habe ich auch gerade nachgedacht. Vermute das es das ist oder sein könnte. Speichen hat er nicht geprüft aber das hab ich vorher schon mal gemacht. Die sind alles fest und klingen gleich ... jedenfalls für mein Rammstein geschädigtes Ohr.

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

    Einmal editiert, zuletzt von Honni ()

  • Hallo!


    Wir haben 2 78er, eine bau ich grad neu auf, mit neuen Schwingenlagern und sauber ausdistanziert wackelt da bei mir nix - egal wie ich dran zieh/drücke. Also sollte m.E. keineswegs so sein.


    Wäre abzuklären, wo das herkommt, macht so sicher wenig Spaß zu fahren.


    LG
    bernhard

  • Vielleicht hat der Prüfer am Soziusfußrastenhalter gegengehalten. Dann addieren sich Spiel und Elastizitäten... Wobei ich gelernt habe, dass Spiel, das nicht auf verschlissene Lager zurückzuführen ist, besonders ernst genommen werden muss! Kommt es von einer schlecht ausdistanzierten Schwinge ist der Zuganker bruchgefährdet (jedenfalls bei der 48T)


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

    Einmal editiert, zuletzt von ABr ()

  • [quote]Original von Honni
    Moin!


    War heute ENDLICH beim TÜV und möchte gerne davon erzählen denn es war UNGLAUBLICH!!!


    Wenn ich´s nicht besser wüßte würde ich vermuten, Du warst beim TÜV Eutin,
    da habe ich bei meinen vorherigen KFZ´s vorher kurz gefragt, worauf ich achten soll und habe dann immer tolle Mitarbeiter mit konstruktiven Kommentaren angetroffen.
    Mit meinem TÜV bin ich echt zufrieden :369:

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sierksdorf


    STEFAN

Letzte Aktivitäten

  • paul

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ..... und voraussichtlich auch diesmal mit Anhang aussemPott
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Bitteschön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!