2J4 von 1978 (!?)

  • Aber wenn nur das "Rad" wackelt/kippelt, sind es doch eher die Radlager. Der KBT ist im original doch nur auf den linken Nabenstumpf aufgesteckt und mit den Halbmonden fixiert. Man könnte das Hinterrad ja auch ohne KBT montieren.

  • Also wenn da mehrmals das Wort "Hinterrad" erwähnt wird, gehe ich davon aus, daß es auch gemeint ist und nix anderes.....
    Die Schinge ist kein absolut steifes Bauteil, möglicherweise verbiegt sie sich unter des Prüfers harter Hand...
    Etwas zu lockere Speichen könnten auch Bewegung ergeben. Wurden die geprüft? Falls nicht, mach das mal und wenn Du sie nachstellen mußt, bitte nur dezent und auf gleichmäßigen Ton einstellen.


    Bleibt noch der Glückwunsch zur bestandenen Prüfung !!

  • Das Rad wackelt nicht. Da ist nirgends Spiel oder so. Es ist alles fest. Die Lagerung der Schwinge ist auch in Ordnung. Ich weiß auch nicht warum er das Hinterrad so weit hin und her drücken konnte. Ich war gerade noch mal draussen und hab versucht das noch mal nachzuvollziehen. Ich krieg das Rad nicht so hin und her gedrückt wie er und ich behaupte mal das ich kein schmächtiger Typ bin.


    Ich glaub auch nicht das da was nicht in Ordnung ist denn dann würde ich mal davon ausgehen das ich keinen TÜV bekommen hätte. Ist ja nun schließlich nicht so das ich nur TÜV bekommen habe weil ich so ein toller Typ bin oder weil er es besonders gut mit mir meinte. Jedenfalls hoffe ich das.
    Wenn da was nicht koscher wäre würde ich auch nicht fahren wollen, denn mir liegt sehr viel am Leben und meiner Körperlichen unversehrtheit. :D


    Da das Thema KBT auch angesprochen wurde habe ich gerstern mal 2h mit lesen zu dem Thema hier im Forum verbracht. So wie es aussieht ist mein KBT wohl auch im Eimer. Der hat ca. 3mm Spiel. Kann ich damit noch ein bisschen fahren oder mache ich mir damit mehr kaputt als mir lieb ist?



    Edit:


    Zitat

    Original von barnix
    Die Schinge ist kein absolut steifes Bauteil, möglicherweise verbiegt sie sich unter des Prüfers harter Hand...


    Genau darüber habe ich auch gerade nachgedacht. Vermute das es das ist oder sein könnte. Speichen hat er nicht geprüft aber das hab ich vorher schon mal gemacht. Die sind alles fest und klingen gleich ... jedenfalls für mein Rammstein geschädigtes Ohr.

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

    Einmal editiert, zuletzt von Honni ()

  • Hallo!


    Wir haben 2 78er, eine bau ich grad neu auf, mit neuen Schwingenlagern und sauber ausdistanziert wackelt da bei mir nix - egal wie ich dran zieh/drücke. Also sollte m.E. keineswegs so sein.


    Wäre abzuklären, wo das herkommt, macht so sicher wenig Spaß zu fahren.


    LG
    bernhard

  • Vielleicht hat der Prüfer am Soziusfußrastenhalter gegengehalten. Dann addieren sich Spiel und Elastizitäten... Wobei ich gelernt habe, dass Spiel, das nicht auf verschlissene Lager zurückzuführen ist, besonders ernst genommen werden muss! Kommt es von einer schlecht ausdistanzierten Schwinge ist der Zuganker bruchgefährdet (jedenfalls bei der 48T)


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

    Einmal editiert, zuletzt von ABr ()

  • [quote]Original von Honni
    Moin!


    War heute ENDLICH beim TÜV und möchte gerne davon erzählen denn es war UNGLAUBLICH!!!


    Wenn ich´s nicht besser wüßte würde ich vermuten, Du warst beim TÜV Eutin,
    da habe ich bei meinen vorherigen KFZ´s vorher kurz gefragt, worauf ich achten soll und habe dann immer tolle Mitarbeiter mit konstruktiven Kommentaren angetroffen.
    Mit meinem TÜV bin ich echt zufrieden :369:

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sierksdorf


    STEFAN

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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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