2J4 von 1978 (!?)

  • Hi!


    Hab heute eine SR OHNE PAPIERE angeboten bekommen die laut DIESER Rahmenliste tatsächlich BJ 1978 ist. FIN lautet 2J4008xxx


    Ist das ein Schätzchen mit "Freifahrtsschein" in Punkto Lautstärke, Beleuchtung, Spiegel etc. oder lieber die Finger davon lassen???


    Da die SR ohne Papiere ist bräuchte ich wohl am besten zur Zulassung einen Fahrzeugbrief. Hat jemand eine Briefkopie BJ/EZ 1978 zur Hand? Glaube das ich damit bei der Zulassungsstelle bessere Chancen hätte was den einen oder anderen "Vorzug" der frühen BJ/EZ angeht.


    Die SR steht sehr schick da, sieht wirklich gut aus und soll weit unter 1000€ kosten. Leider hab ich kein Bild da.


    Für Sinnvolle Ratschläge bin ich sehr dankbar!


    Gruß! Dirk

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Wenn alles noch original ist, kann eine ´78er schon einen etwas größeren Wert haben als spätere Modelle. Kommt halt auf den Zustand an.


    Freifahrschein natürlich nicht; aber man kann schon etwas mehr machen als mit einer 48T mit Erstzulassung nach dem 31.12.88.

  • Ein anderer Schein / Brief nützt Dir nichts. Du brauchst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA und eine Versicherung an Eides Statt, dass die Karre Dir bzw. dem Vorbesitzer gehört.


    Ich würde sie auch nehmen, wenn Du nicht möchtest.


    Einen Freifahrtsschein hast Du nicht, aber es ist einiges leichter.

  • Freifahrtsschein hatte ich absichtlich in Anführungszeichen geschrieben. Natürlich weiß ich das es keinen solchen gibt. Wollte damit ausdrücken und fragen ob dieses BJ einiges leichter macht als jüngere BJ.


    Die Briefkopie wollte ich haben damit die Zulassungsstelle weiß was sie eintragen müssen bzw. damit sie nicht vergessen die "Vorzüge" eines älteren BJ´s einzutragen. Darum geht es mir.


    Gruß! Dirk

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Bis auf das N hinter den Geräuschwerten und eben der Erstzulassung 1978 (wie auch immer das bei verlorenen Papieren gemacht wird ...) muß da sonst nichts besonderes drinstehen. Alles andere ergibt sich aus den Vorschriften, die sich nach der Erstzulassung orientieren.

  • Also wenn die "weit unter 1000" kosten soll und in gutem Zustand ist würde ich doch glatt zuschlagen...
    Und wenn ich hier mal meinen GTÜ Prüfer bezülich Geräusch, Blinker, und co zitieren darf:
    "Je älter desto besser" :D


    Ach ja:
    Nochmal ein wilkommen im Forum von mir :)

  • Okay, besten Dank! Steck in der "Oldtimer" Materie halt noch nicht so drin. Dachte das vieles von diesen Sachen im Brief stehen muss. Aber scheint ja nicht so zu sein.


    Morgen fahre ich sie abholen. Werd mal hier Bilder hochladen wenn es interessiert. Bin schon ganz hibbelig ;)


    Gruß! Dirk

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Hallo, fahre selber eine 78ér. Falls du Briefkopie brauchst, sende ich dir gerne eine. Grüße Jürgen

  • Hallo!


    So, bin nun auch SR besitzer. Hab im Motorang SR Forum einen Link zum XS650 Forum gefunden wo eine SR angeboten wurde. Das ist sie also.


    Was soll ich groß schreiben, hab ja noch nicht viel Ahnung von der SR.


    Kann sie ja mal kurz Beschreiben.


    - Rahmen und Schwinge sollte laut Beschreibung gepulvert sein, hab keine Ahnung aber für mich sieht das nach "nur" lackiert aus
    - Motor soll komplett Überholt worden sein (kann ich überhaupt nix zu sagen)
    - Vergaser soll Überholt worden sein wurde aber leider nicht eingestellt
    - Keine Fahrzeugpapiere (aber auch nicht mehr im Fahrzeugregister eingetragen, zum Glück)
    - BJ 1978 anhand der Rahmennummer ermittelt
    - Ritzelabdeckung fehlt und aus der im Schraube links oben vom Ritzel sifft Öl
    - linker Seitendeckel fehlt
    - Kleinteile wie Gabelbrücken oder Motorhalter wurden nicht mit lackiert, warum auch immer wenn ich schon mal dabei
    - Motor sieht ansonsten trocken aus
    - Auspuff scheint eine Scheidung zwischen Innen- und Aussenleben vollzogen zu haben. Alles locker innendrin (muss das so?) Glaube nicht.
    - Elektrik funktioniert einwandfrei und der kabelsalat sieht aus als hätte er vor 33 Jahren das Werk so verlassen, also Tip Top
    - Fender hinten scheint ok bis auf die Pickel unter der Sitzbank
    - Fender vorne ist meiner Meinung nach am Ende seiner Lebenszeit angekommen aber es gab auch einen "neuen" dazu
    - Doppelölschmierung (Gebraucht) gab es auch dazu aber noch nicht verbaut
    - Gabel sieht nicht mehr schön aus
    - Felgen sehen auch aus als könnte man da was machen
    - Bremssattel vorne ist wohl defekt und muss neu
    - Sitzbank, naja


    Der Motor lief nach dem 3 Ankicken (Auspuff war schon demontiert). Probefahrt konnte ich nicht machen da das Hinterrad ausgebaut war und wegen der defekten Bremse. Motor lief im Leerlauf, sobald ich etwas Gas geben wollte ging er aus. Soweit ich das beurteilen kann ist die SR im Originalzustand, mal abgesehen von der Lackierung.


    Auf den Fotos sieht sie eigentlich ganz Schick aus. Da ich bislang noch keine andere SR gesehen habe kann ich nicht beurteilen ob der Zustand eher schlecht, mäßig oder gut ist. Vielleicht kann ja hier der ein oder andere was dazu sagen.


    Da ich noch kein Büchli habe hoffe ich das mir jemand sagen kann es mit dem Ölverlust beim Motorritzel auf sich hat. Raus kommen tut es wie gesagt bei der Schraube/Mutter die sich vom Ritzel aus auf ca 10 bis 11 Uhr befindet.


    Gruß! Dirk


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111217/temp/9hv3lexo.jpg],

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Also meine sah mal sehr viel schlimmer aus......
    Ich glaube da hast Du nicht das Schlechteste gekauft.
    Unter der Mtter scheint lediglich eine Kupferdichtung zu fehlen oder def. zu sein.


    Irgendwas losgerappeltes im Auspuff mußte ich auch schon mal entfernen: nicht wesentlich lauter, aber merklich freier.


    Ansonsten viel Spass bei den Wahnsinnigen hier !!!!!!!! :ber:

  • Das ist die Exzenterschraube zur Kupplungseinstellung.
    Kannst nur hoffen, daß das Gewinde im Gehäuse nicht hin ist (Suchfunktion hier gibt Dir mehr Auskunft).


    Wie am Halter des Rücklichts (an die Dinger rechts und links davon kommen runde Katzenaugen, die da fehlen) und der Anbringung der hinteren Blinker zu ersehen, handelt es sich hier vermutlich um einen Grauimport, d.h. kein offiziell in die brd importiertes und über Yamaha-Händler verkauftes Modell.
    Vermutlich hast Du dann links auch kein separates Lenkschloß am Rahmenkopf, sondern kannst die Lenkung mittels Zündschloß (Lenker nach recht oder links, egal) abschließen.
    Vielleicht hast Du sogar auch noch eine automatische Blinkerabschaltung (das zweite Teil unter Sitzbank neben dem Blinkrelais).
    Hast Du auf dem Tacho nur km-Angabe oder auch Meilen?

  • Okay zur Exzenterschraube hab ich was gefunden, hoffe das Gewinde ist noch ganz. Werde ich gleich herausfinden. Wenn da aufschraube, kommt mir dann Ol entgegen oder sifft das nur bei laufendem Motor da raus?


    Meilenangabe ist auf dem Tacho drauf, hast recht! Ist das nun besonders schlecht oder besonders gut das es ein Grauimport ist? Rückrufaktionen erwarte ich nicht mehr und meine Garantiefrist ist auch schon ein paar Tage abgelaufen. :)

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Zitat

    Original von Honni
    Meilenangabe ist auf dem Tacho drauf, hast recht! Ist das nun besonders schlecht oder besonders gut das es ein Grauimport ist?


    Auf der Zulassungsstelle sollteste das nicht erwaehnen, nicht das ein uebereifriger Sachbearbeiter einen Beleg ueber die Einfuhr haben moechte; dann koennte noch Zoll und MwSt. hinzukommen:-(


    Scheine findeste dort -> http://www.ratpak.de/depot/spip.php?rubrique8


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Kein Öl.........
    Und bewege die Schraube mit dem Kreuzschlitz nicht, solange Du keinen Ärger mit der Kupplung hast!


    Manch' TÜVler meckert über den Meilentacho.
    Solange dieser Dir nicht einreden will, daß der Umrechnungsfaktor 1,36 sei und der Tacho möglicherweise nicht ausreichen soll, geht's noch...... :bash:
    Mach einfach eine Markierung bei 30, 50 und 100km/h, das müsste ihn zufriedenstellen.......

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Auf der Zulassungsstelle sollteste das nicht erwaehnen, nicht das ein uebereifriger Sachbearbeiter einen Beleg ueber die Einfuhr haben moechte; dann koennte noch Zoll und MwSt. hinzukommen:-(


    Ja danke für den Tip! Aber meinst Du wirklich das die für ein 33 Jahre altes Motorrad wirklich noch Zoll und Mwst. haben wollen? :)


    Zitat

    Original von barnix
    Manch' TÜVler meckert über den Meilentacho.
    Solange dieser Dir nicht einreden will, daß der Umrechnungsfaktor 1,36 sei und der Tacho möglicherweise nicht ausreichen soll, geht's noch...... :bash:
    Mach einfach eine Markierung bei 30, 50 und 100km/h, das müsste ihn zufriedenstellen.......


    Sorry, hab es wohl nicht ganz eindeutig geschrieben. Es ist beides drauf. Km/h und Meilen. Sollte also hoffentlich jeder TÜVler entspannt bleiben. Aber eigentlich will ich da eh was schickes von motogadet verbauen. Bin Minimalist, soll nur das nötigste dran. Das ist wohl noch ein großer Schritt bis dahin.

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

    Einmal editiert, zuletzt von Honni ()

  • Zoll: Das Alter spielt keine Rolle, wenn Du einen Kaufvertrag hast, taperst Du damit zum Zoll, da nehmen sie Dir Einfuhrsteuer, ich glaube auch Mährchensteuer und möglicherweise auch noch diese uminöse Leuchtmittelsteuer ab....
    Ich fürchte fast, daß ein Nachweiß (Kaufvertrag) nötig ist, mußte ich jedenfalls mal vorlegen.


    Edith erinnert mich grade daran, daß ich im Gegensatz zu Dir (ausländische) Papiere vorweisen konnte.

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!