ebay Preise für Gepulverte Teile

  • Moin!


    Ich beobachte gerade bei ebay mehrere Auktionen von jemanden der schwarz gepulverte Teile anbietet. (Evtl. jemand hier aus dem Forum?) Alles Kleinteile, fängt beim Seitenständer an geht über den Kettenschutz und hört bei den Gabelbrücken auf.


    Meine Frage nun: Ist das normal das sich die Leute bei ebay mal wieder gegenseitig hoch bieten oder sind die Preise für gepulverte Teile wirklich so hoch? (Gabelbrücken schon bei knapp 50€ und Kettenschutz bei 25€ und die Auktionen laufen noch ne Weile)


    Bei mir in der Nähe gibt es einen Pulverbeschichter der nimmt für Kleinteile (Fender zB) 15€ (Strahlen und Beschichten), für Kleinstteile 10€.


    Wenn die Preise bei ebay wirklich "normal" sind dann kaufe ich in Zukunft alle Kleinteile auf und geb die zum Pulvern :D


    Gruß! Dirk

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Moin,


    mit dem Pulvern allein ist es ja nicht getan, Du erwirbst ja auch einen gehörigen Anteil Dienstleistung: Demontage des Moppeds, Grundreinigung der Teile, Suche eines geeigneten Beschichters, zweimalige An- und Abfahrt zur Lieferung und Abholung der Teile, fachgerechte Lagerung und Präsentation in der Bucht. Und nicht zuletzt: vernünftige Verpackung und Transport zur Post.
    So nebenbei trägst Du zwischenzeitlich das finanzielle Risiko und musst mit einer eventuellen Negativbewertung leben, wenn der Käufer sich etwas anderes vorgestellt/eingebildet hatte.
    Und bisher alles für lau. Eventuell will da jemand auch noch einen Euro daran verdienen...


    Und wenn Du das alles zusammenrechnest, kommst Du auf den Preis.


    PS: Ich bin´s nicht, der die Teile anbietet. :411:


    Gruß gg

  • Kenne die Person zwar nicht, finde es aber nicht verkehrt, denn das ist ja eine Dienstleistung und noch das Teil.


    In der heutigen Zeit, ist Zeitmangel sehr verbreitet :)


    Wenn man keine Zeit hat sich selbst mit dem hier z.B. Pulverstrahlen auseinander zu setzen, dann muss man es halt machen lassen. Und da das schon einige Schritte sind inkl. Material, Know How und Reinigung / Entsorgung finde ich es nicht schlimm, dass sich das jemand bezahlen lässt.


    Wenn ich schon bei mir sehe, wie schwierig es ist, mal ne Stunde am Bike zu schrauben, da kommt schon mal der Gedanke das Bike nach meinen Vorstellungen machen zu lassen und es dann fertig abholen und dann für die Saison bereit zu sein. Aber das kostet


    Also, wie gesagt, ich finde es voll ok

  • Erst mal eins vorweg. Ich gönne dem Verkäufer jeden Cent! :)
    Würde mich auch freuen wenn meine Teile für viel weg gehen, so wie jeder denke ich.


    Hintergrund meiner Frage war halt ob es sich (mal wieder) um Überzogene ebay Preise handelt und sich die Leute gerade jetzt vor Weihnachten, im Kauf bzw im Bietrausch befinden. Ist ja nicht gerade selten das für Gebrauchte Sachen teilweise der Neupreis oder sogar noch mehr gezahlt wird. Hab ich selber mal erlebt als ich was verkauft habe und fast den Neupreis bekommen habe.


    Ich beobachte SR Teile halt nun gerade mal seit einer knappen Woche und würde das ein oder andere Teil auch gerne ersteigern. Da ich aber nun die "üblichen" Preise nicht kenne muss ich hier doof Fragen stellen :D


    Gibt halt 2 Kategorien von Leuten, die einen bezahlen die Preise (aus welchen Gründen auch immer) und die anderen drehen den Euro zwei mal um.... Ich glaub ich bin da irgendwo in der Mitte :411:

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Moin. Da muss ich auch mal was zu sagen, ich hab die letzten 15 jahren als Autolackierer gearbeitet und es kommt ja auch immer drauf an, was noch vorher alles (bis zur Lackierung) an den Teilen gearbeitet werden muss ( schleifen, spachteln, grundieren, füllern, abkleben usw. Bei Neuteilen ist Pulver natürlich teilweise besser. Ich selbst bevorzuge natürlich das Lackieren, auch weil ich mir die passenden Grundierung und Füller aussuchen kann. Ich will hier nicht so doll in detei reingehen, aber alles hat seinen Preis und dejenige der nen guten Lacker zu Hand hat kann sich glücklich schätzen. Also ich finde für kleinere Neuteile Pulver nicht schlecht und bei Sachen wie Rahmen sollte man besser richtigen Lack gebrauchen auch wen man bei schrauben mal was zerkratzt kann man zur Not noch Spoten. Und wie gesagt, gute Arbeit hat seinen Preis, Gruss Christian. :r:

  • Erst mal vorweg, ich bin es nicht der die Teile anbietet, ich habe bei uns auf der Firma sehr viele Möglichkeiten Teile zum Lackieren oder pulvern vorzubereiten, mein Chef ist da sehr großzügig. Und wir lassen auch sehr viele Teile pulvern, oder verzinken. Das verzinken wirdt bei einen unserer Zulieferer gemacht, und das sind immer 20 Euro pro großer Schäferkiste. Pulvern lassen wir auch unter der Hand , aber das wir immer teurer. Aber der Zeitaufwand der gebraucht wird um gute Teile zu bekommen, ist schon sehrgroß. Ich habe das mit dem verkaufen dieser Teile auch hier schon mal probiert und sehe auch im Moment immer mehr Auktionen bei Ebay. Dieser eine Anbieter ist im Moment sehr auffällig mit seinen Preisen, kann aber auch sein das sich der Markt ändert. Mir soll es recht sein, wir haben unsere Teile alle sauber eingelagert.Und solange wie ich die möglichkeit habe das weiter zu machen, bzw. die Lust beibt auch noch erhalten machen wir weiter damit, wir sagen immer die Teile werden nicht weniger wert, und eventuell zahlen unsere Kinder mal mit dem Geld unsere Plegekräfte. :tongue: Hubert. PS wer was braucht kann sich ja melden.

  • Zitat

    Original von Honni
    Moin!


    Meine Frage nun: Ist das normal das sich die Leute bei ebay mal wieder gegenseitig hoch bieten oder sind die Preise für gepulverte Teile wirklich so hoch? (Gabelbrücken schon bei knapp 50€ und Kettenschutz bei 25€ und die Auktionen laufen noch ne Weile)


    Gruß! Dirk


    Moin,


    die Arbeit muß natürlich bezahlt werden. Und ob Preistreiberei oder ein echter Mangel die Höhe der Preise bestimmt, erschließt sich mir auch nicht. Zum Abchecken der Preise empfiehlt sich daher eine längere Marktbeobachtung, macht Arbeit, kann aber meistens die größten finanziellen Katastrophen verhindern.


    Was mich an den ganzen Pulver und Neulack-Geschichten stört ist, dass ich Teile bekäme denen ich ihr Vorleben nicht ansehen kann:
    Gabelbrücke: mit Riss?? => einmal gejaucht = sieht gut aus!
    Kettenschutzblech: vernünfige Oberflächenbehandlung oder verwandelt sich der schöne Lack in eine optische Ruine?


    Und wie ein Anbieter bei ebay schreibt: "Es handelt sich immer noch um Alte Bauteile! Durch Pulvern werden sie nicht zum Neuteil!"


    Mir sind Teile lieber, denen ich ihr Vorleben ansehen kann.


    Grüße
    Andreas

  • Danke Euch!


    Wie gesagt, ich beobachte Teile erst seit einer Woche und bin aber auch schon fleißig dabei Preise aufzuschreiben. Mal gucken wie die Preise so nach Weihnachten oder im neuen Jahr sind.


    Zum Thema Pulvern und Lebensgeschichte der Teile. Eigentlich wollte ich meine Sachen abbauen und dann zum pulvern geben. Dann wüßte man auch was sich darunter verbirgt. Andererseits hab ich auch überlegt gepulverte Teile zu kaufen und die dann fix gegen meine zu tauschen und die dann wieder unters Volk zu bringen.


    Bei den derzeitigen Preisen werde ich wohl meine Sachen selber wegbringen, denn meine Arbeitszeit muss ich nicht bezahlen.

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!