Fragen zu Gewährleistung (aufgeteilter EGU - Thread)

  • um DAS noch mal kurz zu klären.
    es gab neue tuningwellen für den sr/xt motor!


    bin als "unwissender" damals davon ausgegangen das es sich auch um so eine bzw. ähnlich NEUE welle handelt.


    irgendwie konnte ich dem besitzer noch nicht vermitteln sich davon zu trennen :du:



    edit:
    vielleicht gibt es ja mal eine neuauflage ?! lieferbar sind diese wellen nach meiner erkenntnis nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Solist
    okay, das nehm ich jetzt mal so hin! nur ist es dann nicht so, das auf neuteile eine gewährleistung besteht? der kauf erfolgte schließlich von einem händler!


    Eigentlich hat das mit Gewährleistung noch nichts zu tun, sondern mit
    deinem Recht auf mangelfreie Ware. Es bestand ein Sachmangel bei
    Gefahrenübergang, da muß der Verkäufer Nachbessern, Austauschen
    oder, falls das nicht möglich ist, vom Vertrag zurücktreten und dir den
    Kaufpreis samt der mit dem Kauf verbundenen Kosten zurückerstatten.
    Minderung kommt ja hier eher nicht in Frage.



    Zitat

    nur ist es doch sehr bedenklich das sich ein unternehmen mit solch einer geschäftsphilosophie darüber ausläßt und sogar sanktionen androhen, wenn über seine "top qualität" berichtet wird.


    Völlig klar, bei der ganzen Diskussion um neu oder nicht ging es ja nicht
    darum dir einzureden daß das Ding in Ordnung gewesen wäre, sondern nur
    daß es nach allgemeiner Auffassung neu war, ungeachtet der vorhandenen
    Mängel.



    Gruß
    Sven

  • Natürlich gibt es NEUE Wellen.
    Gute Händler, wie Kedo, kennzeichnen das auch so.
    Einfach mal den Katalog aufschlagen, bei umgeschliffenen SR-Nockenwellen kann man dieses Wort nicht finden.
    Dort steht "Tausch" und man kann deshalb davon ausgehen, dass dort alte Nockenwellen neu geschliffen/bearbeitet werden.


    "Neuteil, kein Tausch nötig bzw. möglich" kann man bei Nocken beispielsweise für die SRX finden, ebenfalls Kedo.
    Die liegen bei 250-300€ und bei entsprechendem ebay-Glück sind die genannten 70€ durchaus drin.
    Das entspricht etwa Faktor 4 und dafür habe ich schon einiges erstehen können, wenn auch nicht am Sonntag Abend.


    Natürlich ist es nach einiger Schraubererfahrung klar und logisch, dass die normale Tuningnocke eben umgeschliffen ist.
    Für einen Neuling durchaus verwirrend.


    Dass nicht jeder soviel Glück hat und deshalb Katalogteile kaufen muss, tut mir sehr leid für diejenigen.
    Wenn ich in Zukunft bei den großen Jungs mitspielen will, kaufe ich auch nur noch Neuteile und werde den Zettel mitm Preis natürlich dran hängen lassen, damit auch jeder weiß wieviel das kostet und was ich für ein dicker Fisch bin.
    Alles andere is ja nix und selber bauen kann ja jeder, dazu braucht man nicht mal Geld.


    Gruß

  • Ach ja mangefrei Ware von EGU ... ich denke da kenne ich mich aus.
    Hier ein Auszug aus meiner Rechnung:


    "Ersatzteile, Reparaturen und Sonderanfertigungen nur gegen Barzahlungen bzw. Vorauskasse.
    1 Jahr Gewärleistung auf Tauschmotoren ohne Nebenaggregate unter Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistungsvorschiften.


    Ein Jahr Gewährleistung auf Neuteile. Tuning- Teile und Maßnahmen grundsätzlich ohne Gewährleistung."


    Versuche es über ienen RA ich habe es auch probiert. Ich hoffe Du hast einen Rechtsschutz.


    Gruß

    Jack


    Kollektiver Irrtum ist leichter zu ertragen.

  • Jack
    ach was, ich werde da gar nichts machen, erst recht nicht wegen 70€. in deinem fall wäre es etwas anders!
    denke der schaden ist größer, dort nichts zu kaufen!


    Mühli
    kedo ist bei mir hier mehr oder weniger um die ecke. vielleicht nicht der günstigste (die wollen/müssen auch leben) aber dafür bieten sie einen wirklich guten service, und sind in vielen dingen sehr kulant. ich kauf da gern und hab da schon reichlich kohle hingeschleppt =)
    nockenwellen, federn, ventile, tops, lima etc., bin damit sehr zufrieden. bei den von kedo angebotenen tuninwellen, steht übrigens bei keiner für die SR etwas von NEU !(oder bin ich blind?)


    gruß
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Verträge die gegen geltendes Recht verstossen oder gegenüber Verbrauchern (keine
    Kaufleute) versuchen dieses auszuschliessen, nennt man, so glaube ich, sittenwidrig ?
    naja auf jeden Fall gelten die Gesetze trotzdem.
    Soweit ich weiss beträgt auf Neuware die Gewährleistung 2 Jahre,
    wobei sich nach 12 Monaten die Beweislast umkehrt, bei Gebrauchtwaren
    sind es 12 Monate, da hat es große Debatten zum Thema Gebrauchtwagen
    gegeben, sollte man eigentlich mitbekommen haben. Soweit meine Meinung dazu,
    bin ja kein Anwalt, aber steht genug im Netz zum lesen


    Gruß
    Frank

  • Solist, du bist nicht blind. Das war genau das, was ich sagen wollte.
    Kedo schreibt bei umgeschliffenen Wellen nicht "Neu" sondern nur bei Wellen die wirklich "Neu" sind, also Billetteile auf frischen Kernen oder ähnlich, beispielsweise von Wiseco oder Megacycle (dort gibts auch "Billet" und ein Austausch ist nicht nötig)
    Is an sich aber eh wurscht, Logik spielt bei Rechtswissenschaften keine Rolle und Menschenverstand gibt es laut Gesetz gar nicht.


    Gruß

  • das hast du jetzt aber schön geschrieben.... :D :D :D


    thema kedo, der laden ist echt toll. die sind immer freundlich, hilfsbereit und stehts engagiert die beste lösung zu finden.
    vielleicht sollt ich mal nen fred aufmachen mit dem motto:


    KEDO find ich gut :yl:


    gruß martin


    edit:
    Einfach mal den Katalog aufschlagen, bei umgeschliffenen SR-Nockenwellen kann man dieses Wort nicht finden.


    das "nicht" hatte ich überlesen! wie war das noch mit dem klaren VORTEIL... :bash:


    :483:

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Klugscheißmodus an - Beweislast umkehr bei 6 Monaten - Klugscheißmodus aus.


    :411: :411: :411:Credo

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Zitat

    Original von Mühli
    Kedo schreibt bei umgeschliffenen Wellen nicht "Neu" sondern nur bei Wellen die wirklich "Neu" sind, also Billetteile auf frischen Kernen oder ähnlich, beispielsweise von Wiseco oder Megacycle (dort gibts auch "Billet" und ein Austausch ist nicht nötig)


    Ja, aber die sind auch nicht "billet" im Wortsinne, sondern ebenfalls nur
    umgeschliffene Yamahawellen, bloß halt ohne daß du den core dazu
    liefern mußt, deshalb der höhere Preis.


    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!