Fragen zu Gewährleistung (aufgeteilter EGU - Thread)

  • @hans, sorry dumme angewohnheit, werde die ..... taste abkleben :)


    was den einbau angeht, wurde die welle vor der montage mit hochfeinem schleifpapier (1200) unter zugabe von maschinenöl auf einer drehbank in laufrichtig poliert. so habe ich es bei nitirten wellen mal gelernt.
    gibt es bei der sr vielleicht dinge die eine besondere beachtung erfordern?


    juwi,
    diesen satz, "Was neu für einen selbst bedeutet muss noch lange nicht der Realität entstprechen." kann ich nicht ganz nachvollziehen!
    neu bedeutet für mich NEU und ich denke für jeden anderen auch! der preis spielt dabei doch ehr eine untergeordente rolle! eine überarbeitung ist nicht neu, selbst wenn die funktion als solches anzusehen ist! was spricht dagegen dieses einem unwissenden mitzuteilen?


    wie schon erwähnt geht es mir nicht um das WAS, sondern WIE seitens egu auf meine rückfragen damit umgegangen wurde.
    das service auch anders funktioniert, nicht immer nur die negativen dinge verbreitet werden, zeigt doch grade der aktuelle peppmöller fred!!!
    mein auspuff ist langsam auch fällig, und glaub mal, der nächste kommt mit sicherheit nicht aus waiblingen.


    ja frank... die spannung steigt :D


    schönen sonntag,
    martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Zitat

    Original von Solist


    NEU bedeutet für mich neu... ein frisch lackiertes auto ist doch auch nicht neu... !


    Absolut richtig, spätestens dann wenn man für dieses Fahrzeug weniger als
    die Hälfte eines Neufahrzeugs kostet solltest du stutzig werden. Wobei der
    Vergleich eh schon hinkt.


    Am besten fragst du da mal den Mühli, der kann dir den bestimmt besorgen ;) (sorry konnte ich mir grad nicht verkneifen :red: )


    Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich kann deine Enttäuschung durchaus
    verstehen. Nur so ganz ohne eigene Teilnahme ist die ja jetzt auch nicht entstanden.


    Wenn auch unwissend, man kann halt nicht alles wissen.

  • Hmmmm??? Wat is los?


    stutzige Grüße

  • du bekommst die Sachen doch immer so günstig ;), ich nie :(

  • ach juwi, ich kann die dinge über produkte und preise erzählen, welche z.b. in einem designladen für 80€ angeboten werden und die bei meinem "wald und wiesen" händler (das selbe produkt, sogar mit identischer charchen nummer) 25€ abzüglich meiner kundenprozente nur noch 18€ kosten! ist also alles relativ!
    noch einmal! es geht mir nicht um die qualität oder die sch... 70€ für die welle!
    wirklich NEUE produkte können auch fehler haben! jeder wird doch dann den verkäufer auf diesen mangel aufmerksam machen und bittet um austausch, nachbesserung oder rückgabe. ist halt eine ganz normale reklamation und geht normalerweise auch problemlos über die bühne!
    vom auslöser dieses fred´s wirst aber am telefon mehr oder weniger nieder gemacht. die rückgabe, der austausch oder eine nachbesserung wird vehement abgelehnt, dabei handelt es sich ja nach eigener aussage um ein NEUTEIL!
    dieses verhalten ist, in meinen augen für einen händler der sich auf seine doch so tolle qualität beruft, inakzeptabel!
    wer wird (ich schon gar nicht) sich mit solchen erfahrungen auf ein erneutes geschäft einlassen?


    gruß,
    martin

  • Zitat

    Original von Solist
    neu bedeutet für mich NEU und ich denke für jeden anderen auch! ...


    Die Nocke ist ja auch neu im Sinne der Definition da sie nach ihrer Fertig-
    stellung noch nicht benutzt wurde. Deshalb wird jeder außer dir, ob nun
    Hersteller, Händler oder Käufer sie auch als Neuteil betrachten.
    Die Tatsache daß zu ihrer Herstellung bereits vorhandene (nicht neue)
    Teile benutzt wurden ist unerheblich, das gilt nämlich notwendigerweise
    für fast jeden produzierten Gegenstand.


    Gruß
    Sven

  • okay, das nehm ich jetzt mal so hin! nur ist es dann nicht so, das auf neuteile eine gewährleitung besteht? der kauf erfolgte schließlich von einem händler!
    wenn sich direkt nach dem auspacken am "neuen" teil offensichtliche verschleißspuren zeigen und beschädigungen am gewinde vorhanden sind, was ist dann mit meinem anspruch auf wandlung oder der rückgabe für dieses neuteil?


    gruß
    M.



    edit:
    weist, das ganze ist irgendwas bei 4 jahre her und mir mitlerweile egal!
    nur ist es doch sehr bedenklich das sich ein unternehmen mit solch einer geschäftsphilosophie darüber ausläßt und sogar sanktionen androhen, wenn über seine "top qualität" berichtet wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Es würde mich wundern wenn heutzutage in allen Produktionsstätten Altteile "recycled" werden würden. Ich weiß aus dem Servicebereich, dass wohl in der Unterhaltungselektronik häufig Altteile zwecks REPARATUR verwendet werden, aber diese als Neuteil anzupreisen ist schlichtweg Betrug, nicht mehr und nicht weniger.
    Keine Ahnung wie es im KFZ Bereich ist, aber auch hier würd es mich wundern, wenn z.B. BMW plötzlich in seinen Neuwagen Motoren verbaut, die schon zigtausend Kilometer gelaufen sind.


    NEU ist in der Definition ein unbenutztes Teil, welches so wie es da liegt frisch vom Band gepurzelt ist. Ob es mit einer Tuning-Veränderung angeboten wird ist ist dabei irrelevant. Wenn ich lese "Neue Nockenwelle mit Tuning-Schliff" erwarte ich eine nigelnagelneue Welle, die halt überarbeitet wurde, KEIN ALTTEIL. Denn das wäre eine "(Gebrauchte) Nockenwelle mit neuem Tuning-Schliff".


    Ich habe, da mich diese Grundsatzdiskussion gerade ein wenig anpisst, eine Probe gemacht und ein paar Leuten folgende Frage gestellt:
    "Du kaufst von Ebay einen Artikel, welcher mit der Zustandsbeschreibung "Neu" angepriesen wird. Du stellst fest, dass der Angebotspreis sehr günstig ist, liest es dir deswegen genau durch und stellst fest, dass alles ok zu sein scheint. Du kaufst den Artikel. Anschließend erhältst du einen Artikel, der eindeutig gebraucht ist, und nur aufgearbeitet wurde. Wie verhältst du dich?"


    Von 5 befragten waren 4 der Meinung, das das Betrug ist und würden den Kauf Rückabwickeln und ggf. Anzeige erstatten, einer war zu blöd die Frage zu verstehen und meinte sie kauft generell nix bei Ebay.


    Neu heisst neues, unbenutztes Produkt, nicht altes Produkt welches frisch überarbeitet ist. Das ist dann aufgearbeitete Ware.

  • bevor der ursprüngliche Thread völlig zerlabert wird habe ich das aufgeteilt


    und zur Sache, kann man hier nachlesen
    http://de.wikipedia.org/wiki/G…ng#Mangel_.28Kaufrecht.29


    in dem Moment wo ein umgearbeitetes Gebrauchtteil als
    Neuteil, mit entsprechender Beschreibung, in den Verkehr
    gebracht wird hat der Käufer einen Anspruch auf Mängelfreiheit


    Gruß
    Frank

  • Ist ja alles richtig. Nur, was von Sven verdeutlichen wurde, ist es halt so, daß es ganz selten "Tuning"-Nockenwellen neu gibt (diese sind dann abartig teuer), sondern daß man unter einer "neuen" solchen "Tuning"-Nockenwelle eben eine versteht, der Grundausgangsmaterial nicht neu gegossen oder gefräst wurde, sondern ein Altteil ist, das durch Bearbeitung zu etwas ganz anderen (nämlich von einer ehemaligen Standard-Originalwelle zu einer "scharfen" neuen Nockenwelle) wurde. Der so entstandene Artikel ist eben für jeden, der schon ´mal mit Nockenwellen zu tun hatte, dann so lange neu, wie er noch nicht benutzt wurde.


    Daß Außenstehende, die mit Nockenwellen noch nie etwas zu tun hatten, das nicht nachvollziehen können und es mit einem runderneuerten Reifen (ich glaube, soetwas gibt es heute gar nicht mehr, oder?) vergleichen, dem so neu entstandenen Neuteil die Neuigkeit absprechen, ist zwar verständlich, ändert aber an allem nichts (und schon gar nicht an der Ausgangsgeschichte bezüglich des 3BM).

  • achso und wenn es sich um ein aufgearbeitetes Altteil
    handelt ist das natürlich vom Verkäufer anzugeben,
    alles andere wäre eine Täuschung des Kunden


    was natürlich nicht bedeuten muss das ein solches Teil
    minderwertig sein muss!


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Die Nocke ist ja auch neu im Sinne der Definition da sie nach ihrer Fertig- stellung noch nicht benutzt wurde. Deshalb wird jeder außer dir, ob nun Hersteller, Händler oder Käufer sie auch als Neuteil betrachten. Die Tatsache daß zu ihrer Herstellung bereits vorhandene (nicht neue) Teile benutzt wurden ist unerheblich, das gilt nämlich notwendigerweise für fast jeden produzierten Gegenstand.


    upppsss..... dann kann ich meine 78er nach Fertigstellung als NEU verkaufen !!

    Ist ein Gegenstand auch neu, wenn er neu ins Lager gestellt worden ist und dann nach Jahren verkauft wird?


    Ich gehe davon aus das NEU bestimmt anders ( jedenfalls juristisch ) definiert wird.


    Grüße Daniel


    Edit: kann verschoben werden-war zu langsam

  • ..und nocheinmal :)
    eine gebrauchte durch Bearbeitung zur Tuningnockenwelle gewordene,
    ist ein Neuteil bis sie durch Gebrauch zur einer gebrauchten umgearbeiteten
    Tuningnockenwelle wird, ....hat eigentlich alles nur etwas mit Haftung
    und Gewährleistung zu tun, wichtig ist nur das in jedem Fall eine den
    Tatsachen entsprechende Beschreibung vorhanden sein muss, damit
    den Kunde weiß was er da kauft.


    Gruß
    Frank


    P.S.: das ist natürlich alles keine Rechtsberatung, weil sowas dürfen wir hier nicht !

  • das ist nachzuvollziehen hetzer. nur handelt es sich dann nicht um eine neue nockenwelle sondern um eine funktionell neue welle!
    mir wurde die welle aber als neu verkauft ohne jegliche hinweise auf eine umarbeitung, welches natürlich kein mangel auf die funktion oder halbarkeit darstellt muß.


    egal, es ist müßig sich jetzt die finger darüber wund zu schreiben. es wird immer unterschiedliche meinungen geben.


    nur neu, bedeutet für mich immer noch neu!


    wenn ich einen artikel verbau, dem der kunde nicht gefällt und diesen dann weiter veräußert, deklariere ich diesen nicht als neu auch wenn er in der z.b. badewanne noch nicht gelegen hat.

  • das ist doch eigentlich alles ganz einfach, man muß nur tagelang lesen
    oder einen Anwalt fragen


    wenn etwas fertige oder etwas das in meinem Auftrag gefertigt wurde in dern Verkehr bringe
    bin ich ein Hersteller und es gilt das Gesetz über die Haftung für fehlerhafte Produkte


    http://www.gesetze-im-internet.de/prodhaftg/index.html


    zusätzlich bin ich Verkäufer und es gilt BGB § 434 Sachmangel


    in diesem, unseren Lande gibts eigentlich für alles
    irgendein Gesetz, man muß sich nur informieren


    Gruß
    Frank

  • @ solist


    Sicher können und haben neue Produkte auch in Fehler. Eine Reklamation in diesem Bereich ist aber nicht einfach. Weder für den Reklamierenden noch für den dessen Produkt betroffen ist und am Telefon wird das schwerlich zu klären sein.


    Nockenwellendefekte stellen sich innerhalb weniger Minuten ein und können, wenn die Umgebung nicht stimmt auch recht schnell zu Schrott führen. Egal ob die Welle neu fabriziert oder umgeschliffen ist. Macken im DZM Antrieb kannst (nicht musst) du selbst fabriziert haben, das geht recht fix.


    Nun mal von der Seite des Herstellers gesehen.


    Der meint das seine Ware völlig i.O. ist, was aber nicht sein muss weil er ja nicht alle Wellen höchstselbst kontrolliert, aber um die mannigfaltigen Fehler die bei der Inbetriebnahme lauern weiß. Die erste Reaktion wird sein. Schon wieder einer der das Dingen zerleiert hat und von mir eine "Neue" haben will. Und machen wir uns nix vor, das ist auch sicher öfter so.


    Deine Reklamation ist aber mglw. berechtigt und das machst du am Telefon nicht klar. Um jetzt nochmal auf des Neu hat immer Garantie zurückzukommen. Bei manchen Teilen ist aber der fach und sachgerechte Einbau, mglw. sogar durch eine Fachwerkstatt Voraussetzung einer Garantie.


    Der kann weder deine fachliche noch handwerkliche Kompetenz beurteilen noch wissen ob z.B. genügend Schmiermittel zur Verfügung stand oder dir das Dingen einfach auf den grobkörnigen Boden gemeiert ist. Das weiss der alles nicht und soll sich auf deine Aussagen verlassen. Nun ist das mit der Ehrlichkeit aber immer so eine Sache, nicht alles entspricht der Wahrheit. Damit will ich nicht sagen das deine Aussage nicht stimmen. Aber auch das weiss der nicht. Genausowenig wie du weisst ob er es ehrlich meint.


    Ich überzeichne jetzt mal:


    Dann kommst du noch mit: Die war ja eh nicht neu, sondern umgeschliffen.


    Ich kann förmlich fühlen wie dem der Blutdruck steigt und der Qualm mit Hochdruck aus den Ohren trötet. So einer fehlt mir noch in der Sammlung.


    Es kann also ohne weiteres sein das seine Ware i.O. gewesen ist bist du sie in die Finger bekommen hast und damit Bockmist veranstaltest hast.


    Die Sache mit dem Sachmangel ist in diesem Fall nicht so einfach klarzustellen.


    Deshalb immer Ruhe bewahren, Nockenwelle mit Macken sofort und unbenutzt zurücksenden.


    @ Frank


    Weder Kedo noch Wunderlich weisen auf den Umstand der Umschleiferei hin. imho ist das üblich und Bedarf deshalb keines besonderen Hinweises?

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • @ solist


    Der hat die Welle ja nirgends eingebaut, ausgebaut und dir als neu verkauft.
    Die ist zur Nockenwellenschleiferei, umgearbeitet und an ihn frisch zurück.


    edit:


    Dann hat er Sie dir guten Gewissens und in der Überzeugung der Mängelfreiheit verkauft.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Zitat

    ...und Bedarf deshalb keines besonderen Hinweises?


    das mag sein, da der Kunde dann ja auch alle Rechte als Käufer
    eines Neuteils hat und die Beweislast liegt, nach meinem Wissen,
    beim Verkäufer, bzw. Hersteller und mir als Kunde kanns doch nur
    Recht sein ein "Neuteil" mit entsprechender Mängelfreiheitsgarantie
    und Gewährleistung erworben zu haben


    ....unabhäng davon mit welchem Aufwand ich mein Recht bekomme


    Gruß
    Frank


    P.S.: das hat nun nicht speziell etwas mit EGU zu tun, das habe ich allgemein beschrieben

  • :344:


    also, ich bin mit sicherheit kein erbsenzähler nur wie war das noch, der ton macht die musik?!


    lassen wir den begriff "neu" also mal aussen vor.
    fakt ist/war die welle hatte gebrauchspuren und diese waren sofort beim öffnen der verpackung erkenntlich. nachdem ich telefonisch abgespeist wurde mit den worten "bauen sie die welle ein" ist mir das beschädigte gewinde aufgefallen.


    grade gefunden!


    >Was ist juristisch der Begriff NEU ???


    In Anlehnung an die Rechtssprechung zu Neuwagen bedeutet neu:
    - fabrikneu
    - mit voller Herstellergarantie
    - nach neuestem technischen Stand
    - nicht länger als 1 Jahr gelagert
    Unschädlich ist dabei:
    - eine voherige Zulassung, ohne tatsächliche Nutzung


    die an der welle offensichtlichen beschädigungen wären mit sicherheit ein reklamationsgrund gewesen.
    mich hat damals einfach geärgert das null reaktion der wiedergutmachung seitens egu zu erfahren war.
    so, gut jetzt!


    gruß
    martin :ber:

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!