Kennt jemand BS Motoreninstandsetzung

  • Hallo!


    Ich bringe heute meinen Zylinderkopf zur Firma:


    BS Motoreninstandsetzung GmbH
    Trautenaustr. 3
    38114 Braunschweig
    Tel.: 0531 / 5770-48
    Fax.: 0531 / 5770-49
    info@bs-motoren.de


    Es geht nur um einen abgebrochenen Bolzen der Krümmerbefestigung.


    Da ich mir meinen Zylinderkopf mit der Handbohrmaschine nicht versauen wollte, bin ich auf Nummer "Sicher" umgestiegen.
    Allerdings ein mächtiger Aufwand wegen diesem schnöden Bolzen!
    Die Firma hat mir den ausgebauten Motor nicht abgenommen, es musste auch noch der Kopf runter.


    Den demontierten ZK lasse ich heute reparieren, also den Bolzen ausdrehen.


    Hat jemand schon mal gute Erfahrungen dort gesammelt?
    :411:
    (Lassi die schlechten besser gleich weg, siehe benachbarte Threads.)
    :350:


    René

  • Ah geh...wegen dem 8er-Bolzen???
    Das kann ja mein besoffener Schlosser mit verbundenen Augen :411:


    Is er plan abgerissen oder steht noch was raus?


    Gruß

  • Er ist genau 3 mm nach innen versetzt plan abgerissen.


    Ich wollt mir den Kopf nicht versauen...


    Na denne
    René

  • Mensch Rene, du bist doch sonst nicht so! Haben die Leute dir gesagt warum du den auseinander bauen sollst ? Schau mal im Rep.buch nach was die Unterlegscheiben angeht. Das nächste mal machste das selber, du kannst das ! :ber:

  • Jo,
    weil sie den Kopf fixieren (einspannen) und dann den Bolzen mit Garantie fachgerecht ausbohren wollen.


    Ohne Fixierung keine Garantie, da nach seiner Meinung ein Lotteriespiel - so der Chef.



    VG
    René

  • Dann fixier ihn halt.
    Ein passende Motorrad mit Halteplatten bietet sich sehr an. :411:


    Oder notfalls ein Schraubstock. Hat mich eben auch bei DIR gewundert, du bist doch so Schrauber und Ingenieur...


    Dann nimmt man einen 4er Linksbohrer, einen Akkuschrauber und raus damit.


    ODER du kaufst/drehst dir eine Hülse, das gibts fertig mit Linksbohrer im Set und kostet nur paar Euro.
    Dafür kannst es auch öfter benutzen.
    Die Hülse passt in das Gewinde und zentriert den Bohrer.
    Wenn du noch 1-2 Gewindegänge hast, kannst auch eine Schraube ausbohren und du hast eine perfekte Bohrerführung


    Wenns nicht klappt, kann man ja auch ein Helicoil einsetzen, glaub ich aber nicht, denn dem Inscheniör ist nix zu schwör


    Gruß

  • Ja, es gibt noch Ingenieure, die zu Hause keine Drehbank, einen Schweißautomat oder eine Fräse zu stehen haben.
    (Auch wenn man das dafür nicht benötigt hätte.)


    Meine Fachstudiengebiete beziehen sich mehr so auf Verfahrenstechnik, Automatisierungstechnik und konstruktiven Ingenierbau, Baurecht etc.


    Das Allerschlimste ist aber, dass ich den ganzen Tag nur theoretisch und mit dem Kopf, aber nur ganz selten mit den Händen arbeite.
    Deswegen habe ich leider auch keinen besoffenen Schlosser :duell:


    Und wenn ich dann in der Freizeit mit den Händen arbeite, baue ich Häuser und so was Grobmotorisches.
    Deswegen steht eher so Baukram in meiner Werkstatt rum.
    Mit dem Bohrhammer hätte ich warscheinlich den ganzen Kopf in einem Stück abreißen können ... :411:


    ... also wenn da mal wer einen Tipp braucht?


    Deswegen Danke für die Hilfe.


    VG
    René


    Man kann nicht alles haben und können, aber dazulernen. :ber:

  • Ich habe gute Erfahrungen mit BS Motoren gemacht. 2-3 Zylinder habe ich dort schleifen lassen und für PKW setzen sie auch Dieselpumpen instand.
    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • BS Motoren ist eigentlich ne sichere Adresse . Alteingesessener Laden hier in Braunschweig . Gibts seit mindestens den 60er Jahren. Damals noch als Mederer Motorenwerk . Falls da zwischenzeitlich nicht komplett neue Leute arbeiten sollten hast du kompetente Schrauber .


    Grüsse , Ralf

  • Zitat

    Original von 3einhalb
    Gibts seit mindestens den 60er Jahren. Falls da zwischenzeitlich nicht komplett neue Leute arbeiten sollten hast du kompetente Schrauber .......



    Hauptsache sie sind noch nicht demend, nach über 50 Arbeitsjahren!

  • Resüme:


    freundliche Beratung und Auftragsannahme.
    Schnelle fachgerechte Bearbeitung. (Nach 1 Tag abholbereit.)
    Kosten: netto 20€ je Bolzen. (zzgl. Märchensteuer)


    Ich bin sehr zufrieden.


    Und diejeniegen, die den Bolzten selbst herausbohren, können sich über gesparte 25 € inkl. Anreise freuen.


    Also ist die Angelegenheit aus jedem Blickwinkel erfreulich!


    :bus:


    HG vom Rennnné

Letzte Aktivitäten

  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!