15 Zoll Vorderrad einspeichen

  • Moin,


    hat hier schon mal jemand eine Vorderradnabe (Scheibenbremsnabe) in eine 15"-Hinterradfelge eingespeicht? (3,00 x 15 Stahlfelge XV 535)


    Sicher gibt´s da Probleme mit dem inkorrekten Bohrungswinkel, ich meine aber, das hier schon mal gelesen zu haben (Gespannfahrerin???), dass das auch geht. (Suchfunktion hatte ich benutzt)


    Edit heißt diesmal Henrik: Bohrung, nicht Puntzung. Danke!

  • moin,


    ich nicht.


    die punzung mag vielleicht sogar passen, aber die bohrung nicht.


    schau dir mal an in welchem flachen winkel (in der ebene in der die achse liegt, nicht senkrecht dazu) die speichen beim sr vorderrad stehen


    (grosse felge, kleiner lochkreiss der nabe, schmale nabe)


    und dann im vgl die kleine felge der xv, mit dem grossen lochkreis und der breiten nabe



    warum 15"? autoreifen? die sollten auf autofelgen aufgezogen werden, anderer durchmesser und anderer hump

  • moin,


    naja, passen wirds halt nicht ohne die speichen zu verbiegen....


    du kannst die felgen entsprechend größer und in nem anderen winkel bohren lassen und in die punzung so kleine kappen (weiss nicht wie die heissen), die die entsprechende kontur haben einlegen


    an der bohrung fehlt dann der chrom, also entchromen, bohren und neu verchromen, oder halt lackieren.


    aber warum? was soll da für ein reifen drauf?

  • moin,


    smart reifen brauchen autofelgen


    anderer hump, anderer durchmesser...ja, auch wenn auf beiden 15" steht...


    lass dir autofelgen in 3.5" 15 einspeichen und gut ist



  • oder nimm Metzler ME77 (knallhart), die laufen mit 3 Speichen.

  • hab´s vorerst mal zeichnerisch gelöst und die verschiedenen Kreuzungsvarianten mit den drei Nabentypen der SR dargestellt. Vielleicht kann das ja sonst noch wer brauchen...
    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/57231/090212101926_sonstige_speichenwinkel-sr-xv_15_zoll-komp2.jpg]
    Die Umwandlung der CAD-Zeichnung in ein Jpeg ist wegen der Komprimierung nicht sonderlich gut gelungen, z.B. ist bei der XV-Felge der hintere, größere Nabenlochkreis nicht zu erkennen. Aber für Vorüberlegungen wohl brauchbar...

  • moin Lindi


    und jetzt bitte noch die dritte dimension bedenken.


    die speichen liegen ja nicht in einer ebene


    die gehen von der felgenmitte nach rechts und links zur nabe


    die nabenbreite ist sehr unterschiedlich, zb zwischen vorderrad trommelbremse und ner hinterradnabe xv ....


    da ist dann bei ähnlichem lochkreis und gleichem winkel in der 2 d darstellundg das in real bei 3d ganz anders


    edit:


    die nabendurchmesser kommen da nich ganz hin: SR 500 trommel hat vorne 200mm, xv535 hinten ebenso, aber sr500 hinten nur 150mm
    Lochkreise weiss ich nicht auswendig, weiss auch nicht ob die beim x´v rad auf beiden seiten gleich ist

  • Zitat

    Original von Henrik
    (...)
    edit:


    die nabendurchmesser kommen da nich ganz hin: SR 500 trommel hat vorne 200mm, xv535 hinten ebenso, aber sr500 hinten nur 150mm
    Lochkreise weiss ich nicht auswendig, weiss auch nicht ob die beim x´v rad auf beiden seiten gleich ist


    Henrik: na ja, ich hab´s halt direkt gemessen (bis auf XV, da hab ich keine zur Hand) und danach gezeichnet. Das mit den zwei unterschiedlichen Lochkreisen kann man hier ganz gut erkennen. Dass mit dem Lochkreis-Ø hab ich folglich geschätzt, aber wenn Du schreibst, das sei 200 mm wie beim VR ist das schonmal ein guter Hinweis. Werd´s also noch mal überarbeiten.
    Das mit der 3D-Situation der Speichen ist klar. Aber wie ich eigangs schrub, kommt es auf den einen oder anderen Winkelgrad sicher nicht an.
    Für die genauen Speichenlängen zum Bestellen gibt´s ja die Formel (s. Bucheli u.a.a.o.) bzw. die Speichenkalkulatoren im http://www. Bevor ich die aber anwenden kann, muss ich für mich erstmal klarhaben, mit wie vielen Kreuzungen das mit dem Winkel der XV-Felge ungefähr übereinstimmt. Außerdem wissen ja einige hier, dass ich mich mit Speichenrädern bisher noch nicht so gut auskenne :411:.
    Ich werd´s nun ausprobieren, sobald ich alle Teile an Bord habe. Dann werden wir ja sehen, ob´s geht.

  • moin,


    also...wie gesagt...motorradfelge und autofelge, anderer hump und anderer durchmesser, auch wenn auf beiden 15" steht...


    natürlich kriegt man auf alle mögliche felgen alles mögliche drauf...und natürlich gibts immer jemanden der das so fährt, seis in den USA oder NL wos eh egal ist oder auch hier, vielleicht hats sogar irgendjemand eingetragen, seis weil der prüfer nix gemerkt hat oder weils ihm egal war oder...xxxx....


    deshalb drehen auch mache die felgen ab...ja...


    du wirst doch eh neue speichen benötigen, reifen und schläuche...hauens da die paar mehr euro für autofelgen in 15" zum einspeichen auf deine naben ggenüber xv felgen raus?


    offiziell darfste die autoreifen halt nicht auf motorradfelgen ziehen...


    weil: anderer durchmesser und hump....


    ja, ne, is klar....

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  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
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    die Nabe hats hinter sich
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    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

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    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
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    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

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    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

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    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

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    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
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    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
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    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…

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