15 Zoll Vorderrad einspeichen

  • Moin,


    hat hier schon mal jemand eine Vorderradnabe (Scheibenbremsnabe) in eine 15"-Hinterradfelge eingespeicht? (3,00 x 15 Stahlfelge XV 535)


    Sicher gibt´s da Probleme mit dem inkorrekten Bohrungswinkel, ich meine aber, das hier schon mal gelesen zu haben (Gespannfahrerin???), dass das auch geht. (Suchfunktion hatte ich benutzt)


    Edit heißt diesmal Henrik: Bohrung, nicht Puntzung. Danke!

  • moin,


    ich nicht.


    die punzung mag vielleicht sogar passen, aber die bohrung nicht.


    schau dir mal an in welchem flachen winkel (in der ebene in der die achse liegt, nicht senkrecht dazu) die speichen beim sr vorderrad stehen


    (grosse felge, kleiner lochkreiss der nabe, schmale nabe)


    und dann im vgl die kleine felge der xv, mit dem grossen lochkreis und der breiten nabe



    warum 15"? autoreifen? die sollten auf autofelgen aufgezogen werden, anderer durchmesser und anderer hump

  • moin,


    naja, passen wirds halt nicht ohne die speichen zu verbiegen....


    du kannst die felgen entsprechend größer und in nem anderen winkel bohren lassen und in die punzung so kleine kappen (weiss nicht wie die heissen), die die entsprechende kontur haben einlegen


    an der bohrung fehlt dann der chrom, also entchromen, bohren und neu verchromen, oder halt lackieren.


    aber warum? was soll da für ein reifen drauf?

  • moin,


    smart reifen brauchen autofelgen


    anderer hump, anderer durchmesser...ja, auch wenn auf beiden 15" steht...


    lass dir autofelgen in 3.5" 15 einspeichen und gut ist



  • oder nimm Metzler ME77 (knallhart), die laufen mit 3 Speichen.

  • hab´s vorerst mal zeichnerisch gelöst und die verschiedenen Kreuzungsvarianten mit den drei Nabentypen der SR dargestellt. Vielleicht kann das ja sonst noch wer brauchen...
    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/57231/090212101926_sonstige_speichenwinkel-sr-xv_15_zoll-komp2.jpg]
    Die Umwandlung der CAD-Zeichnung in ein Jpeg ist wegen der Komprimierung nicht sonderlich gut gelungen, z.B. ist bei der XV-Felge der hintere, größere Nabenlochkreis nicht zu erkennen. Aber für Vorüberlegungen wohl brauchbar...

  • moin Lindi


    und jetzt bitte noch die dritte dimension bedenken.


    die speichen liegen ja nicht in einer ebene


    die gehen von der felgenmitte nach rechts und links zur nabe


    die nabenbreite ist sehr unterschiedlich, zb zwischen vorderrad trommelbremse und ner hinterradnabe xv ....


    da ist dann bei ähnlichem lochkreis und gleichem winkel in der 2 d darstellundg das in real bei 3d ganz anders


    edit:


    die nabendurchmesser kommen da nich ganz hin: SR 500 trommel hat vorne 200mm, xv535 hinten ebenso, aber sr500 hinten nur 150mm
    Lochkreise weiss ich nicht auswendig, weiss auch nicht ob die beim x´v rad auf beiden seiten gleich ist

  • Zitat

    Original von Henrik
    (...)
    edit:


    die nabendurchmesser kommen da nich ganz hin: SR 500 trommel hat vorne 200mm, xv535 hinten ebenso, aber sr500 hinten nur 150mm
    Lochkreise weiss ich nicht auswendig, weiss auch nicht ob die beim x´v rad auf beiden seiten gleich ist


    Henrik: na ja, ich hab´s halt direkt gemessen (bis auf XV, da hab ich keine zur Hand) und danach gezeichnet. Das mit den zwei unterschiedlichen Lochkreisen kann man hier ganz gut erkennen. Dass mit dem Lochkreis-Ø hab ich folglich geschätzt, aber wenn Du schreibst, das sei 200 mm wie beim VR ist das schonmal ein guter Hinweis. Werd´s also noch mal überarbeiten.
    Das mit der 3D-Situation der Speichen ist klar. Aber wie ich eigangs schrub, kommt es auf den einen oder anderen Winkelgrad sicher nicht an.
    Für die genauen Speichenlängen zum Bestellen gibt´s ja die Formel (s. Bucheli u.a.a.o.) bzw. die Speichenkalkulatoren im http://www. Bevor ich die aber anwenden kann, muss ich für mich erstmal klarhaben, mit wie vielen Kreuzungen das mit dem Winkel der XV-Felge ungefähr übereinstimmt. Außerdem wissen ja einige hier, dass ich mich mit Speichenrädern bisher noch nicht so gut auskenne :411:.
    Ich werd´s nun ausprobieren, sobald ich alle Teile an Bord habe. Dann werden wir ja sehen, ob´s geht.

  • moin,


    also...wie gesagt...motorradfelge und autofelge, anderer hump und anderer durchmesser, auch wenn auf beiden 15" steht...


    natürlich kriegt man auf alle mögliche felgen alles mögliche drauf...und natürlich gibts immer jemanden der das so fährt, seis in den USA oder NL wos eh egal ist oder auch hier, vielleicht hats sogar irgendjemand eingetragen, seis weil der prüfer nix gemerkt hat oder weils ihm egal war oder...xxxx....


    deshalb drehen auch mache die felgen ab...ja...


    du wirst doch eh neue speichen benötigen, reifen und schläuche...hauens da die paar mehr euro für autofelgen in 15" zum einspeichen auf deine naben ggenüber xv felgen raus?


    offiziell darfste die autoreifen halt nicht auf motorradfelgen ziehen...


    weil: anderer durchmesser und hump....


    ja, ne, is klar....

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!