Info zur Fehlschliff-Nocke

  • Hallo Gemeinde,


    hab heute meinen 2010 Rennmotor (660) zwecks Revision zerlegt. Da habe ich eine Fehlschliffnocke drin, wie sie jetzt viele von Euch bestellt haben. Die Nocke kam raus wie neu, mit der Lupe sieht man sogar auf den Nockernspitzen die Bearbeitungsrillen noch.....


    Verwendetes Oel Castrol 10-40 halbsynthetisches Motorradoel, Temp nie hoeher als 100 Grad


    Nun zur Steuerzeit:


    Der Verlauf des Motors, sowohl untenrum wie oben (Leistungsspitze bei 7050 Umin), war mehr als befriedigend.


    Ich hab jetzt vor Zerlegung nochmal nachgemessen bei null Ventilspiel und exakkt 1mm Ventilhub: Einlass oeffnet 17 Grad vor OT und schliesst 67 Grad nach UT. Am Noniusradl hatte ich 1 Loch rechts des Standardlochs gewaehlt.
    Das entsprach in der Theorie genau was in der Praxis gemessen wurde: ca 5 Grad spaet.


    Die Nocke wird auch ohne Radl gut gehn, mit Verlagerung des Verlaufs etwas nach unten.


    Empfehlenswert!


    Gruss
    Hans

  • moin,


    habs nun auch endlich geschafft, meine Drehmomentnocke gg die
    Fehlschliff zu tauschen. Heute erste Fahrt zum Köterberg, ...sehr
    zufrieden, war die richtige Entscheidung.
    Einzig bei sehr spontanem, oder/und viel Gas geben ruckelt
    sie leicht, bin am überlegen die Beschleunigerpumpe am TM36
    wieder zu aktivieren?


    gibts noch weitere Erfahrungen ?


    Gruß
    Frank

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