SR500 Gespann

  • An alle SR500 Gespannfahrer,


    mich würden mal die technischen Daten zu Euren Gespannen interessieren.
    Also Motortyp, Leistung, Vmax, Spritverbrauch, Seitenwagen und was sonst noch so interessantes zum Thema SR-Gespann gibt.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Moin Bulldog!
    O.K. ich fange mal an....
    48T mit 34 PS, zur Zeit ca.125 km/h max. Speed(im vierten). Verbrauch (je nach Fahrstil) zwischen 4,5 und 7 Liter, zur Zeit mit Velorex Boot.
    Die Geometrie zwischen Motorrad und Beiwagen sollte aber noch mal geändert werden, dann ist auch höhere max. Speed machbar.
    Ansonsten werde ich in kürze das Personenboot gegen ein selbstgebautes Lastenboot tauschen.
    Was es sonst noch zu Gespannen zu sagen gibt?--> Wirf mal die Suchmaschine an.....l

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • Hi Bulldog,
    mein Gespann ist erst seit ein paar Wochen fertig.
    SR 2J4 Bj.79, Duna Beiwagen Bj.52, 34 PS, XT Vergaser, Sekundärübersetzung 15/42, V-Max: ca 115km/h im 5.Gang, Verbrauch mit TM 36 4,5l/100 mit XT Vergaser etwas mehr.
    Und das Wichtigste: jede Menge Fahrspaß! :D:kn:
    Gruß vom
    healer :D

  • [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/motorrad/PIC/srbild.jpg]


    SR 2J4 Bj 78, 34 PS (sollte sie haben, aber wegen Vergaserprobs derzeit weniger)


    Velorex 700, gebremst, Eigenanbau.


    Seitenwagen ist über MZ-Querstabilisator federungsmäßig mit Hinterradschwinge verbunden.


    Batterie von Tenere (14 Ah oder so) auf dem Seitenwagenrahmen.


    Vorne Originalgabel mit Gabelstabi, Stahlflex, Serienbremse.


    Verbrauch (derzeit) 7 Liter
    Top Speed (derzeit) 105 km/h


    Übersetzung 15/44


    Flott reisen bei 90 km/h, gemütlich mit 80.



    Da findeste auch noch was:


    http://www.isarnetz.de/xt500/


    http://aachen.heimat.de/leute/nico/sr500/martin_h.htm



    Cheers
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Meine SR werde ich wohl nicht umbauen können/dürfen. Im Schein steht zumindest 'für Seitenwagenbetrieb nicht geeignet'.


    Je nachdem was der Familienrat beschließt, werde ich mich mal auf die Suche machen. Entweder komplett oder die passndn Komponenten.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Keine von unseren SRs war für den SW-Betrieb geeignet. Da brauchst Du immer Zusatzmaßnahmen, sprich: Hilfsrahmen. Wie bei praktisch jedem Motorrad.


    Aber zu dem Thema, und auch wenn Du was Gebrauchtes suchst, schau auf die Gespannzeitungs-Seiten. Die haben Forum und Marktplatz:


    http://www.motorrad-gespanne.de


    Cheers
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo


    bist du sicher ? Bei mir steht drin nicht geprüft (2J4 von ´83).
    Nachprüfen geht immer mal.


    Schönen Tag noch.


    Peter

    Wir Bayern sind manchmal grob, aber wir meinen es auch so. (Emil Vierlinger)

  • motorang
    Tolles Bild, so ähnlich stelle ich mir mein Gespann auch vor, sollte es mal Realität werden. Große Reifen und absolut winter- und schneetauglich.


    Vor Jahren hatte ich mal ein Jawa CZ Gespann von 'nem Studienkollegen probegefahren. Tolles Gefühl mit dem Teil auf einem schnee- und eisbedeckten Parkplatz rumzukurven.


    peter
    Bei mir steht schon drin 'nicht geeignet', aber wenn, dann würde ich mir ein Gespann eh 'neu' aufbauen und die Solo SR halten.


    Aber wie gesagt, es kommt halt auf die Kosten an und was der Familienrat beschließt.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Hauni
    Danke für deinen Tip mit der Suchmaschine, sollte ich vielleicht doch besser erst mal die Suchmaschine anschmeissen.


    War von den Ergebnissen überwältigt, gibt ja doch mehr, als ich zunächst dachte.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Ich habe gestern mal die Homepage von Sidecon besucht http://www.sidecon.de


    Gespannbauer auch für SR und mich mal über die Preise informiert.


      Element Preis / Euro
      Motorradseitiger Anschlußkit 996,-€
      Montage motorradseitiger Fahrwerksumbau und SW – Anbau, incl. Elektrik 840,-€
      Gespannlenkungsdämpfer 115,-€
      Haltekit 47,-€
      TÜV-Abnahme Gespann komplett, incl. Gespannbedienungsanleitung 230,-€
      ZWISCHENSUMME 2228,-€
      Seitenwagen VELOREX 2320,-€
      SR500 1000,-€
      GESAMT 5548,-€



    Ich komme in der EInstiegsversion auf Kosten von 2.228€ zzgl. Seitenwagen und gebrauchter SR.


    War das bei Euch auch so teuer?? Wie habt ihr euren Umbau gestaltet und den TÜV hinterher?

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Hallo!


    Viele Leute mit Gespannen auf Basis von SRs, MZ, alten BMW-Boxern etc. die ich kenne, sind sehr engagierte Selbermacher. Ich denke, da lassen sich mit entsprechender Sachkunde, "Bastelmut" und Werkstattausstattung locker 70% einsparen.


    Wenn Du darauf angewiesen bist, alle Teile einzukaufen (nicht selber zu bauen) und einbauen zu lassen, dürfte es allerdings in der Tat teuer werden..;-)


    Gruß, Nanno

  • Hallo Andreas,


    Atme erst mal tief durch und beruhige Dich. Klar ist,
    es ist schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben, aber das bedeutet nicht, daß Du Unsummen aufbringen mußt.
    Der Hilfsrahmen kostet wohl immer zwischen 800 u.1000 Ocken.Punkt 2,3 u.4 kannst Du selber machen, bzw lassen.
    Ich habe zwar einen Lenkungsdämpfer gekauft, brauche ihn aber gar nicht, weil die Fahrwerksgeometrie so gut ist, daß er schlichtweg nicht notwendig ist. Kannst Du haben, wenn Du willst. Oder einen in der Bucht fischen.
    TüV erscheint mir sehr hochgegriffen, weiß ich aber nicht genau, weil meine über ein 07er Kennzeichen läuft.
    Velorex, na ja, ohne hier irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber ein echter Hingucker ist das Ding nicht wirklich. Und dafür 2228 Oiros? :s: Da gibt's Boote, die optisch mehr hermachen und billiger sind. Nur ein Beispiel, wobei noch nicht klar ist, wie teuer er wirklich wirdBeiwagen
    Sähe an einer SR bestimmt geil aus.
    Oder
    Du kaufst ein gebrauchtes Gespann, dann wird es meist günstiger, aber ist halt auch nicht selbst gemacht.
    Gruß vom
    healer :D
    Gespann zu sehen in der Galerie, Bild 235

  • Ich habe eine vielleicht etwas naive Frage an den gesammelten Gespannclub:


    Es ist ja nicht so, dass ich meine Kleine jetzt umbauen möcht.
    Aber Gespanne sind reizvolle Vehikel.


    Was ist dran am Gespannfahren?
    Was ist dran, dass man in Kauf nimmt, dass die Mühle kaum 120 schafft, dass man Platz braucht fast wie ein Auto?
    Ich meine diese Fragen nun wirklich nicht zynisch, ich frage mich nur, was macht das Gespannfahren so reizvoll, dass man das alles in gerne Kauf nimmt ?


    Mir geht es immer so, dass ich, wenn ich von so einem Fahrzeug träume, irgendwann das Gefühl bekomm', dass mir das alles ein bisschen zu unperfekt ist. Dass es mir nicht schnell genug ist, ich mich irgendwann an der Bremsleistung nerv, an den Kurveneigenschaften, der sich verbiegenden Gabel etc.
    Und doch: Das ist ja nicht alles, es ist mehr dahinter.


    Was macht also am Gespannfahren so Spass?

    Wenn man das, was man findet, immer suchen müsste, dann wäre man nie darauf gekommen. Oder so ähnlich.

  • Oh Mann, hier wirds philosophisch. Aber naiv ist die Frage ganz und gar nicht.


    Wer gerne SR fährt, hat die Erklärung eigentlich fast schon (für mich halt). Aus ähnlichen Gründen, aus denen wir gerne SR fahren und nicht immer nur GSZX2500xyZ oder Bürgerkäfig: Es hat was Urwüchsiges, etwas Besonderes. Du kommst mit den Fahrzeugen wesentlich früher in Grenzbereiche die fahrerisch interessant sind.


    Eine ganz normale Landstraße, die mit dem Auto langweilig, mit der Rennsau nur anstrengend und mit der SR solo ganz schön ist, kann mit dem Gespann schon ein Abenteuer sein.
    Das Ding hat eine Fahrdynamik, die ist nicht ohne. Da fährst Du mit dem ganzen Körper, noch viel mehr als beim Solomotorrad. Es ist auch einfach eine Herausforderung so etwas zu beherrschen.


    Weitere kleine Nebenpunkte sind:

    • Mitnahme von Kleinkindern (mein Einstieg, manche Leute nehmen auch ihre Haustiere mit ...)
    • Saisonverlängerung (Wintertauglichkeit)
    • Höllenspaß (vor allem im Winter: Driften)
    • Herausforderung (Selberbauen)
    • Urlaub (Gepäckunterbringung)
    • Stützrad (Fällt nicht um)
    • Fahrspaß schon bei halber Geschwindigkeit, also öfter (und mit weniger Tickets ...)
    • Last but not least: eine nette kleine eingeschworene Gemeinde (Gesprächsstoff), ähnlich wie bei den SR-Fahrern. Man kommt halt leicht ins quatschen (sic).


    Vielleicht kannst Du mal irgendwo mitfahren, und Bootsluft schnuppern. Wenn Du mal in Graz bist ... ?


    Cheers
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hi Quasimodo,


    Wenn Du noch nie mit einem Gespann selber gefahren oder mitgefahren bist, wird es schwer Dir die Faszination rüberzubringen. Wäre ungefähr so, wie wenn Du einem Blinden die Farbe rot erklären sollst. :duell:
    Also: ran da!
    Gruß vom
    healer :D

  • Ich kenne eigentlich auch nur 2 Arten von Menschen,
    Die die Gespannfahren hassen, und die die es lieben.
    Das besondere.
    Motorang hat das meiste schon geschrieben, für mich kommt noch dazu:
    Es ist die aktivste Art von Motorradfahren, jede Kurve spürst du mit dem ganzen Körper.
    Es ist die wendigste Art von Motorradfahren, du kannst mit der richtigen Technik fast auf der Stelle drehen......
    Und wenn man am Eiscafe mal im Mittelpunkt stehen will, ........ein Gespann sorgt für mehr Gesprächsstoff als jede Solomaschine.


    Als Gespannneuling würde ich aber immer ein Gebrauchtgespann empfehelen, die gibt es schon recht günstig, und wenn es überhaupt nicht hinhaut, ist der finanzielle Verlust nur gering (oder nicht vorhanden)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Kennt ihr Möglichkeiten, mal ein SR-Gespann (falls möglich) über's Wochenende zu mieten oder zu leihen?


    Geht mir vor allem darum, neben aller Schwärmerei auch aus 'Jugendzeiten', zu sehen ob mir Gespannfahren wirklich Spass / Freude bringt.


    Denn einfach mal so Geld und Zeit zu investieren um nachher frustriert festzustellen, dass es doch nicht das Wahre für einen persönlich ist, ist mir mittlerweile zu risikoreich. Zumal ich mittlerweile einige Preise sowohl für Gebrauchtgespanne als auch +/- neu gesehen habe.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Frag mal da rein:


    Gespannforum und ins Forum gehen.


    Entweder du findest einen netten Menschen nahebei, oder du kannst eventuell bei einem Gespanntraining mitmachen, oder sonstwas.


    Jedenfalls die richtige Adresse in Gespannfragen.


    Auch ein Gespannhändler/Gespannbauer in Deiner Nähe ließe sich dort finden. Diese Leute sind meistens sehr engagiert.


    Sehr abraten kann ich nur davon, sich einfach mal so auf ein Gespann draufzusetzen und loszufahren nach dem Motto "geht schon irgendwie", zB als Interessent für ein Gebrauchtgespann von privat, oder als Mieter für ein Wochenende. Das geht öfter mal schief.


    Wie beim Bumerangwerfen: der Anfänger benötigt eine freie ebene Fläche ohne Hindernisse ...


    Cheers
    motorang


    PS: wenn Du mal zufällig in der Nähe von Graz wärst, kannst mit meiner mal testen ...

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • motorang & all


    Danke für Deine (Eure) Ausführungen.
    Ich hatte mich gestern nicht mehr melden wollen. Ich alter Sack ärgere mich mit meinem Ischias rum und bin dementsprechend grantig. Heute bin ich nur mehr ein bisschen grantig.
    Ich glaube, ich verstehe ein bisschen was Du meinst (Du und Hauni habt es gut auf dem Punkt gebracht).


    SR = Doppeldecker
    Gespann = Doppeldecker hoch 2
    so in etwa



    Es ist keine kurzfristige Idee oder Traum, aber langfristig, tät ich schon gern eins wollen.(vorausgesetzt das Fahren macht mir Spass, was ich aber annehme).


    Momentan ist aber die Familie wichtiger (Der Finazminister empfiehlt heute....), als noch ein Fahrzeug im Haushalt (SR und Kugelcitrone wohnen bereits hier).


    Es befindet sich in der Innerschweiz ein Dnepr/Ural Händler den ich sicher diesen Herbst noch heimsuchen werde.
    http://www.dnepr-ural.ch/index.html
    Dann seh ich weiter.


    Ferner Osten: Graz liegt leider nicht um die Ecke. Aber vielleicht geht es sich ja tatsächlich mal aus.

    Wenn man das, was man findet, immer suchen müsste, dann wäre man nie darauf gekommen. Oder so ähnlich.

  • Russen sind aber nochmal ein Spezialfall. Sie lassen etwas die Wendigkeit und Leichtigkeit eines SR-Gespanns vermissen, und haben eher panzerkreuzermäßige Fahreigenschaften.


    Die Haltbarkeit der " legendären Sowjetischen Motorradbaukunst" ist am kompletten Fahrzeug so, wie bei der SR nur an wenigen legendären Teilen (Alu-Hülsenmutter am Zylinderfuß, Kettenblattträger, Reifengummi hinten mittig, manche Zündkerzenfabrikate ...).


    Ein Kollege macht gerade seinen Dnepr-Motor zum dritten oder vierten Mal (Pleuellager, zweite Kurbelwelle, dritter Endantrieb, Kilometerstand etwa 10.000 ...


    Also: alles in allem nicht repäsentativ, aber wenn dir eine Probe(mit)fahrt mit dem Russengespann Spaß macht, dann macht Dir ein SR-Gespann wahrscheinlich - auch auf Dauer - einen HÖLLENspaß!


    LG motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!