Nannos SR500 Gespann

  • Ganz genau dieser. :D


    Ist ja nur eine Bremskonsole für den Beiwagen. Da gehts um nix. Und die U-Bolzen sind 8.8er... Besser als das was Jawa serienmäßig verbaut hat, ist das alle Mal.

  • So... das Eigenbau-Gespannprojekt wurde zugunsten eines Walcher-Gespannes auf Eis gelegt (irgendwann wollte ich einfach nur wieder Gespann fahrn).


    Allerdings mag ich im Winter lieber ein bissl mehr Bodenfreiheit, deswegen habe ich bei der Gelegenheit auf die Originalbereifung und Gabel zurückgerüstet und den Velorex auf eine 18er Felge meiner früheren Jawa umgebaut (was sich aber wirklich nur gaaaaaaaanz haarscharf ausgeht):


    [Blockierte Grafik: http://i468.photobucket.com/albums/rr50/der_nanno/SR500/SR500-Hack-Walcher/th_IMG_6550.jpg]


    http://i468.photobucket.com/al…k-Walcher/th_IMG_6552.jpg
    http://i468.photobucket.com/al…k-Walcher/th_IMG_6551.jpg


    Anzumerken ist (ob des optisch etwas eigenwilligen Zustands), der gesamte Umbau von 15" und Schwinge auf Originalbereifung, inkl. kompletter Neuverkabelung, usw. usf. erfolgte in insgesamt etwas weniger als 18h, weil ich am Mittwoch in der Früh erfahren habe, dass der SV den einzigen Termin am Donnerstag am frühen Nachmittag zu vergeben hat... D.h. zB der Beiwagenkabelbaum kommt noch mal komplett neu, das Boot wir noch schwarz lackiert und für die Abnahme bei der Landesregierung brauche ich noch eine Feststellbremse.


    Die Abnahme beim SV ist schon durch (Donnerstag) und am Mittwoch kommender Woche gehts zur Landesregierung zwecks Abnahme der Abnahme (und da glauben Motorradfahrer in D ernsthaft, das System mit dem TÜV wäre kompliziert :D)
    Evt. kann ich das gute Stück am Mittwoch noch anmelden, vermutlich aber eher Donnerstag oder Freitag, weil dann noch das Finanzamt feststellen wird, dass für das Fahrzeug noch keine NoVA entrichtet worden ist und es für die Anmeldung sperren wird.


    Grysze
    Greg

    Frei ist, wer frei denkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanno ()

  • sehe ich das jetzt richtig: Du hast von 15" und Schwinggabel auf Originalräder und -Gabel zurückgerüstet? (Ach Du Sch...) Und ich trag mich mit dem Gedanken, meine von Original-Rädern auf 15" und Schwinggabel umzurüsten :495:

  • Ja ganz genau, ich hab jetzt weitestgehend ein Gespann mit Originalfahrwerk gebaut. Ist auch einfacher zu typisieren in Österreich. Außerdem will ich fürs Tauerntreffen und andere Wintertreffen mehr Bodenfreiheit im Schnee...

  • Nanno: pn!

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hast schon eine Antwort (irgendwie krieg ich keine Benachrichtigungen mehr per Mail).


    So heute noch einen neuen Reifen fürs Beiwagenrad gekauft und mal kurz einen Schritt zurückgegangen und das Gespann bewundert... gefällt mir optisch sehr gut.


    Morgen ab 0800 bitte Daumen drücken, da wird dann bei der Landesregierung typisiert.


    Grysze
    Greg

  • Noch ne pn

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Ach ja, ganz vergessen: Typisiert ohne Probleme und schon die ersten 100km runtergeradelt.


    Und das hab ich auch ganz vergessen: Gespannfahrn geht auf ganz andere Muskelpartien als meine normale Betätigung. :D


    Morgen mal die originalen Gabelfedern mit jeweils einer großen Mutter stärker vorspannen und schaun, ob das andere Velorex-Federbein ein bissl besser beisammen ist, als das jetzige, das macht nämlich nur noch *pffft* und federt ein bissl.


    Grysze
    Greg


  • - Glückwunsch! für´s typisieren
    - andere Muskelpartien: aber ja!
    - ich fahre die Gabel mit progressieven Wirth- oder Wilbers-Federn (Fundstücke in einer Gabel =)), fast zufrieden
    - zur BW-Federung hab ich keine Meinung (= keine Erfahrung :D)

  • Hallo Lindi,


    Zitat

    Original von Lindi54
    - zur BW-Federung hab ich keine Meinung (= keine Erfahrung :D)


    Beiwagenfederung ist schon etwas feines; ich hatte letzte Woche Gelegenheit ein SR-Gespann zu ueberfuehren. Aufgefallen ist mir sofort die leichte Steuerbarkeit des Gespanns, und durch die fehlende Daempfung des Beiwagens eine Unruhe im Motorrad bei unebener(stark geflickte Strassen) Strecke.
    Durch die Doppelscheibe hatte ich nicht das Gefuehl das die Seitenwagenbremse fehlte.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • @Lindi: Danke


    Ja, die Wirth-Federn werden es eh werden, aber da ich im Moment noch Student bin, muss ich mich ein bissl zur Decke strecken und Muttern sind billiger als Federn (wenngleich vermutlich nur ein schwacher Kompromiss)...


    Och, gar kein Federbein wäre auch kein Problem, aber der Beiwagen sackt halt vollkommen zusammen, wenn sich mein Sohn (ca. 40-45kg) in den selbigen setzt.


    Torsten: Nach einer Jawa-Trommelbremse, empfinde ich jetzt eine Einzelscheibe mit Stahlflex schon als einen unglaublichen Anker am Gespann. :D


    Gibts eigentlich irgendein Rollerfederbein oder sowas in der Art, was man direkt statt dem Velorex Federbeinchen reinstecken kann und ggf. 1-2cm länger ist ?
    (ich brauche im Moment, bis meine Z1000 wieder fertig ist, das Gespann tagtäglich und eine verlängerte Schwinge vom Köhler ist im Moment auch noch nicht im Budget)


    Grysze
    Greg

Letzte Aktivitäten

  • KennyKdrk

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe/Werkstatt in Bremen gesucht verfasst.
    Beitrag
    Es gibt viele coole Werkstätten im nördlichen Teil der Stadt
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das heißt Farbeindringprüfung -außer man nimmt halt Öl
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Peter, wir würden uns auch wieder anschließen. Macht ihr halt in Nuttlar?

    Gruß Rainer
  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!