Zusatztank

  • 12 oder 14 Liter sind für lange Touren bisken knapp.
    Hat wer schonmal einen Zusatztank gebaut?
    Unter der Sitzbank, in der Sitzbank, im leergeräumten Rahmendreieck?

  • Iron Butt :)
    300km am Stück sind auch für mich mehr als genug.
    Es gibt aber Gegenden in dieser Welt, da ist das Tankstellennetz nicht so dicht wie hier, da hätte ich gerne paar Liter Sprit mehr an Bord.
    Zusatzkanister nein danke.
    Verbrauch 3,2 bis 4,5, mit 12 Litern komme ich da nicht so weit.
    In Norwegen hatte ich ein 24Liter-Faß drauf, war sehr angenehm in den Bergen.

  • Hallo
    Ich habe bei einer Xt einen Tank gesehen der unterhalb des, etwas höher gelegten, Gepäckträgers montiert war. Geschätzte Größe 180x250x80mm


    Karsten

  • Im Rahmendreieck braucht man vermutlich schon eine Benzinpumpe.


    Wie wärs, einfach nen größeren Tank zu montieren?
    Das ist doch immer die erste Maßnahme?


    Gruß

  • Es gibt aber auch genügend größere Tanks für die SR. Reinschlüssel, EGU, usw. Hubert

  • Größeren Tank hatte ich mal, einen Reinschlüssel.
    Der hatte keine Einbuchtungen für die Knie und war mir irgendwie zu bullig. Mit dem 12Litertank fährt sichs besser, finde ich.
    Außerdem paßt auf Alutanks kein Tankrucksack mit Magnethaltern, das Verzurren ist mir nichts.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    IIn Norwegen hatte ich ein 24Liter-Faß drauf, war sehr angenehm in den Bergen.


    Moin,


    Du hast doch die Lösung schon genannt: ein größerer Tank!


    Natürlich läßt sich mit einem größeren Spritvorrat entspannter Fahren, aber der Aufwand für einen Zusatztank (Blech zusammendengeln, handhabbarer Tankverschluß, noch ein Schlauch rund um den Vergaser, kommt der Sprit überhaupt ohne zusätzliche Hilfe zum Vergaser, Was sagt die örtliche Rennleitung dazu?) läßt sich mit einem kleinen Blechkanister (5l) minimieren. Kurzfristig tut es auch mal ein alter Ölkanister.


    Wir haben auf einer Islandtour (mit Hochland und Nordwestfjorden) einen gefüllten 10l-Kanister vier Wochen durch die Gegend geschleppt und nicht gebraucht.


    Grüße
    Andreas


    Edit: Da waren andere schon schneller mit dem größeren Tank.

  • . .wollt dies jahr zum nordkapp fahren. .mit 14 litern ist man doch gut dabei. .aber trotzdem kommt noch 1-2 zusätzliche liter mit. .auch schon wegen dem benzinkocher. .glasflasche ? oder wie?. .kann ich noch nicht sagen. .bin noch dabei infos zu sammeln. .vielleicht gibts ja hier noch mal meinungen dazu. .
    ------------------------
    gruss werner

  • Größere Tanks, die ohne Änderungen passen, sind meistens aus Alu.
    Da hät kein Magnet drauf, deswegen will ich keinen Alu-Tank.
    Klar könnte ich auch einen Kanister mitschleifen oder bei Bedarf ein paar Öldosen mit Sprit.


    Die Frage war, wie kann ich zusätzlich Sprit (5 Liter reichen) irgendwo IM Mopped unterbringen.

  • Passen die XT-Tanks? 30l Acerbistank ist wohl vom Volumen nicht zu schlagen...


    Zusatztank geht denke ich nicht ohne weiteres, da der ja auch deutlich höher liegen muss als der Vergaser...
    Benzinhahn und Unterdruckventil in nen Kanister einkleben und den in den Tankrucksack... schnellverbindungen in den Benzinschlauch, wenn der Tank leer ist umstecken.


    Sowas könnte man natürlich auch in schön, mit 2 Schönen Behältern (Sigg-Flaschen z.B.), lösen und diese links und rechts mittels eines Geschirrs an dem Tank befestigen.
    Jeweils Ventil + Benzinhahn dran, dann mit T-Stücken mit dem eigentlichen Benzinschlauch verbinden.


    Alternativ Tank aufschneiden und Bleche einschweißen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Benzinhahn und Unterdruckventil in nen Kanister einkleben und den in den Tankrucksack...


    Hab ich auch schon dran gedacht, einen Tankrucksack als Benzinkanisterträger.
    Für mich ist es auch ok, den bei Bedarf in den Tank zu kippen.

  • Zitat

    Original von molle63
    . .wollt dies jahr zum nordkapp fahren. .mit 14 litern ist man doch gut dabei. .


    Nein. Nur wenn Du immer auf der Europastraße bleibst.
    Im Gebirge wird das verdammt knapp, da muß man gut planen.
    Nimm ne Kreditkarte mit, es gibt fast überall Tankstellen, öfters unbemannt/geschlossen, die nehmen manchmal Scheine und Kreditkarten.
    Leider nicht so häufig wie in Schweden.

  • Du könntest dir ja einfachstenfalls einen perfekt passenden "Kanister" machen, beispielsweise aus Alublech oder Edelstahl, der dann ins Rahmendreieck passt oder wo auch immer hin.
    Dann muss du manuell nachfüllen, ok, ein malus.
    Dafür sicher, denn leer ist leer und voll ist voll und du sparst dir fehleranfälle Benzinhähne, Pumpen usw.


    Gruß

  • Gute Idee, was Rausnehmbares fürd Rahmendreieck.
    Nachfüllen geht ok, wenn 12Liter fast weg sind, möchte ich bestimmt gerne mal eine Pause machen.
    Ich denke da auch an was unter der Sitzbank oder sogar in der Sitzbank.
    Das wird dann schwierig mit dem Rausnehmen, müßte ich fest anschließen an den Tank.

  • Zitat

    Original von molle63
    . .wollt dies jahr zum nordkapp fahren. .mit 14 litern ist man doch gut dabei. .aber trotzdem kommt noch 1-2 zusätzliche liter mit. .auch schon wegen dem benzinkocher. .glasflasche ? oder wie?. .kann ich noch nicht sagen. .bin noch dabei infos zu sammeln. .vielleicht gibts ja hier noch mal meinungen dazu. .
    ------------------------
    gruss werner


    solange Du tagsüber tankst, ist das Tankstellennetz wirklich gut. Den 2L Kanister, den ich damals in Norge mit hatte, konnt ich mir jedenfalls sparen. Mit dem normalen 12/14l-Spritfass solltest Du keine Schwierigkeiten bekommen. Nachts dagegen wird´s schon etwas dünner und Du musst eine Kreditkarte mit PIN haben (ist in Norge grundsätzlich sowieso besser). EC-Karte/Bares kannst Du nachts an den Tankautomaten völlig abhaken. EC wird auch tagsüber nicht überall genommen, Kreditkarte mit Unterschrift ungern

  • Zitat

    solange Du tagsüber tankst, ist das Tankstellennetz wirklich gut


    Wenn man von den üblichen Routen abweicht, reichen 12/14 Liter nicht.
    Gebirge, Landesinneres sind dünn besiedelt, im Norden noch dünner.
    Ich hab öfter mal nur noch 4 Liter von den 24 über gehabt, und unterwegs nicht eine Tankstelle, auch nicht mit Umwegen.
    Solange man auf den Fernstraßen bleibt, gibt es keine Probleme mit der Spritversorgung.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!