Zusatztank

  • 12 oder 14 Liter sind für lange Touren bisken knapp.
    Hat wer schonmal einen Zusatztank gebaut?
    Unter der Sitzbank, in der Sitzbank, im leergeräumten Rahmendreieck?

  • Iron Butt :)
    300km am Stück sind auch für mich mehr als genug.
    Es gibt aber Gegenden in dieser Welt, da ist das Tankstellennetz nicht so dicht wie hier, da hätte ich gerne paar Liter Sprit mehr an Bord.
    Zusatzkanister nein danke.
    Verbrauch 3,2 bis 4,5, mit 12 Litern komme ich da nicht so weit.
    In Norwegen hatte ich ein 24Liter-Faß drauf, war sehr angenehm in den Bergen.

  • Hallo
    Ich habe bei einer Xt einen Tank gesehen der unterhalb des, etwas höher gelegten, Gepäckträgers montiert war. Geschätzte Größe 180x250x80mm


    Karsten

  • Im Rahmendreieck braucht man vermutlich schon eine Benzinpumpe.


    Wie wärs, einfach nen größeren Tank zu montieren?
    Das ist doch immer die erste Maßnahme?


    Gruß

  • Es gibt aber auch genügend größere Tanks für die SR. Reinschlüssel, EGU, usw. Hubert

  • Größeren Tank hatte ich mal, einen Reinschlüssel.
    Der hatte keine Einbuchtungen für die Knie und war mir irgendwie zu bullig. Mit dem 12Litertank fährt sichs besser, finde ich.
    Außerdem paßt auf Alutanks kein Tankrucksack mit Magnethaltern, das Verzurren ist mir nichts.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    IIn Norwegen hatte ich ein 24Liter-Faß drauf, war sehr angenehm in den Bergen.


    Moin,


    Du hast doch die Lösung schon genannt: ein größerer Tank!


    Natürlich läßt sich mit einem größeren Spritvorrat entspannter Fahren, aber der Aufwand für einen Zusatztank (Blech zusammendengeln, handhabbarer Tankverschluß, noch ein Schlauch rund um den Vergaser, kommt der Sprit überhaupt ohne zusätzliche Hilfe zum Vergaser, Was sagt die örtliche Rennleitung dazu?) läßt sich mit einem kleinen Blechkanister (5l) minimieren. Kurzfristig tut es auch mal ein alter Ölkanister.


    Wir haben auf einer Islandtour (mit Hochland und Nordwestfjorden) einen gefüllten 10l-Kanister vier Wochen durch die Gegend geschleppt und nicht gebraucht.


    Grüße
    Andreas


    Edit: Da waren andere schon schneller mit dem größeren Tank.

  • . .wollt dies jahr zum nordkapp fahren. .mit 14 litern ist man doch gut dabei. .aber trotzdem kommt noch 1-2 zusätzliche liter mit. .auch schon wegen dem benzinkocher. .glasflasche ? oder wie?. .kann ich noch nicht sagen. .bin noch dabei infos zu sammeln. .vielleicht gibts ja hier noch mal meinungen dazu. .
    ------------------------
    gruss werner

  • Größere Tanks, die ohne Änderungen passen, sind meistens aus Alu.
    Da hät kein Magnet drauf, deswegen will ich keinen Alu-Tank.
    Klar könnte ich auch einen Kanister mitschleifen oder bei Bedarf ein paar Öldosen mit Sprit.


    Die Frage war, wie kann ich zusätzlich Sprit (5 Liter reichen) irgendwo IM Mopped unterbringen.

  • Passen die XT-Tanks? 30l Acerbistank ist wohl vom Volumen nicht zu schlagen...


    Zusatztank geht denke ich nicht ohne weiteres, da der ja auch deutlich höher liegen muss als der Vergaser...
    Benzinhahn und Unterdruckventil in nen Kanister einkleben und den in den Tankrucksack... schnellverbindungen in den Benzinschlauch, wenn der Tank leer ist umstecken.


    Sowas könnte man natürlich auch in schön, mit 2 Schönen Behältern (Sigg-Flaschen z.B.), lösen und diese links und rechts mittels eines Geschirrs an dem Tank befestigen.
    Jeweils Ventil + Benzinhahn dran, dann mit T-Stücken mit dem eigentlichen Benzinschlauch verbinden.


    Alternativ Tank aufschneiden und Bleche einschweißen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Benzinhahn und Unterdruckventil in nen Kanister einkleben und den in den Tankrucksack...


    Hab ich auch schon dran gedacht, einen Tankrucksack als Benzinkanisterträger.
    Für mich ist es auch ok, den bei Bedarf in den Tank zu kippen.

  • Zitat

    Original von molle63
    . .wollt dies jahr zum nordkapp fahren. .mit 14 litern ist man doch gut dabei. .


    Nein. Nur wenn Du immer auf der Europastraße bleibst.
    Im Gebirge wird das verdammt knapp, da muß man gut planen.
    Nimm ne Kreditkarte mit, es gibt fast überall Tankstellen, öfters unbemannt/geschlossen, die nehmen manchmal Scheine und Kreditkarten.
    Leider nicht so häufig wie in Schweden.

  • Du könntest dir ja einfachstenfalls einen perfekt passenden "Kanister" machen, beispielsweise aus Alublech oder Edelstahl, der dann ins Rahmendreieck passt oder wo auch immer hin.
    Dann muss du manuell nachfüllen, ok, ein malus.
    Dafür sicher, denn leer ist leer und voll ist voll und du sparst dir fehleranfälle Benzinhähne, Pumpen usw.


    Gruß

  • Gute Idee, was Rausnehmbares fürd Rahmendreieck.
    Nachfüllen geht ok, wenn 12Liter fast weg sind, möchte ich bestimmt gerne mal eine Pause machen.
    Ich denke da auch an was unter der Sitzbank oder sogar in der Sitzbank.
    Das wird dann schwierig mit dem Rausnehmen, müßte ich fest anschließen an den Tank.

  • Zitat

    Original von molle63
    . .wollt dies jahr zum nordkapp fahren. .mit 14 litern ist man doch gut dabei. .aber trotzdem kommt noch 1-2 zusätzliche liter mit. .auch schon wegen dem benzinkocher. .glasflasche ? oder wie?. .kann ich noch nicht sagen. .bin noch dabei infos zu sammeln. .vielleicht gibts ja hier noch mal meinungen dazu. .
    ------------------------
    gruss werner


    solange Du tagsüber tankst, ist das Tankstellennetz wirklich gut. Den 2L Kanister, den ich damals in Norge mit hatte, konnt ich mir jedenfalls sparen. Mit dem normalen 12/14l-Spritfass solltest Du keine Schwierigkeiten bekommen. Nachts dagegen wird´s schon etwas dünner und Du musst eine Kreditkarte mit PIN haben (ist in Norge grundsätzlich sowieso besser). EC-Karte/Bares kannst Du nachts an den Tankautomaten völlig abhaken. EC wird auch tagsüber nicht überall genommen, Kreditkarte mit Unterschrift ungern

  • Zitat

    solange Du tagsüber tankst, ist das Tankstellennetz wirklich gut


    Wenn man von den üblichen Routen abweicht, reichen 12/14 Liter nicht.
    Gebirge, Landesinneres sind dünn besiedelt, im Norden noch dünner.
    Ich hab öfter mal nur noch 4 Liter von den 24 über gehabt, und unterwegs nicht eine Tankstelle, auch nicht mit Umwegen.
    Solange man auf den Fernstraßen bleibt, gibt es keine Probleme mit der Spritversorgung.

Letzte Aktivitäten

  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Mikuni TM36 abgebrochen Spitze der Gemischschraube verfasst.
    Beitrag
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Die PH´s passen bei den JIS Schrauben ganz gut, wenn man vorn mit der Schrubscheibe 1-2 mm runter nimmt; also bei Drehern/Bits :403:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Dragpipe mit K&N verfasst.
    Beitrag
    Bei mir wurde die Kombination aus Vergaser, offenem Trichter und einem BMW Auspuff auch nur nach einer Fahrgeräuschmessung eingetragen. Hat sicherlich auch nur geklappt, weil der Auspuff recht leise ist und der Trichter erstaunlicherweise auch.…
  • robhopf1

    Beitrag
    wenns zischt und pufft dann ist das Gemisch nach meiner Erfahrung zu mager. Ein Dreckpartikelchen setzt sich in der Leerlaufdüse fest und dann gehts wenn überhaupt nur unter "Huffing and Puffing". Selbst erlebt.
  • SCBuddy

    Beitrag
    […]

    Spontane Selbstheilung!:407:
  • seeliebe

    Beitrag
    Also ich habe heute nachmittag nochmal an der garage vorbei geschaut und dachte ich versuche es mal mit ausgebautem/offenem luftfilter. Da lies sie sich schon etwas drehen aber auch mit patzern.. dann nochmal aus gemacht, luftfilter eingebaut und nochmal…
  • tholinn

    Beitrag
    Hallo,

    er hat ja die Maschinen gebrauchts gekauft und da kann das mit den fehlenden Teilen schon sein.
    Bei meiner XT - Gott habe sie seelig - war das genau der Fall. Das hatte sogar der Händler in der
    Werkstatt nicht gefunden. Und da war's genau so:…
  • ralfi

    Beitrag
    Und beantwortet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!