Ventile mit Winkelscheibe einstellen

  • Hallo


    kann mir jemand erklären, wie man mit der Gradscheibe von Kedo das Ventilspiel einstellt?



    http://www.kedo.de/?f_support=www.sr500.de
    Kedo zeigt bei mir nicht den korekten Link an, daher klappt das nicht mit der Kopie:
    also


    Artikel 30544



    Ich hatte die Vorstellung, dass man mit dieser Scheibe an der Lima einen bestimmten Winkel abdreht und dann die Flachkugel-Ventilspiel-Einstellschraube nur noch auf Nullspiel drehen und fixieren muss.


    Vielen Dank


    René



    PS:
    Ich habe das Gefummel mit der Flachkugel-Einstellschraube satt.
    Entweder bin ich zu blöd, aber mit einer Fühllehre hat man kaum die Chance, bei korektem Abstand "dazwischen" zu kommen!
    Die Kugel verdreht sich einfach und dann geht da gar nix.
    Das nervt mich so, dass ich mit Drehscheibe arbeiten möchte.


    Die Winkelmethode von Bücheli Projekt beschreibt natürlich eine andere Methode.
    Hier soll die Schraube selbst im Winkel abgedreht werden.
    Dazu ist die Gradscheibe nicht vorgesehen.


    Appropos, wer da schon mal liest:


    http://www.motorang.com/buchel…ekt/ventileinstellung.htm


    , wer kann mir erklären, warum 1h = 30° sein sollen?


    Ich kenne das nur so, dass 1h = 15° und damit 24h = 360° betragen!
    wie hier:
    http://www.esys.org/astro/gradzeit.html


    Also Danke für eure Mühe, mir das zu erklären.
    Die Kippelkugel nervt mich mit den Worten von Egon Olsen:


    Mächtig gewaltig!


    Bis dennne
    der Rennnne

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke
    ...kann mir jemand erklären, wie man mit der Gradscheibe von Kedo das Ventilspiel einstellt?


    Ich sage nur Gradscheibe und Ventilspiel einstellen sind zwei Paar Schuhe. Das hat nix miteinander zu tun. Überlege mal bitte in Ruhe.


    Zitat

    Original von rene.bluemcke
    Dazu ist die Gradscheibe nicht vorgesehen.


    Da hast Du es ja schon selbst beantwortet.


    Für Ventilspiel einstellen nach der Winkelmethode brauchst Du nur nen Winkelmesser oder eine selbstgebaute Schablone mit Markierungen bei 36° (= 0,1mm) und bei 54° (=0,15 mm).


    Die Anleitung im Bucheli-Projekt ist doch selbsterklärend, oder?

  • Also :
    Gewindesteigung vom Einsteller 1mm pro Umdrehung,
    1h = 1/12 einer Umdrehung,
    360 ° = 1 Umdrehung,
    360/12 = 30 °


    Ich dreh den Einsteller zart bei, kontere dann die Mutter so,
    das ich mit bissi Kraft die Einstellschraube noch gedreht kriege,
    und dreh an ner Schablone den Inbus im passenden Winkel auf Spiel.
    Dann halte ich die Einstellschraube mit dem Inbus fest und kontere die Mutter fester.
    Dann mitm Drehmo richtiges Moment.
    Wobei ich da inzwischen die 27 Nm , die fast überall angegeben werden für zu hoch halte.
    Nach 2 vergammelten Gewinden mach ich nur noch 20 NM.


    Liebe Grüße vom Trierer


    Edit meint, das auf den 24 Std. Umlauf der Erde bezogen 1h
    natürlich nur 15 ° wären...aber Zifferblatt is gemeint =)

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von DenTrierer ()

  • Hallo Rene,
    wenn du auf ein Ziffernblatt einer Uhr schaust, siehst du eine 12 Stunden Einteilung, also 1h entspricht 30°


    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

  • ... ich bin davon ausgegangen, dass bei einer bekannten Geometrie der Nockenwelle (bei mir STandard) auch mit einer Gradscheibe das Ventilspiel eingestellt werden kann???


    Es muss doch bekannt sein, bei wieviel Grad Kurbelwellendrehung sich der Kipphebel nach unten oder eben oben bewegt?
    Oder was seh ich da falsch?


    VG
    René


    Mit der Gradscheibe kontrolliert man nach KEDO die Steuerzeiten.
    Damit sind doch sicher die Ventilsteuerzeiten gemeint, was denn sonst?

  • Zitat

    Original von Teerherz
    Hallo Rene,
    wenn du auf ein Ziffernblatt einer Uhr schaust, siehst du eine 12 Stunden Einteilung, also 1h entspricht 30°


    daBertl


    Okidoki,


    ich habe das mit dem Gradnetz der Erde verwechselt, denn da wird das nicht auf 12, sondern auf 24h bezogen.
    (Dieser 12h Bezug war mir nicht bekannt! - Sorry)


    VG
    René

  • Steuerzeiten sind eben kein Ventilspiel :D


    Edit meint :
    Für die Steuerzeiten zu prüfen muss natürlich dein Ventilspiel genau eingestellt sein

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von DenTrierer ()

  • rene, ich schlag vor, du vergisst alles über gradscheiben, sparst das geld, legst es in normale einstellschrauben an, und schmeisst die flachkugeleinsteller raus. denn du bringst so ziemlich alles durcheinander, was man bei einem viertaktmotor durcheinanderbringen kann.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • :D Tausche 2 normale Gebrauchte gegen 1 Flachkugler !!


    Im Ernst !

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • :D wenn du sie einstellen kannst, keine schlechte wahl!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    ... legst es in normale einstellschrauben an, und schmeisst die flachkugeleinsteller raus.


    ...wenn die Flachkugeligen in Ordnung sind nehm ich die :evil:


    @Trierer, ich war zuerst da :duell:



    Ne, jetzt mal ohne Blödsinn. Bei der Einstellung nach der Winkelmethode ist überhaupt nichts kompliziertes dabei. Wenn es noch noch wenig Zeit hat, mach ich morgen mal ein Foto der Schablone.

  • Zitat

    Original von kohai
    :D wenn du sie einstellen kannst, keine schlechte wahl!


    gruß, kohai


    Bis jetzt immer gut gegangen :bus:


    @ Rene : wenn du jetzt mal 2mm Ventilspiel einstellst, sind deine Kurven deutlich flacher


    Die Steuerzeiten passen nur mit entsprechendem Ventilspiel :a:


    oldman : ich hab aber zuerst gefragt :409:


    Wenn ich dran denke mach ich auch n Schablonenfoto :D

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • also bleibt mir nix als Fummelei!


    jetzt werde ich einige Fachtanten sehr amüsieren:


    Was, wenn ich einmal stundenlang fummele und die Ventile richtig einstelle,


    danach mit der Gradscheibe den Winkel ermittele, bei welchem das Ventilspiel gerade "Null" beträgt?


    Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass meine Steuerzeiten gut eingestellt sind! (Das darf ich bei BJ 94 und Tacho 140 km/h und supi Durchzug!)


    Die ANtwort nicht zu hart bitte, ich bin sensiebel! :411:


    VG
    René

  • Zitat

    PS: Ich habe das Gefummel mit der Flachkugel-Einstellschraube satt.


    das ist, wenn man es etwas geübt hat, absolut easy


    Schraube etwas rausdrehen, so das das Fühlerblatt locker
    rein geht, leicht fest drehen, Kontermutter anziehen
    ...und da ist das Problem das geübt werden muss, durch das
    Kontern verstellt sich das Spiel, da muß man etwas probieren


    wenn das Fühlerblatt grad so zu bewegen ist, rausziehen


    fertig


    Gruß
    Frank


    P.S.: ansonsten mach ich das Tauschspiel, normal gg Kugel gern mit .-)

  • [quote


    Bei der Einstellung nach der Winkelmethode ist überhaupt nichts kompliziertes dabei. .[/quote]
    GENAU !


    Ach Rene, ich kenns ja bei mir auch.... :411:


    komm vom Schlauch runter , dann schlägst du dir an die Stirn und denkst
    : Auweia.....darf ja wohl nich wahr sein :bash:

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke
    Was, wenn ich einmal stundenlang fummele und die Ventile richtig einstelle,


    danach mit der Gradscheibe den Winkel ermittele, bei welchem das Ventilspiel gerade "Null" beträgt?


    ...alles Quark


    Zitat

    Original von kohai
    ... denn du bringst so ziemlich alles durcheinander, was man bei einem viertaktmotor durcheinanderbringen kann.


    Rene hör auf den Simon !!




    Ich geh jetzt schlafen

  • Also Fühlerlehre geht bei den Flachkugeln ja gar nicht ! :444:
    Das hab ich EINMAL versucht...geht selbst dann schneller, wennde dir die Schablone noch basteln mußt ;(

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Zitat

    Also Fühlerlehre geht bei den Flachkugeln ja gar nicht !


    mach ich nur, und geht hervorragend !


    Gruß
    Frank

  • Zitat


    das ist, wenn man es etwas geübt hat, absolut easy


    Schraube etwas rausdrehen, so das das Fühlerblatt locker
    rein geht,
    .


    Also,


    etwas locker drehen, o.k.


    aber die Kugel fällt 1. nach unten und verdreht sich 2., was dazu führt, dass nix zwischen geht. (Man nennt das anderswo Keuschheitsgürtel.)


    Dazu kommt die Angst, dass die Kugel ganz nach unten fällt!


    Das wär super!


    Woher weis ich 3., dass beim Einstellen die Glatte Seite der Kugel unten ist und nicht die Runde, da sich die Kugel beim Einschieben der Lehre gern verdreht?


    Nicht zu vergessen, dass ein leichtes Hin und Herschieben gar nicht funzt, da das Fühlerblatt leicht gebogen werden muss und so die resultierenden Kräfte (von schräg oben) jedesmal die Flachkugel gegen die Lehre sperren lassen.


    Im Betrieb dreht sie sich wieder auf die Platte Seite . . .


    Also da wär die Winkelmethode schon sicherer.


    VG
    René

Letzte Aktivitäten

  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!