Lagerschale vom Lenkkopflager abdrehen?

  • Hallo Leute,


    Die Lagersitze vom SR Lenkkopf sind ja gerne mal ein bisschen unrund, was bei den alten Kugellagern zwar nichts gemacht hat, bei den Kerolas aber die dünnere äußere Lagerschale oval drücken kann. Dem würde ich gerne vorbeugen. Wie macht man das am geschicktesten?


    Z.b. von den beiden äußeren Lagerschalen außen so viel abdrehen (lassen), dass man sie per Hand reindrücken und mit Lagerkleber fixieren kann?
    Hat das jemand schon gemacht? Wie viel wurde da abgedreht? Ich müsste das wo machen lassen und bräuchte da einen Anhaltspunkt.


    Spricht da etwas dagegen oder gibt es eine bessere Lösung?


    :314: Maddin

  • Zitat

    ... die nicht so teuer ist?


    Alles relativ.


    Neues Kegelrollenlager, Lagersitz oder Lagerschale anpassen lassen, dann bist Du schon bei über der Hälfte des Preises von Emil Schwarz.


    Dafür bekommst Du beim Schwarz-Lager gleich das zweite häufige Problem am Lenkkopflager der SR weg: Spiel zwschen innerem Lager und dem Lenkdorn.

  • ich hab so´n Emil Schwarz Lenkkopflager und kann es nur empfehlen.
    Läuft nach 3 Jahren Wind und Wetter immer noch ohne Rastpunkte oder Spiel...
    Würde es mir immer wieder kaufen.

  • Zitat

    ... die nicht so teuer ist?


    Originallager.
    Die sind komplett etwas billiger als Emil Schwarz.
    Das Spiel zwschen innerem Lager und dem Lenkdorn wird damit nicht besser.


    Die Tricksereien mit Fühlerlehrenband usw. funktionieren nur mit Kegelrollenlagern, bei den originalen ist ein Fühlerlehrenband schnell zerrieben.

  • Ich habe meine Lagerschalen ins Drehfutter eingespannt, und dezent die Fächerscheibe einer Flex bemüht. Das Ergebnis hat nix gekostet und sitzt perfekt! (Lagerkleber)

  • Also,


    Lagerschalen kann man kaum abdrehen...dazu benutzt man eine Kopierschleifeinrichtung. Firmen die Werkzeugmacher beschäftigen, haben sowas in der Werkstatt.


    Gruß
    Peter

  • Glaub mir, es geht. Mit Fächerscheibe, Flex und einer ruhigen Hand.
    Das Ergebnis sitzt perfekt. Stramm, aber ohne das sich die dünne Schale dem mutmaßlich nicht geometrisch perfeten Kreis des Lagersitzes anpasst.


    Wäre interessant zu wissen, ob der Lagersitz im Werk VOR oder NACH dem Schweißen des Lenkkopfes gefräst worden ist. (Verzug)

  • Man kann auch den Lagersitz ein bischen größer machen und den unveränderten Lagerring einkleben...
    Gruß, Fabi

  • Hallo!


    vielen Dank für eure Erfahrungen.
    Statt der Lagerschale den Lenkkopf zu bearbeiten, ginge natürlich auch und wäre vom Material her bestimmt einfacher. Aber da ich kein Profi bin und bei "Müsste-theoretisch-gehen"-Aktionen auch schon was kaputt gemacht habe, ist es mir lieber, eine billige Lagerschale zu bearbeiten als meinen Rahmen.


    Zum Thema Spiel um den Lenkdorn habe ich wieder das hier vor.


    Also: Müsste theoretisch gehen. :D


    Gruß, Maddin

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Ich komm mir bei Doppelpostings immer irgendwie verarscht vor.


    Warum? Was spricht dagegen, mehr Leute nach ihrer Meinung zu fragen?
    Ich hab meinen Hilfegesuch bzgl. Auto (Siehe Quasselecke) sogar in 3 Foren eingestellt - so what?
    Hab ich noch nie verstanden... Wir sind doch keine elitäre Gemeinschaft, deren Grundregel es ist, hier und NUR hier zu posten...
    Solche Posts bin ich eigentlich eher aus einem ganz bestimmten Forum gewöhnt, wo der Altersschnitt bei etwa 60 Jahren lag, was mich dann allerdings auch dazu animierte, da ganz schnell das weite zu suchen. ;)

  • Lagerschale runterschleifen oder mit dem "Dremel" und Schleifpapier den Lagersitz größer machen. Dann einkleben, passt...


    Gruß

  • Doppelpostings:


    In diesem Fall wäre mir fast die Meinung einiger geschätzter Forenmitglieder entgangen, die nur in der kleinen Kneipe geantwortet haben.
    In die kleine Kneipe schau ich halt nur gelegentlich mal rein.

  • Hallo,


    Ich geb hier mal meinen Senf mit dazu:


    Ich schleif mir die Außenschale auch immer selbst auf Untermaß.
    Dazu nehm Ich einen Lamellenschleifer für die Bohrmaschine.
    Durchmesser ca. 50mm, Breite ca. 40mm, halt daß, was man
    so im Baumarkt bekommt.
    Bohrmaschine im Schraubstock oder ähnlich fixiert und mit höchster Drehzahl laufen lassen. Und dann den Lageraußenring möglichst gleichmäßig am Außenumfang abschleifen. Arbeitshandschuhe werden empfohlen, es wird etwas warm.
    Zwischendurch immer wieder mal probieren ob die Lagerschale leicht
    in den Sitz im Rahmen einzusetzen ist. Ich schleife die Lagerschalen
    so weit ab das sie sich im Sitz leicht drehen lassen.


    Montiert wird wie von E. Schwarz empfohlen.


    Die ganze Prozedur ist leicht zu bewerkstelligen und erfüllt die gleiche
    Funktion wie bei Schwarz und wird auch genau genug da die sicherlich
    vorhandenen Ungenauigkeiten vom Lagerkleber kompensiert werden.


    Am Lagersitz im Rahmen würde Ich nicht selbst rumhantieren.


    Beste Grüße,

  • Zitat

    Original von CB500Four
    Am Lagersitz im Rahmen würde Ich nicht selbst rumhantieren.


    Was spricht dagegen? Wenn´s da rein um die Stabilität geht bin ich überzeugt, daß Yamaha da mehr als ein Zehntel Millimeter als Sicherheit draufgelegt hat...
    Gruß, Fabi

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Doppelpostings:


    In die kleine Kneipe schau ich halt nur gelegentlich mal rein.


    Ich eigentlich so gut wie nie.
    Wäre das also nur dort geschrieben worden, hätte ich es gar nicht lesen können.
    Auf der anderen Seite gibt es wahrscheinlich auch Leute, die nur in der "kleinen Kneipe" sind und hier fast nie hereinschauen.
    Von daher ist das "Doppelposting" absolut in Ordnung.

  • in der kleinen Kneipe gabs gleich eine Empfehlung von Hiha, wieviel runterzuschleifen ist.


    Ist doch klar, daß jemand, der in beiden Foren unterwegs ist, nicht zu identischen Fragen in beiden Foren antwortet.
    Deswegen finde ich das Doppelposting hier und in der kleinen Kneipe nicht so gut.


    Wenn es gemacht wird, würde ich mich jedenfalls freuen, wenn der Threadersteller wichtige Infos als Zitate in das jeweils andere Forum bringt.


    Es geht ja niicht nur darum, daß einer bestimmten Person geholfen wird.
    Da werden bestimmt viele über die Suche zum Thema kommen, die hätten dann alle Informationen, die auch der Fragesteller aus beiden Foren bekommen hat.

  • Zitat

    Original von Fabi


    Was spricht dagegen? Wenn´s da rein um die Stabilität geht bin ich überzeugt, daß Yamaha da mehr als ein Zehntel Millimeter als Sicherheit draufgelegt hat...
    Gruß, Fabi


    Der Stabilität des Lagersitzes im Rahmen wird das
    in der Tat kaum abträglich sein. Und der Funktion wohl auch nicht.
    Aber es ist nicht mehr rückgängig zu machen und wird auch,
    wenn händisch ausgeführt, irgendwie Kacke aussehen.
    Außerdem ist es meines Erachtens schwieriger auszuführen.
    Man muss ja bis in die Ecke am Lagersitzgrund schleifen,
    und dass relativ gleichmäßig. Da wird man es im Zweifel eher
    verschlimmbessern.
    Die beschliffenen Lageraußenringe kann man wieder austauschen.
    Und nur vermeintlich unrunde Lagersitze werden nicht
    verdorben.


    Beste Grüße,

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!