's Bonanzarad is feddich

  • Sooo, nach mehr als 2 jähriger Umbauzeit ist es endlich fertig –Das Bonanzarad
    …hat mich eine Menge Zeit und Nerven gekostet, aber jetzt fährt Sie.
    Habe das Gute Stück vor ca. 3 Jahren von einem Pfarrer an der Nordsee erstanden.
    Trotz ihres Bj. (1979) war Sie in erstaunlich Gutem Zustand.
    [Blockierte Grafik: http://www.groberfehler.de/Bonanza/SRorig.JPG]


    ...

  • Relativ schnell begann ich mit den Umbauarbeiten.
    Es sollten ein hoher Z Lenker , ein alter Yamaha Enduro Tank ein TM36 Flachschiebevergaser mit offenem Trichter, verkürztes Heck, kurzer Auspuff, Stahlflex, Selbstgebaute Sitzbank , seitlicher Nummernschildhalter, 1-Mann Zulassung sowie 24Kw eingetragen werden.
    Da ich nicht sicher war ob das alles so klappt habe ich die Schüssel erstmal auf die Schnelle ungefähr so zusammengedengelt wie ich Sie haben wollte und habe dann nach Leistungsmessungen und viel Telefonieren fast alles eingetragen bekommen. Leider musste der offene Trichter einem K&N Filter weichen.
    [Blockierte Grafik: http://www.groberfehler.de/Bonanza/SR-T%C3%BCv%20vorbereitet.JPG]

  • Jetzt, das alles eingetragen war konnte der Aufbau beginnen. Viel Zeit kostete der komplett neugestaltete Kabelbaum. Da Ich für den Lenker nur kleine Taster vorgesehen hatte habe ich die Leistungselektronik (…die aus dem Blinkertasten ein Blinkerschalten macht und den Hupen und Fernlichtstrom aushält) unter den Tank gelegt. Da ich noch dazu mit Elko (also ohne Batterie) fahre, ging das Ganze nur mit selbsthaltenden Relais.
    [Blockierte Grafik: http://www.groberfehler.de/Bonanza/Relaisstation%20Schatzersatz%2001.jpg]

  • Da ich die Brooks Griffe für Fahrräder sehr schön finde habe ich Sie an unsere Motorradlenkermaße angepasst, auf dem Bild sieht man auch schön die Blinker und Lichttaster. Einmal tippen Rechts –rechter Blinker. Bei nochmaligem Tippen –Aus
    Oder man Tippt auf den Linken Taster einmal zum ggf. rechten Blinker ausschalten und nochmals zum Linken Blinker einschalten.
    [Blockierte Grafik: http://www.groberfehler.de/Bonanza/Bonanza-lenkerBrooks%20Griffe%20.jpg]


    Die inneren Taster sind für Fernlicht und Hupe.

  • Die CDI und den Gleichrichter samt Elko habe ich unter dem Motor direkt hinter dem Ehemaligen Hautständer plaziert. Direkt drüber das Zündschloss. Unterm Sattel finden sich noch Hupe und die Verteilung für die Kellermann Rücklicht/Brems/Blinker – dank EG nicht mal Eintragungspflichtig.


    [Blockierte Grafik: http://www.groberfehler.de/Bonanza/Bonanza-blick%20unter%20sattel.jpg]

  • Fürs offene Dreieck wurden alle Halter entfernt und hinter den Stoßdämpferhalter ein schöner Abschluss samt Blinkerhalter gefunden.
    Die M8 Muttern nebst Blinkerkabel werden wohl noch mit einen kleinen Stück Eichenholz verblendet.
    Die Ganzen Schweissarbeiten an Heck/ Auspuffhalter/ CDI-halter/ Tank U stücke haben locker 5h ohne Pause gekostet.
    Der Rahmen wurde Schwarzmatt Mettallic gepulvert. Rahmennummer nur Verzinkt, da sonst unlesbar.
    Die Felgen wurden auf vorne 2,15/19 und hinten 3/18 umgespeicht und 4 bzw. 4,5 Zoll Firestone Reifen aufgezogen. Die Felgen/Reifenkombi bekommt sogar bald TÜV .
    Teuer wurden dann die 1cm kürzeren Fournales Dämpfer und der Motogadget Tacho.
    Neben dem Tacho kann man eine kleine feine aus 3mm rechteck LED’s bestehende Blink Fernlicht und Leerlaufanzeige sehen (das schwarze Rechteck – die LED‘s leuchten durch).
    Die Gabel habe ich vorne 3,5cm tiefergelegt, das Loch im Adapter ist wichtig von wegen der Zugstufe.
    In den Gabelholmen sind progressive verkürzter Federn eingebaut.
    Hinten sind Sinterbronze Schwingenlager , am Lenkkopf Kegelrollenlager verbaut.
    KBT umbau von Olli (sehr schön –Danke)
    Das DK Ventil wurde direkt am Zylinderkopf mit einem 90 Grad gewinkeltem gelochten Hebel versehen.
     [Blockierte Grafik: http://www.groberfehler.de/Bonanza/Bonanza-Details%20Links.jpg]

  • [Blockierte Grafik: http://www.groberfehler.de/Bonanza/Bonanza-hinten.jpg]


    Dank EG kann sind ja keine bestimmten Schutzblechmaße mehr vorgegeben. Werde trotzdem noch ein
    Vorderes Schutzblech verbauen -ist schon in der Mache
    ….und Linker Spiegel fehlt auch noch – ich weiss =)
    Bin jetzt die ersten 100km gefahren und habe begonnen die Kinderkrankheiten auszumerzen.
    Schraubensicherungslack ist dabei sehr dominant. Der Auspuff ist noch ein bisschen zu laut, habe aber schon eine Idee wie es klappt.
    Also denn – Mir gefällt se‘


    Gruß
    Schubdüse

  • Sehr geil, das gefällt mir ausgesprochen gut, zumal es ein Umbau ist, der nicht dem Kaffeehausrennermainstream folgt.. :r: :335:


    2 kleine Anregungen hätte ich noch:


    - Den HBZ würde ich durch einen kleineren dezenteren austauschen, der Ausgleichsbehälter ist m.E. zu klobig für den so schön aufgeräumten Lenker.. Nimm z.B. den hier oft erwähnten und empfohlenen 11er Brembo mit kleinem Behälter und kurzem 2-Fingerhebel..


    - Die Fussrasten gefallen mir persönlich nicht an diesem Umbau.. Vielleicht Vorverlegte?


    Alles nur Anregungen, keine Kritik.. :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Nicht schlecht, gefällt mir.


    Wenn ichs Recht weiß haben die Bonanza-Räder doch immer die Federn vorne noch verbaut.
    Da is mir der Thread wieder eingefallen, habs dir mal rausgesucht.


    Bonanza-Federn


    Würde das ganze vll noch mal etwas unterstreichen ;)

  • Der Hauptbremszylinder und die Fussrasten gefallen mir ganz gut so. Auch wegen der Sitzposition.
    Ich wollte den Kickstarter und die Fussrasten vllt. auch noch anstelle des Gummis mit Holz aufbauen ... mal sehen.


    Aber die Idee mit den Federn zwischen den Gabelbrücken ist gut =)
    Ich glaube im OSten haben die damals so die MZ's aufgemotzt.



    ....ach ja ein Fuchsschwanz fehlt auch noch !


    :yl:

  • Zitat

    Ich wollte den Kickstarter und die Fussrasten vllt. auch noch anstelle des Gummis mit Holz aufbauen ... mal sehen.


    Genau das habe ich beim Lesen oben auch gedacht: Holzfußrasten.


    Und eine Bremspumpe vorne mit Eichenholzverblendung über dem Vorratsbehälter.


    GROßES KOMPLIMENT FÜR DEINE ARBEIT :)


    HG, Christian

  • Saubere Arbeit ! Gefällt mir gut.
    Am Besten gefällt mir,wie du das mit der Elektrik gelöst hast. Etwas Ähnliches schwebt mir ja auch vor,bei meinem Umbau,bin mir aber noch nicht sicher ob ich dabei die m-Unit von motogadget verbauen soll.

Letzte Aktivitäten

  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/
  • fatagaga

    Hat mit Danke auf den Beitrag von aero52 im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hi, ist dein Nutzername Programm?
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ......Und wenn der Tanz in den Mai nicht allzu derb war, ( :ber: ) wird auch das Chapter "Emsland" anrollen. :yl:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Eine kleine Motorrevision, mit Ventile putzen und ggf austauschen, Brennraum und Ventilsitze entkohlen, neue Schaftdichtungen, dann hast Du wieder einige Zeit Ruhe. Die Kosten sind allerdings unkalkulierbar, da man da meistens noch was Anderes findet.…
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hi, ist dein Nutzername Programm?
  • fatagaga

    Hat das Thema Totpunkt gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    Meine 48T habe ich 2009 gebraucht gekauft und ausser Verschleissteilen eigentlich nie Probleme gehabt.
    Allerdings war von Anfang an das Fenster, wo der Totpunkt des Kolbens angezeigt wird, trübe und/oder feststehend. Ich habe die richtige…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!