Welch UNgerechtigkeit...

  • Hallo,


    Gleich zu meinem Problem.
    Ich, mittlerweile stolzer Besitzer einer Sr, jedoch unfähig diese zu starten....Ganz im Gegensatz zu meinem Bruder und meinem Vater. Woran liegts? Wohl oder übel an der Technik, bei meinem Vater: 1-2 Kicks, ZACKRUMMS..böllert sie los...dasselbe spielt sich bei meinem Bruder ab, bei mir läuft es etwa so: Kick-Kick-Kick....und nichts tut sich....:( ich bin schwer am verzweifeln, und frage mich was ich falsch mache, der Totpunkt stimmt, der Kickstarter ist oben, hat also genug Weg, Choke ist auch drinnen....es ist grässlich...so grässlich dass ich mittlerweile ernsthaft an mir zweifele und dadurch die Lust an der Maschine verliere....Alle Technik und Theorie Lektionen meines Bruders und Vaters haben mich nicht einen Schritt weitergebracht.
    Mein aktueller Stand der Problematik - Das ultimative SR no-go:-der E-Starter??
    Was meint ihr wie ich vorgehen soll, ich bin bereits im Begriff mich über E-Starter zu informieren, weil ich absolut KEIN Land in Sicht habe-ganz im Gegensatz zu meinen beiden Anverwandten^^.
    Gibt es IRGENDEINE Möglichkeit, dass ich das Biest auch zum Laufen bringe...
    ich habe wirklich keine Lust mehr darauf, 15 Minuten ohne Erfolg zu kicken, dann meinen Vater kommen zu sehen und ihn mit 1-2 kicks starten zu lassen... :(


    :353:

    "Just raise your window to the sweet sweet sound of Rock'n'Roll.." Hanoi Rocks

  • In der Rhön!
    Das kennen die meisten hier.
    Mir half der Tipp mit dem Ballen auf'm Kicker.
    Und schön lang durchtreten.
    Es ist keine Hexerei, und der Kicker an der SR ist absolut Kult!


    Grüßchen
    Soulie

  • Also, wenn das Prozedere mit Deko etc. stimmt...dann würd ich mal FESTE treten.
    Bloß keine Scheu, gibs der ollen Schlampe.... :411:


    Kicker treten bis es richtig schwer geht. Deko ziehen und Kicker ein bisschen runterdrücken, ganz wenig reicht schon.
    Deko loslassen, Kicker ganz rauf und kräftig durchtreten.


    Wenn ne SR technisch OK ist, springt sie auch an, immer.


    Gruß

  • Ich wohne in der Nähe vom Kreuzberg, wenn euch das was sagt ;)


    Schöne Landschaft, miserable Straßen :/...Gibts irgendeinen konkreten Tipp, voll durchtreten, das ist relativ klar, war bei meinem Moped auch nicht anders ;)
    Aber mit dem Ballen...ist der Ballen der Teil hinter den Zehen, oder der unter dem Knöchel... ich glaube die beiden Partien heißen irgendwie ":..Ballen" :)
    Also womit konkret ;) ?

    "Just raise your window to the sweet sweet sound of Rock'n'Roll.." Hanoi Rocks

  • Mühli, meinst du damit, dass ich nach dem Indiana Jones Teil "auf der Suche nach dem Totpunkt" gleich durchtreten soll, sobald ich ihn habe? Oder mit dem Fuß den Kickstarter runterführen soll, bis es schwer wird, und dann volle Kanone drauf?

    "Just raise your window to the sweet sweet sound of Rock'n'Roll.." Hanoi Rocks

  • Totpnkt suchen und nur minimal drüber gehn (entweder mit Delo oder einfach etwas Druck halten bis es leicht geht). Dann mit Schnellkraft treten. Manche wuchten sich mit dem ganzen Gewicht drauf, das brauchts gar nicht und ist oft langsam. Die SR hat ja kaum Widerstand. Ich hab die Tage dran rum geschraubt und die Kiste mehrfach nur mit FlipFlops angetreten. Ging problemlos.

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

  • Öhhhmmm, versteh die Frage nicht so ganz.


    Der "Widerstand" der sich da aufbaut, ist der Kompressionsdruck.
    Den kann man ablassen, indem man den Deko zieht und etwas weiterdrückt.


    Dann steht der Kolben auf OT und man hat 2 volle Umdrehungen bis es wieder funkt.


    Die nützt man um Schwung aufzubauen und dazu muss man eben kräftig treten.


    Wie man den OT findet ist jedem selbst überlassen. Ich machs eben über den Deko, manch einer tritt einfach so lange bis es wieder leichter geht.
    Wenn der Zylinder noch gut ist und die Ventile dicht, sollte das nicht so schnell gehen...


    Gab auch mal eine schöne Animation, glaub auf japonesisch


    Gruß

  • Wenn die Vorarbeit - oberen Totpunkt gefunden - stimmt, ist der Schwung des heruntertretens des Kickstarter das entscheidende.
    Mit Schwung ist das kein Problem, sollte dann auch klappen. Viel Erfolg ... :cool:


    VG
    Mamo

  • Letztendlich muss es eigentlich an der Vorarbeit liegen, wenn die stimmt kann man die SR sogar mit der Hand anwerfen.


    Vielleicht spielen dein Vater und dein Bruder dir nen Streich und stellen immer den Killschalter auf OFF wenn du es probierst :D


    Also zum Prozedere:


    1) Zündschlüssel auf ON
    2) Killschalter auf ON
    3) Kicker durchtreten bis es nicht weiter geht
    4) Kicker hochkommen lassen
    5) Deko ziehen
    6) Kicker langsam bis knapp oberhalb des Auspuffes runterdrücken
    7) Deko loslassen
    8) kräftig bis ganz unten durchtreten


    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:


    9a) brabb brabb brabb
    9b) gehe zurück zu 3)


    Experimentier mal mit dem Choke, fang mit ganz wenig an und dann Kick für Kick n bisschen mehr.


    Nach 10-15 Kicks:


    Deko ziehen, Gas komplett auf, 20x durchkicken, das pustet die Zündkerze wieder trocken...


    Danach Deko loslassen und zurück zu 3)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Vorm "Trockentreten" empfiehlt es sich, die Zündung abzustellen oder vor Fehlzündungen nicht zurückzuschrecken :411:


    Gruß

  • Danke für die bis jetzt zahlreichen Antworten :D :350:
    Also, nein, mein Vater und mein Bruder haben mich nicht verarscht, das hab ich schon kontrolliert ;D. Die Animation auf der Seite von Yamaha hab ich schon vorher gesehen, danke jedoch fürs nochmalige aufgreifen ;D.
    Warum machst du einen "Freitritt" ohne Deko bei 3 mr. kickstart?
    Das habe ich noch nicht probiert, bei meinen Verwandten klappts scheinbar ohne dekolosen Freitritt ;)
    Forcierer, was meinst du mit etwas über den Totpunkt gehen (bei solchen Fragen komm ich mir dumm vor :> )? Meinst du damit dass der Silberstreifen im Kick INdikator aus der Anzeige verschwindet?


    Also Mühli meine Frage auf deine Antwort war,
    sobald ich den Totpunkt habe, habe ich ein Stück leichtes Spiel, bis dann Kompression einsetzt und es schwer wird,
    soll ich erst ab dem Kompressionseintritt voll durchtreten, und bis zu diesem Punkt leicht hindrücken und sobald ich merke-oha, kompression setzt ein, volle Möhre durchtreten, oder gleich vom Anfang an durchtreten, dass ich praktisch das kompressionslose Stück mit Stoff durchtrete und gleich mit Stoff in den Kompressionsbereich rutsche`? (hoffentlich war das etwas verständlicher ;D). Es geht mir also in Anbetracht auf deine Antwort nur darum, wie ich mit dem kompressionslosen Stück beim Ankicken verfahren soll, durchtreten, oder langsam heranführen und erst Druck machen bei Kompression?

    "Just raise your window to the sweet sweet sound of Rock'n'Roll.." Hanoi Rocks

  • beschreib ichs mal anders. Trette den Kicker langsam bis es ganz fest wird. Jetzt den Deko ziehen und den Kicker dabei ca 5cm weiter runter treten. Jetzt den Kicker ganz hoch und MIT SCHWUNG/Geschwindigkeit (nicht Kraft), schnell runter treten.


    Jetzt verstanden?

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

  • Ja, ich glaube schon, ich rezitiere mal in meinen Worten deinen Gedankengang.
    0) Zündung an, Panikschalter auf RUN, keinen Deko ziehen
    1) Durchtreten bis ich festen Wiederstand fühle
    2) Deko ziehen
    3) 5cm weiter treten
    4) Kickstarter hochlassen
    5) Schwungvoll und mit viel guter Hoffnug durchkicken



    Richtig aufgefasst :)?

    "Just raise your window to the sweet sweet sound of Rock'n'Roll.." Hanoi Rocks

  • Genau so gehts!


    Das brumbrumm nachher hast du vergessen...


    Gruß

  • Der "freitritt" ist das bis zum wiederstand (kompression/OT - (oberer Totpunkt des Kolben)) treten.


    5cm kommt mir recht wenig vor, ich würd mehr 10 schätzen, aber da ist die SR nicht so, die hat nen recht großen Toleranzbereich ;)


    Gute Nacht!

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

Letzte Aktivitäten

  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!