Zucken während der Probefahrt

  • Mir wurde folgende SR500 angeboten:



    Yamaha SR 500 (2J4) Baujahr 1979
    Laufleistung: 75.000km


    offensichtlich wurde der Zylinder vor kurzem Demontiert da eine neue Fussdichtung und Imbusschrauben verbaut wurden. Der jetzige Besitzer hat das Motorrad jedoch erst seit einer Woche und ist sich nicht sicher was gemacht wurde. Ich bezweifle auch das er das Motorrad mal richtig ausgefahren hat.


    Probefahrt: Die Maschine läuft im Stand und in den niedrigen Drehzahlen wirklich sehr ruhig und man hört weder Rasseln noch klackern. Weiterhin verliert das Mopped auch kein Öl und macht vom äußerlichen Zustand des Motors einen gepflegten Eindruck.- Elektrik funktinoiert auch tadellos.


    PROBLEM:
    Bei der Testfahrt zuckte sie besonders in den höheren Drehzahlen und kam auch nicht ganz auf die Geschwindigkeit. Teilweise waren laute Knalle zu hören (Fehlzündung) Was denkt Ihr, ist das ein größeres Problem oder ist gar etwas kaputt?


    Verkaufspreis: 1200,-Euro


    Grüße
    Pierre

  • Also...


    evtl ein Lima-problem der Zyndverstellung bei höheren Drehzahlen...
    oder die Steuerzeiten stimmen nicht ???


    wenn der Youngster sie erst eine Woche hat...
    warum gibt er sie wieder her ? :411:
    evtl lässt sich ja der Kontakt zum Vorbesitzer herstellen...
    um näheres zu erfahren...


    Gryzi...

  • Hi!


    Der Preis kann zwischen Superschnäppchen und Überzogen ALLES sein - bloß wie sollen wir das hier bewerten? Ein paar Fotos würden es schon erleichtern, aber so ganz blind ist eine Aussage überhaupt nicht möglich.


    Wenn das Motorrad kaum Rost hat, schön aussieht, gut fährt, brauchbare Reifen hat sowie gut gewartet wurde, ist der Preis sicher realistisch, wenn aber z.B. die Gabelstandrohre Rostnarben haben, der Auspuff fertig und der Motor mehr als nur ein kleines Service benötigt, zudem Lack und Chrom auch Investitionen erfordern, dann ist der Preis m.E. eher zu hoch.


    Ich hab vor einem Monat meiner Freundin zum Geburtstag eine SR geschenkt.


    Ist eine 78er, 55tkm, stand 20 Jahre abgemeldet = 1000€ (nach langem Verhandeln).
    Fast kein Rost, unverbastelt, komplett original. Lack nicht wirklich schön, aber original, Chrom gut.


    So toll sich das lesen mag - die andere Seite:
    Reifen 20 Jahre -> neu = 220€
    Bremsleitung 34Jahre -> Stahlflex = 79€
    Bremsbeläge vorne neu = 20€
    Handbremszylinder tot -> Reparatursatz -> 25€
    Sitzbankbezug = 40€
    Antriebssatz (Kette + Kettenrad/Ritzel) = 90€
    Kleines Service (Öl, Filter, Luftfilter, Kerze, Ölwannendichtung) = 50€
    Diverses Kleinzeugs (Blinkerglas, Auspuffdichtung, Gummiteile, paar Schrauben usw...) = 100€


    So, da hab ich aber weder irgendwas am Motor gemacht, nicht die abgenudelte Getriebeausgangswelle verarztet, nicht mal das Gabelöl gewechselt noch sonstwas für die Optik getan und so nebenbei über 600€ ausgegeben.


    Nur mal so als Denkanstoß. Es bleibt nämlich so gut wie nie bei der Erstinvestition, vor allem wenn man auch gerne ein zuverlässiges und verkehrssicheres Motorrad möchte. Und Baujahr 79 hat immerhin schon 33 Lenze am Buckel ;)


    Trotzdem - ne SR ist ein feines einfach aufgebautes Teil, das macht viel Freude und ist auch selbst leicht zu warten und zu reparieren.


    Zeig mal Fotos der betreffenden SR, vielleicht kann man Dir ja dann etwas leichter weiterhelfen.


    LG
    Bernhard

  • Vielen Dank für die Hilfe.


    Also der Zustand ist für das Alter wohl okay (denke ich) der Lack ist jetzt nicht mehr so der Hit aber die kratzer halten sich trotzdem in Grenzen. Vor Kurzem wurde das komplette Kettenkit erneuert und auch der Vorderreifen ist kaum gelaufen. Einzig das Problem mit dem Zucken macht mich nachdenklich aber ich habe gehört das dies evtl am Nadelventil liegen könnte. Ich denke das könnte auch wirklich der Grund sein, weil der Besitzer damit zuvor gefahren ist und alles super lief. Ich denke ich werde die 1200,-Euro aufn Tisch legen und mich dann hier in der comunity heimisch fühlen.


    Grüße
    Pierre

  • Hallo Pierre,


    tja dann - willkommen ;)


    Alternativ kannst natürlich noch einen SR-Erfahrenen mitnehmen, dann
    a) ersparst einen möglichen Fehlkauf
    b) weisst vorher besser Bescheid, was Dich erwarten könnte
    c) kannst auch den gebotenen Preis besser argumentieren


    Wobei, nur 1 Woche beim Vorbesitzer würde mich etwas abschrecken.


    LG
    Bernhard

  • Naja, der Vorbesitzer hat einen klassischen Fehlkauf gemacht aber darüber möchte ich jetzt auch nicht weiter nachdenken, hoffe auf das "Gute im Menschen" ;)


    Leider habe ich keinen Kumpel der sich mit SR auskennen könnte aber das was ich so gesehen habe ist okay:


    - Optischer Zustand dem alte Ensprechend bzw. besser
    - Motor hinterlässt im Stand keine Öl-Flecke
    - Kettenkit wurde erneuert
    - Der Zylinder muss vor kurzem demontiert wurden sein, da die Zylinderfußdichtung einen wirklich neuen Eindruck macht. Weiterhin sind Imbusschrauben verbaut wurden. Diese gab es doch nicht ab Werk???
    - Beim Kicken entsteht Kompression und ich kann auch nicht weite kicken, wenn die Kompression zu groß ist.
    - Läuft im Stand ruhig und ohne Klappern
    - Russt nicht aus dem Auspuff
    - Licht und Blinker funktioniern


    Wie gesagt hat mich nur das Ruckeln u. die Fehlzündung bei der Probefahrt gestört aber ich hab schon einige Ansätze bekommen, woran dies liegen könnte. Hoffe das es nicht sooo ein großes Problem ist und mir ist absolut klar das eine SR500 ne Menge Zuwendung benötigt, damit sie auch immer zuverlässig fährt. Bisher hab ich zwar nur an Zweitaktern geschraubt aber irgendwann ist ja immer das Erste Mal.

  • das ruckeln könnte vielleicht auch von den Membranen im Vergaser kommen. Ich weiß ja nicht, aber bei 75000km rückt doch so eine Zylinderüberholung meist in greifbare Nähe oder? Würde auch noch dazukommen.
    Dann noch die Tatsache, dass sie der Vorbesitzer nach einer Woche wieder weg haben will... Zylinder demontiert würde mir auch nicht gefallen..
    Ich würds mir gut überlegen, etwas Geduld bei der Suche bewahren ist oft besser, auch wenns schwer fällt ;)

  • Man muss dazu sagen, dass ich den Vorbesitzer kenne dann macht es das vielleicht nicht ganz so schlimm. Er benötigt wohl jetzt eher das Geld als das Motorrad zumal er selber noch ein zweites hat. Ich vertraue ihm da jetzt, dass es sich um einen Fehlkauf handelte.


    Der Zylinder und Kopf soll wohl auch überholt wurden sein, weshalb neue Dichtungen zu sehen sind. Leider gibt es darüber keinen schriftlichen Nachweis sondern nur die mündliche Überlieferung durch den Vorbesitzer. Leider kann man in keinen Motor reingucken weshalb ich mich einfach darauf verlassen muss.

  • Hallo simking,


    natürlich kann man in den Motor reinschauen.


    Zündkerze raus, mit einer Taschenlampe in den Zylinder leuchten.


    So kann man zwar den Zustand von Kolben und Zylinder nicht perfekt begutachten, man kann zumindest aber sehen ob beides bearbeitet wurde, Kolbenboden oder Hohnbild des Zylinders.
    Dreht man den Motor langsam, sieht man auch das Ein und Auslaßventil.
    Ventildeckel mal abmachen und reinleuchten lässt auch schon so einige Schlüsse zu.


    Wenn der Motor vor kurzem mal offen war, kann das auch bedeuten, ach du heilige .........., schnell wieder zu machen und an den nächsten Ochsen weiterreichen.


    Für knapp 800€ mehr kannst du auch eine SR 500 mit wirklich neuem Motor haben, bei der du garnichts mehr investieren mußt, weder Reifen, Bremsen oder noch sonst was.


    Bei Interesse laut von dir geben.


    Grüße


    WILSON

  • Zitat

    Original von simking
    Leider habe ich keinen Kumpel der sich mit SR auskennen könnte


    Hallo Pierre,


    wenn du uns verrätst, wo du herkommst bzw. wo die zuckende Huddel steht, findet sich vielleicht auch ein sachkundiges Forumsmitglied in der Nähe ...


    Viele Grüße,


    der MartinV aus Würzburg

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    Gutes Gelingen
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    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

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