Velorex /Cassens Hilfsrahmen

  • Hallo Gespanntreiber,


    ich habe mir vor 6 Jahren nen Hilfsrahmen von Cassens anbauen und eintragen lassen. Schnell wie ich nun mal bin :), beginnt nun der Wiederaufbau.:D
    Als Boot, habe ich ein Velorex 562, hat jmd. Bilder von der 4 Punkt Befestigung von Cassens? Ich will dem "peter" erst auf die .... gehen, wenn ich nicht weiterkomme.


    Vielen Dank....


    Achja, habt Ihr ne BW Bremse, oder keine in dieser Kombi?


    Danke Jochen

  • Moin!


    Bilder habe ich gerade keine ;)


    Eine Beiwagenbremes ist bei mir am Velorex dran, allerdings ist die aufgrund des sehr langen Bowdenzugs quasi unwirksam. Vorder- und Hinterradbremse müssen also reichen, es sei denn, Du willst auf eine hydraulische SW Bremse umbauen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Bilder habe ich leider keine mehr.


    Ich hatte 15 Jahre lang eine SR mit Velorex, gebaut von Cassens (kein Hilfsrahmen).


    Die Beiwagenbremse – von Cassens konzipiert – war ähnlich bei MZ ein Schlepphebel (allerdings ohne Rolle – wie die alten MZ das haben) unter dem Fußbremspedal.
    Träger waren zwei Flacheisen am Beiwagenrahmen, dazwischen der Hebel, schön gelagert mit Buchse auf Welle (mit Schmiernippel!), ein Halter für das Zugende und dann der Zug, der im lockeren 45° Bogen zur BW-Bremse ging.


    Ich habe nachträglich eine Flügelmutter am Schlepphebel an das Bowdenzugende gebaut um die Bremskraft der BW-Bremse je nach Beladung leicht einstellen zu können. Den Bowdenzug habe ich mir nachträglich selber "geschnitzt" aus Edelstahldraht, damit kein Rosten entsteht.


    Das Ganze hat sehr gut funktioniert. Unbeladen problemlos zum Radieren des BW-Rades zu bekommen und voll beladen auch mit anständiger Wirkung. Vorausgesetzt alle beweglichen Teile sind gut gängig. Beim liegenden Bowdenzug habe ich durch die Edelstahlseele keine Probleme bekommen, auch in den vielen harten Wintern nicht, die ich gefahren bin.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Ich hab ein Walcher-Gespann, als der Vorgänger vom Cassens (auch ohne Hilfsrahmen) und ich fahr den Beiwagen überhaupt ungebremst, weil der selbe Beiwagen schon an meiner Jawa nicht viel zum Bremsen beigetragen hat. (und dort waren es rundum nur 3 gleich große Trommeln)


    Bilder gibts hier: Nannos SR500 Gespann


    Das davor war mein Eigenbau, der steht im Moment noch rum und wird demnächst verkauft.


    Grysze
    Greg

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!