Velorex /Cassens Hilfsrahmen

  • Hallo Gespanntreiber,


    ich habe mir vor 6 Jahren nen Hilfsrahmen von Cassens anbauen und eintragen lassen. Schnell wie ich nun mal bin :), beginnt nun der Wiederaufbau.:D
    Als Boot, habe ich ein Velorex 562, hat jmd. Bilder von der 4 Punkt Befestigung von Cassens? Ich will dem "peter" erst auf die .... gehen, wenn ich nicht weiterkomme.


    Vielen Dank....


    Achja, habt Ihr ne BW Bremse, oder keine in dieser Kombi?


    Danke Jochen

  • Moin!


    Bilder habe ich gerade keine ;)


    Eine Beiwagenbremes ist bei mir am Velorex dran, allerdings ist die aufgrund des sehr langen Bowdenzugs quasi unwirksam. Vorder- und Hinterradbremse müssen also reichen, es sei denn, Du willst auf eine hydraulische SW Bremse umbauen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Bilder habe ich leider keine mehr.


    Ich hatte 15 Jahre lang eine SR mit Velorex, gebaut von Cassens (kein Hilfsrahmen).


    Die Beiwagenbremse – von Cassens konzipiert – war ähnlich bei MZ ein Schlepphebel (allerdings ohne Rolle – wie die alten MZ das haben) unter dem Fußbremspedal.
    Träger waren zwei Flacheisen am Beiwagenrahmen, dazwischen der Hebel, schön gelagert mit Buchse auf Welle (mit Schmiernippel!), ein Halter für das Zugende und dann der Zug, der im lockeren 45° Bogen zur BW-Bremse ging.


    Ich habe nachträglich eine Flügelmutter am Schlepphebel an das Bowdenzugende gebaut um die Bremskraft der BW-Bremse je nach Beladung leicht einstellen zu können. Den Bowdenzug habe ich mir nachträglich selber "geschnitzt" aus Edelstahldraht, damit kein Rosten entsteht.


    Das Ganze hat sehr gut funktioniert. Unbeladen problemlos zum Radieren des BW-Rades zu bekommen und voll beladen auch mit anständiger Wirkung. Vorausgesetzt alle beweglichen Teile sind gut gängig. Beim liegenden Bowdenzug habe ich durch die Edelstahlseele keine Probleme bekommen, auch in den vielen harten Wintern nicht, die ich gefahren bin.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Ich hab ein Walcher-Gespann, als der Vorgänger vom Cassens (auch ohne Hilfsrahmen) und ich fahr den Beiwagen überhaupt ungebremst, weil der selbe Beiwagen schon an meiner Jawa nicht viel zum Bremsen beigetragen hat. (und dort waren es rundum nur 3 gleich große Trommeln)


    Bilder gibts hier: Nannos SR500 Gespann


    Das davor war mein Eigenbau, der steht im Moment noch rum und wird demnächst verkauft.


    Grysze
    Greg

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
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    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße

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