Velorex /Cassens Hilfsrahmen

  • Hallo Gespanntreiber,


    ich habe mir vor 6 Jahren nen Hilfsrahmen von Cassens anbauen und eintragen lassen. Schnell wie ich nun mal bin :), beginnt nun der Wiederaufbau.:D
    Als Boot, habe ich ein Velorex 562, hat jmd. Bilder von der 4 Punkt Befestigung von Cassens? Ich will dem "peter" erst auf die .... gehen, wenn ich nicht weiterkomme.


    Vielen Dank....


    Achja, habt Ihr ne BW Bremse, oder keine in dieser Kombi?


    Danke Jochen

  • Moin!


    Bilder habe ich gerade keine ;)


    Eine Beiwagenbremes ist bei mir am Velorex dran, allerdings ist die aufgrund des sehr langen Bowdenzugs quasi unwirksam. Vorder- und Hinterradbremse müssen also reichen, es sei denn, Du willst auf eine hydraulische SW Bremse umbauen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Bilder habe ich leider keine mehr.


    Ich hatte 15 Jahre lang eine SR mit Velorex, gebaut von Cassens (kein Hilfsrahmen).


    Die Beiwagenbremse – von Cassens konzipiert – war ähnlich bei MZ ein Schlepphebel (allerdings ohne Rolle – wie die alten MZ das haben) unter dem Fußbremspedal.
    Träger waren zwei Flacheisen am Beiwagenrahmen, dazwischen der Hebel, schön gelagert mit Buchse auf Welle (mit Schmiernippel!), ein Halter für das Zugende und dann der Zug, der im lockeren 45° Bogen zur BW-Bremse ging.


    Ich habe nachträglich eine Flügelmutter am Schlepphebel an das Bowdenzugende gebaut um die Bremskraft der BW-Bremse je nach Beladung leicht einstellen zu können. Den Bowdenzug habe ich mir nachträglich selber "geschnitzt" aus Edelstahldraht, damit kein Rosten entsteht.


    Das Ganze hat sehr gut funktioniert. Unbeladen problemlos zum Radieren des BW-Rades zu bekommen und voll beladen auch mit anständiger Wirkung. Vorausgesetzt alle beweglichen Teile sind gut gängig. Beim liegenden Bowdenzug habe ich durch die Edelstahlseele keine Probleme bekommen, auch in den vielen harten Wintern nicht, die ich gefahren bin.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Ich hab ein Walcher-Gespann, als der Vorgänger vom Cassens (auch ohne Hilfsrahmen) und ich fahr den Beiwagen überhaupt ungebremst, weil der selbe Beiwagen schon an meiner Jawa nicht viel zum Bremsen beigetragen hat. (und dort waren es rundum nur 3 gleich große Trommeln)


    Bilder gibts hier: Nannos SR500 Gespann


    Das davor war mein Eigenbau, der steht im Moment noch rum und wird demnächst verkauft.


    Grysze
    Greg

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/
  • fatagaga

    Hat mit Danke auf den Beitrag von aero52 im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hi, ist dein Nutzername Programm?
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ......Und wenn der Tanz in den Mai nicht allzu derb war, ( :ber: ) wird auch das Chapter "Emsland" anrollen. :yl:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Eine kleine Motorrevision, mit Ventile putzen und ggf austauschen, Brennraum und Ventilsitze entkohlen, neue Schaftdichtungen, dann hast Du wieder einige Zeit Ruhe. Die Kosten sind allerdings unkalkulierbar, da man da meistens noch was Anderes findet.…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!