Rückenprotektoren?

  • Hallo!


    Habe da mal eine Frage wegen den Rückenprotektoren.
    Sind die, die es zum Einschieben in die Jacken gibt genauso sicher wie die, die man wie so nen Rücksack extra unter die Jacke anzieht?
    Welche haben den besseren Tragekomfort?


    cheers


    Johnny

  • Bei den mit einer SR erreichbaren Fahrleistungen muß es eigentlich auf jeden Fall so eine Schildkröte sein, die man sich unter der Kombi auf den Rücken schnallt. Die Kombi natürlich aus Kängeru-Leder, dazu Racingstiefel und einen Integralhelm mit Spoiler (und Rossi-Signatur).


    Die Dinger sind auch gar nicht mehr so teuer. Bei Louis z.Zt. schon für'n Zwanziger: http://www.louis.de/_1042adfa7…rtnr_gr&artnr_gr=20019175

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • aha, mir dünkt, hier etwas ironie zu vernehmen ;)
    klar, ne sr ist keine ducati-monster, aber etwas vorsicht kann nicht schaden.
    hier in tirol sind schon genug leute bei "normalen" mountainbike-unfällen im rolli gelandet.

  • Ja, stimmt schon was du sagst!
    Mit 50 kmh kann man sich auch schon den Kragen abfahren...

  • Ich fahre ganz gern mal nur in Stoffjacke (english Waxcotten)


    und habe mir so etwas zu gelegt klick hier


    läßt sich gut tragen und ist nicht zu warm.


    Grüße aus dem Norden

  • Zitat

    Original von Maik
    Bei den mit einer SR erreichbaren Fahrleistungen muß es eigentlich auf jeden Fall so eine Schildkröte sein, die man sich unter der Kombi auf den Rücken schnallt. Die Kombi natürlich aus Kängeru-Leder, dazu Racingstiefel und einen Integralhelm mit Spoiler (und Rossi-Signatur).


    Die Dinger sind auch gar nicht mehr so teuer. Bei Louis z.Zt. schon für'n Zwanziger: http://www.louis.de/_1042adfa7…rtnr_gr&artnr_gr=20019175


    Mach mal die Mofadrossel aus Deiner SR weg, dann bist auch Du sicher schnell genug, um Dir so richtig weh zu machen, wenn's dumm läuft! :duell:
    Gruss, Fabi

  • ich würde Dir die Schildkröte empfehlen, denn die verrutscht nicht so schnell. Textiljacken und -hosen sind immer nur ein Kompromiss in punkto Sicherheit, sowohl bei Schlagbeanspruchung als auch vorallem beim Rutschen. Wenn man es ernst nimmt bleibt nur ne gute und passende Lederkombi über. Ich fahr meistens mit ner modernen Kombi auf der SR. Sieht dann zwar "overdressed" aus, aber is mir egal. Besser als mit antiquiertem, aber stilechtem Müll rum zu fahren.

  • Zitat

    Original von Fabi
    Mach mal die Mofadrossel aus Deiner SR weg, dann bist auch Du sicher schnell genug, um Dir so richtig weh zu machen, wenn's dumm läuft! :duell:
    Gruss, Fabi


    Fabi du bist schon echt'n Held mit deinen brutalen Fünfhundertern...
    ... aber hast Recht, verglichen mit dem Rest deines Fuhrparks sind das
    geradezu übelst schnelle Rennmaschinen! Und die Kurven im Schwarzwald
    erst, wie du da durchpfeilst, sa-gen-haft!


    Gruß
    Sven


  • Ok, ich geb´s zu: ich hab´s bisher noch nicht geschafft, mit mehr als Tempo 80 auf die Fresse zu fliegen. Das liegt aber auch sicher an meiner total defensiven Fahrweise. Leider mußte ich bei einem Unfall in der Stadt (knapp über 50km/h) aber feststellen, daß meine ach so coolen "Biker-Boots" ein Schinebein nicht vorm Brechen hindern, wie´s ein echter Stiefel wohl getan hätte. In den 5 Wochen Chirurgie hatte ich dann ausgiebig Zeit, um mir Gedanken über Schutzkleidung zu machen und kam zu folgendem Schluß (an den ich mich auch heute noch halte:
    1. Ich fahr nie ohne Handschuhe und Helm, selbst wenn ich das Dorf nicht verlasse.
    2. Wenn ich weiter weg fahre wie 5km dann kommen noch Hose und Jacke (mit integrierten Protektoren) dazu.
    3. Auf der Cross-Strecke oder sonst im Gelände fahr ich nur mit Protektorenhemd.
    Ich hab einmal die Erfahrung gemacht, wie schmerzhaft ein Bodenkontakt sein kann, und ehrlich gesagt hab ich kein Bedürfniss danach, sowas nochmal zu erleben.
    Und leider fahr ich halt selten auf einer Rennstrecke, wo man nicht in der Leitplanke oder einem Baum hängen bleiben kann.


    Gruß, Fabi

  • Hi Fabi!


    Is ja alles o.k., bloß liest sich das bei dir immer ein bißchen so als müßte
    unbedingt bewiesen werden daß die SR und mehr noch die XT wunders
    was für Rennsemmeln sind und vor allem als ob jeder der nicht versuchte
    damit überdurchschnittlich schnell zu fahren irgendetwas verkehrt machen
    würde...
    Daß Maiks Kommentar am Kern der Sache vorbei geht steht auf einem
    anderen Blatt...


    Viele Grüße
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Hi Fabi!


    Is ja alles o.k., bloß liest sich das bei dir immer ein bißchen so als müßte
    unbedingt bewiesen werden daß die SR und mehr noch die XT wunders
    was für Rennsemmeln sind ...


    Nein, das sicher nicht, aber eine SR (und umso mehr eine XT :411:) ist mit Sicherheit schnell genug, um sich im Fall eines Sturzes ganz böse weh zu machen.


    Ich trag das Zeug, weil ich weiß, daß ich mich einem deutlich höheren Risiko aussetze als daheim vor dem Fernseher sitzend. Aber für mich ist das so normal wie der Gurt im Auto, den leg ich halt an und fertig.
    Einen "Schildkrötenzwang" möchte ich auch auf keinen Fall, aber das Sicherheitsbedürnis anderer lächerlich darzustellen find ich halt total daneben.
    Gruß, Fabi

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!