Ebenfalls erstes Motorrad

  • (Zweiter Versuch): Meine kostete in einem optisch einwandfreien Zustand 1100,- bei einer Laufleistung von 43000 km. Nach ziemlich genau 50000km kam dann einiges zusammen: Motorgrundrenovierung, neue Stoßdämpfer, neue Federn vorne, Kette, Ritzel, Blatt, Reifen, . Hinzu, freiwillig: Doppelschmierung, Luftfilter, Krümmer. Reingesteckt habe also noch ich ca 2700,- zum Kaufpreis.
    Fazit: Finger davon oder schenken lassen. (250,- wäre dann auch noch geschenkt.....)

  • trifft meine Zustimmung, wenn er aber nur fahren will - auch ein bischen graggelig, was niemals mein Ding wäre, brauch manr nicht so viel reinstecken, Preis ist aber viel zu hoch!


    By the way, ich tät sie auch nicht für 500 nehmen, da ich nix von der Karre abschrauben bzw. gebrauchen könnte...



    VG
    René


    Also entweder für eine solide Basis mehr ausgeben oder viel weniger für SR-Schrott zum teuren Aufbauen.

  • Ok, das hört sich eher unschön an.


    Ich werd auf jeden Fall mal meine Kamera mitnehmen und noch paar Fotos machen, die ich dann hier zeigen kann - evtl. taugt hier ja nur das Foto nix :D


    //edit: Und mehr zur Vorgeschichte aus dem Verkäufer rauskitzeln

  • So, ich hab mir das Teil mal angeschaut. Erster Eindruck: klar gebraucht, aber nicht verbraucht. War/ist ein Gebrauchsgegenstand, kein Museumsstück.


    Ich hatte ja eine Freundin dabei, die KFZ-Mechanikerin gelernt hat und deren Chef auch mal eine SR500 gefahren ist, so dass sie sich ein wenig damit auskennt. Ihr Hauptkritikpunkt war der Dreck unter dem Vergaser (siehe Bild weiter unten).


    Auf mich persönlich hat das Teil einen ziemlich guten Eindruck gemacht, ist gleich angesprungen, ölt nicht, tropft auch sonst nicht. Ich hab bei der Probefahrt das Teil leider mal abgewürgt, aber (nach einigen Kicks, 4 oder so) wieder anbekommen. Da hats mir geholfen, dass ich vorher bisschen gelesen hab :D
    Worüber ich mir im unklaren bin, ist der Rost. Bisschen ist immer, aber es ist doch schon einiges, aber ich kann nicht einschätzen, wie schwerwiegend das nun ist. Die Innenseite des Tanks war nicht glänzend, aber ich weiß auch nicht, wie sie aussehen sollte. SO nicht, eher so.
    Außerdem hat die Maschine einen Unfall hinter sich, das sieht man aber nur noch am Scheinwerfer (s.u.) und vllt an der einen Abdeckung (s.u.). Der Unfall ist wohl vom Erstbesitzer gewesen, der zweite (also mein Vorbesitzer) ist damit aber noch 15 Jahre gefahren (mit Blinkeraustausch etc.), der Rahmen ist nicht verzogen.
    Die Neulackierung hatte den Grund, dass die Maschine mal pink war. Jetzt ist er blau und 15 Jahre alt, deshalb ist er unter dem Sitzpolster (am Tank), wo ein wenig Bewegung entsteht, bisschen durch, ansonsten aber noch gut.


    Genug gelabert, hier erstmal paar Bilder:



    //edit: Das berühmte orangene Buch gibts mit dazu

  • Eierei,


    selten so einen vergammelten Bock gesehen...dann hat er es mit den Inspektionen auch nicht so genau genommen ! (Wintermöp)


    edit: alter "Lack" ist die Grundierung


    Gruß
    Peter

  • Mit den Inspektionen, wieso?


    Grundierung glaub ich nicht, die Flecken sind pink, erkennt man nur leider auf dem Foto nicht.


    Eher abraten oder wie? Fuhr sich halt schon gut das Teil... :(

  • Zitat

    Original von Niels
    Mit den Inspektionen, wieso?


    Grundierung glaub ich nicht, die Flecken sind pink, erkennt man nur leider auf dem Foto nicht.


    Eher abraten oder wie? Fuhr sich halt schon gut das Teil... :(


    Es ist die Grundierung (rosa).


    250-300 € mehr würd ich nicht geben, der Typ gehört gesteinigt. An dem Teil hast du ein volles Jahr zu tun, außer du benutzt sie auch im Winter und reitest sie runter bis nix mehr geht.


    Alternative: mehrere Dosen "mattschwarz" und über Dreck, Rost und Patina drüberjauchen.:406:


    Gruß
    Peter

  • Ah ok, also doch Grundierung...


    Naja klingt uncool, und ich glaub für SO wenig wird er mir die nicht überlassen. Wie gesagt, fahren tut sie, bremsen auch, anspringen auch, ölen nicht.


    Im Winter würd ich die auch fahren, wenns nicht grad schneit oder glatt ist.


    Putzen kann ich auch, nur mit Rost weiß ich halt nicht. Den kriegt man ja eher selten weggeputzt. Einfach Lack über Dreck hält nicht lang, hab ich mal ausprobiert :D

  • Ein gammeliges Moped. Ist normal, wenn es lange Zeit im Freien abgestellt war.


    Noch schlimmer ist es, wenn es nur wenige Kilometer "auf der Uhr" hat. Dann hat es nämlich "Standschäden", da ein Moped gefahren werden muß und nicht dafür gebaut wurde, nur herumzustehen (und schon gar nicht im Freien in unserer Klimazone).
    Je mehr km "auf der Uhr", desto besser wäre das Moped in so einem äußerlichen Zustand.


    Der versiffte Oelabscheider gibt tatsächlich zu denken; denn bei einem gesunden Motor sollte nicht viel Oel aus der Motorentlüftung geblasen werden, und schon gar nicht ins Freie gelangen (denn dafür ist der Abscheider und der damit verbundene Lufikasten bzw. dessen Vorkammer ja da).
    Kann also sein, daß es nicht nur gammelig, sondern auch noch verschlissen ist ("blow-by").

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!