Ebenfalls erstes Motorrad

  • Hallo!
    Wunderbar, dass es zu diesem Motorrad ein Forum gibt.


    Ich habe über einen Freun ein Angebot, was sich mMn recht gut anhört, insbesondere, wenn ich mit den üblichen Verdächtigen (Homepages) vergleiche.


    Hier mal die Daten, soweit ich sie habe:
    - EZ 12/91 (BJ vmtl. auch 91, also ne 48T, seh ich das richtig?)
    - 41500 km
    - bei 37500 km neue Kette, neue Ritzel sowie neue Reifen
    - Preis 1000€, mit neuem TÜV und neuen Bremsen 1150€.
    - Bild


    Ich weiß leider nicht, was da noch an Arbeit reingesteckt werden muss, Probefahrt hab ich auch noch keine gemacht, ist aber für diese Woche angesetzt. Ich nehme auch eine zweite sachverständige Person mit.
    Da wird sich dann auch herausstellen, ob ich da mit meinen 1,90 auch noch gut drauf sitze :cool:


    Ein bisschen eingelesen hab ich mich bereits, habe aber nichts gefunden, worauf ich bei dem Motorrad speziell achten muss, nur einige allgemeine Checklisten, die für jedes Motorrad gelten. Gibt es was, was ich übersehen hab? Oder etwas, worauf ich speziell achten muss? (z.B. die Vorgehensweise beim Anlassen mit Dekohebel etc., aber die kenn ich ja schon, zumindest theoretisch :D )


    Und irgendwelche Tips, was vllt. zu machen ist? Z.B. der Krümmer sieht etwas rostig aus, aber ob und was dann gemacht werden muss erkenne ich persönlich jetzt nicht.
    Ich weiß, dass dafür die Daten etwas dürftig sind, aber vllt fällt dem ein oder anderen ja doch etwas ein.


    Danke =)

  • Hallo!


    Willkommen im Forum. Auf dem Bild erkennt man, dass die Maschine nicht mehr im Originallack ist, außerdem sind die Reifen (Metzler) nicht unbedingt eine glückliche Wahl. Positiv: Gepäckträger und Kasten für Bordwerkzeug ist dran.


    Das bei so einem Motorrad oft etwas zu schrauben ist und man nicht zwei linke Hände haben sollte ist Dir klar, denke ich.


    Schein für den Preis ein fairens Angebot zu sein.


    Viel Erfolg,


    Mr.X

  • Und Du mußt Dir darüber im klaren sein, daß es sich hier schon um das "kastrierte" Modell handelt.


    Wenn Du ein altes Motorrad willst, daß auch ein bißchen forscher fahren und mehr Krawall machen darf, solltest Du ein ca. 10 Jahre älteres nehmen.

  • Ah, ok, dann werd ich mal auf den Lack achten.


    Kann ich die Reifen erstmal drauflassen und gucken, wie ich damit zurechtkomme?


    Zwei linke Hände hab ich nicht, allerdings kaum Werkzeug, d.h. das werd ich mir noch kaufen müssen, aber nur einmal. Dazu muss ich halt wissen, was man braucht, oder ob das "Standardwerkzeug" (Ratschenkasten + diverse Bits + Inbus) reicht.


    "Kastriert" bedeutet 27PS, richtig? Ich finde, für den Anfang hat mir das zu reichen, wenn ich das mal 2 Jahre gefahren bin, kann bei Bedarf mehr kommen.

  • Hallo Niels,


    für den Preis sieht die SR ganz gut aus. Wenn die SR gut anspringt und sauber läuft kaufen! Auf dem Bild sieht die Gabel etwas verölt aus. Könnte sein das die Simmerringe bald fällig sind. Falls der kleine 27 PS Stutzen drauf ist, kann schnell gegen den Offenen gewechselt werden.
    Die Trommelbremse vorne sieht auch immer schön aus. Also bißchen schwarz-matt Ofenlack aus dem Baumarkt auf den Krümmer und bißchen Edelstahlpolitur. Den Tank kann man unter der Hand mal neu lackieren wenn es nicht gefällt. Wenn es dann mal an das schrauben geht kannst du mit Handbuch und dem Forum an der SR fast alles selber machen und Teile gibt es gebraucht relativ günstig in Ebay.

  • Sieht doch gar nicht so schlecht aus...gute Basis !


    Laß dir die Koffer gleich mitgeben, ist einfach praktisch wenn nix naß werden kann. :D Und wenn se dann feddich ist, zum Nikolaustreffen nach Biblisheim (Elsaß). :411:
    Und wenn die Grenzkontrolle nicht zu streng ist, es gibt im Saarland einen Stammtisch. :456:


    Ach so ja: :433:


    Gruß
    Peter

  • ... also ich will mal ehrlich sagen, was da auf dem Bild zu sehen ist, würde ich nicht für den halben Preis kaufen.


    Meine SR habe ich für 1400€ blitzeblank und Original bekommen. (Kein Rost, Chrom i.O. Motor i.O. kein Öl, .....)


    Entsprechend dem Foto wird das eine Groß-Baustelle, es sei denn, du willst dir eine Ratte züchten!
    Auf dem Bild sind ein Haufen Baustellen zu erkennen - ohne dabei ins Detail gegangen zu sein!


    Also das wär mit Sicherheit nicht meine Wahl!


    Viele Grüße
    René


  • Also Rene,


    wir beide haben noch Glück gehabt....:D Seit 2-3 Jahren schießen die Preise katapultartig nach oben. Ersatzteilpreise,gehen gerade noch so: guter Motor ab 400€, Trommel vorne auch fast 400€ (da gibbet schon fast eine DD) Speichenräder nicht unter 100€/St.(wohlgemerkt in gutem Zustand), durchrostete Fragmente von 2j4-Sitzen sind nicht unter 25-30 €uronen zu bekommen usw.


    Ich sehe jetzt aber gerade nicht was bei diesem Moped nicht in kurzer Zeit zu beheben ist. Und sogar Neuteile (Verschleißteile) sind noch rel. günstig. Mit fleißiger "Kleinarbeit" wird die wieder wie neu.


    Gruß
    Peter

  • Für eine '91er sieht sie schon recht alt aus. Ausser den oben schon genannten Gründen käme bei ihr ja noch der der dämlichen und überflüssigen AU dazu, die ab EZ '89 alle zwei Jahre mit ca. Eur20.- anfällt. Daher würd ich für ein älteres Modell plädieren, oder den Preis erheblich drücken.


    Gruß
    Hans

  • @ rene.bluemcke
    Kannst du mir ein paar Details verraten? Und nen angemessenen Preis, der für den Zustand so ok wäre?


    @ srpedro
    Fällt dir grade spontan ein, was zu tun wäre, damit ich das dem Verkäufer sagen kann? (Verhandeln und so)


    @ Hiha
    Die 10 Euro im Jahr... Solang das Teil durchkommt sind mir die egal.


    @ Kreiskolben
    Eigentlich gefällts mir, woher die Delle kommt, werd ich natürlich nachfragen.



    Alles in allem erstmal danke für schnelle (und so viel) Rückmeldung =)

  • Junge, Junge, allein der Tank dürfte für 300 Steine weggehen, wenn Du ihnn verkaufst, und die Sitzbank ist ja DER Brüller..... :495:

  • Zitat

    Original von Niels


    @ srpedro
    Fällt dir grade spontan ein, was zu tun wäre, damit ich das dem Verkäufer sagen kann? (Verhandeln und so)


    =)


    Na, putzen, bürsten, ölen, schmieren.....ohne Teile da hängt ein "Profi" mal locker 20-30 Std. rein, ein "ungeübter" 60-100 Std. um sie in einen weitgehenden Neuzustand zu versetzen.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Niels
    @ rene.bluemcke
    Kannst du mir ein paar Details verraten? Und nen angemessenen Preis, der für den Zustand so ok wäre?



    also wie soll man bei einem kleinen, aus ungünstiger Position eingestellten Foto eine Prognose erstellen?


    Das was ich sehe sagt mir, die Karre ist in Sachen Motor und Fahrgestell hinüber.


    Wenn man sich für eine SR begeistert kennt man das Möpp in ein paar Jahren "innen und auswendig".


    Du solltest einen "Experten" in deiner Nähe zur Besichtigung dabei haben.


    So wie sie da steht würde ich nicht mehr als 500 ausgeben.


    Dann brauchst du noch genügend Zeit und Geld um sie in einen supi Zustand zu versetzen, aber natürlich nur wenn das dein Ziel ist.


    Wenn du eine Stadtratte zum täglichen Fahren brauchst sieht das anders aus.....


    also können wir die so erstmal ohne Eingangsinfo nicht viel weiterhelfen...



    VG
    René

  • Zitat

    Original von Andek
    Für 500,- hätte sie innerhalb von zehn Minuten einen Käufer, trotz des Lacks.



    ..........und für € 250,- ist sie sofort weg! :411:

  • Danke für die Rückmeldung erstmal.


    Ich weiß auch, dass das Bild nicht grade viel ist, deswegen wollt ich wissen, wieso keine 1000 Euro (der Schaden oder die Mängel müssten dann ja echt gravierend sein, wenn man das auf dem Bild dann sieht...). Deshalb auch meine Frage.


    Fahren will ich damit schon, zum Rumstehen und angucken möcht ich mir kein Motorrad kaufen. Sie sollte dafür primär in nem technisch guten Zustand sein (Dafür muss halt ne gute Basis da sein).


    Was den Rahmen angeht, ich geh mir das Teil mit ner Freundin, die Zweiradmechanikerin gelernt hat, anschauen. Die erkennt das ja wohl hoffentlich.
    In Sachen Motor kann ich mich dann nur noch mit dem Verkäufer unterhalten, ich hab ja leider auch sonst nur sehr wenig Information.


    Jetzt noch nen Experten dafür (Besichtigung, Samstag, LU) zu organisieren erscheint mir recht schwierig, u.a. weil ich keinen persönlich kenne...

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!