Kein Zündfunke! Was nun?!

  • Hallo!


    Habe mir mein erstes Motorrad -natürlich die SR- am Mittwoch gekauft. Hatte am Donnerstag auch viel Spaß mit ihr. Gestern ist sie nun nicht mehr angesprungen. Habe 20min gekickt Bd dann ölig durchgeschwitzt aufgegeben....
    -Killschalter ok
    -Zündung on
    - licht geht (Sicherung überprüft)
    -Kerze gewechselt
    Ein Arbeitskollege hatte mir den Tip gegeben die SR über den Deko-Hebel auszumachen. Hab ich auch zweimal gemacht. Danach lief sie aber noch und ließ sich auch starten.... Kann es das gewesen sein?
    Da ich bisher keinerlei Schraub- und/oder Bastelerfahrung habe, bin ich für jede theoretische oder praktische Hilfe (Berlin, Schöneberg) dankbar!


    Gruß
    Isabel

  • hi,


    ich habe es und werde es auch in zukunft nicht begreifen warum man das mopped via deko-hebel aus machen soll statt einfach den zündschlüssel zu drehen, wo ich ihn doch sowieso abziehen muss wenn ich die karre abstelle :495: :495: :495: :495: :495:


    gruß
    ruffus

  • ach, habe ich vergessen:


    um zu kontrollieren ob das licht geht- brauchst du dir nicht die mühe machen und den seitendeckel abnehmen um zu gucken ob die sicherung heile ist...


    gruß
    ruffus

  • Hallo Isabell,


    hast Du wirklich keinen Zündfunken mehr?
    D.h. Stecker abgezogen, Kerze rausgedreht und in den Stecker gestelckt,
    Kerze gegen Masse gehalten und getreten und geguckt, ob da ein Zündfunke kommt?


    Bitte bestätigen, wenn das der Fall ist, dann gibt's hier im Forum jede Menge Hinweise, die man über die Suchfunktion erreichen kann.


    Im Moment klingt es eher, als hättest Du typisches "SR -Anfänger-Glück", dh.springt einfach mal nicht an... das wird schon


    Grüsse siggisu

  • Hallo Isabel,


    o.k. also die Zündung macht nicht mit.


    Von billig nach teuer:


    1. ausschliessen dass weder das ZÜndschloss noch anderer Unterbrecher wie der Killschalter oder was es da sonst noch gibt... prüfen. Dazu braucht man einen Schaltplan und ein kleines Messinstrument. (Schaltplan im Forum...)
    Da kann auch gern bei einem altem Mopped mal ein Wackelkontakt bei sein.


    2. Hochspannungskreis einer Sichtkontrolle unterhziehen: Zündkabel an der Zündspule o.k.? Verlegung prüfen, evtt. Masseschluss?


    3. Erst jetzt über Dinge wie Lima oder CDI nachdenken... auch hier jede Menge Info über die Suchfunktion erreichbar, Du findest wie man die Spulen prüft usw.

  • Such mal im bucheli nach zweikabelelektrik.
    http://www.motorang.com/buchel…k_allgemein.htm#zweikabel
    Man kann den Kabelbaum überbrücken und mit ein paar Kabeln die zündspule direkt mit Strom versorgen um zu testen, ob die zur Zündung notwendigen teile ok sind.
    Im Moment bastel ich an meinem Moped rum und den weg von der Garage zum bastelplatz fährt sie immer so.

  • Hallo Isabel,


    wenn Du nicht weiterkommst schicke mir eine PN/Email mit deiner Mail-Adresse bzw. Tel.-Nr., bin auch in Schoeneberg. Das Mopped laesst sich wahrscheinlich sofort starten und es liegt bestimmt nur ein Anfaengerfehler vor.


    Ansonsten der naechste Stammtisch ist am 13.09.2012 im Sponholz, aus Schoeneberg sogar zu Fuss zu erreichen:-)


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Na ja...ich möchte (fast) ausschließen, dass es sich hierbei um einen Anfängerfehler handelt...auch erfahrene Ankicker haben sie nicht zum Läufen bringen können. Ich werde mir mal dasnötige Werkzeug etc zusammensammeln. Und hoffentlich diese Woche noch auf Fehlersuche gehen. Was brauche ich denn außer einem Spannungsmesser noch so?

  • Hallo Isabel, so eine IG Hilfe ist durchaus annehmbar und bei den Berlinern auch brauchbar. Die Wissen schon was sie machen.

  • hi,


    du bist auf dem einfachsten, günstigsten und richtigen weg...


    herzlich willkommen :ber:


    gruß
    ruffus

  • Zitat

    Original von Isabel
    So war das gar nicht gemeint! Nehme die Hilfe hier gerne an und brauche sie auch!


    Würde auch sagen, daß dies der "richtige Weg" ist und wenn der Torsten das schon mal anbietet... (ich glaube, das ein simples Startproblem den Mann nicht wirklich fordern wird... :D)

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Am Montag habe ich mir das Mopped angeschaut; die Zuendung ueberbrueckt, Zuendkerze, Zuendspule(incl. Stecker) und CDI ersetzt, Lima gemessen....und da war der Fehler, nun muss das Mopped zur Garage gebracht werden, mit etwas Glueck ist es nur ein Kabelbruch.


    Have A Nice Day
    Torsten

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!