merkwürdige Messungen

  • Maschine: 48T, Bj 91, BST 34 Vergaser
    Hintergrund der Messungen: Ruckeln ab 4000 u/min
    Messungen an der Lima waren alle okay, bis auf die Werte an der Zündstromspule, Anschlüsse braun - schwarz. Eigentlich zuständig für den unteren DZB
    Die sollten 330 Ohm betragen.
    Das Messgerät zeigte immer nur kuzzeitig Werte zwischen 70 und 200 Ohm. Das dauerte keine Sekunde, dann war wieder eine 1 zu sehen. Kontaktabbruch und erneuerte
    Kontakt zeigten dasselbe, z.B.: 140 - 1 - Abbruch, Kontakt - 80 - 1- Abbruch, Kontakt - 76 - 1 - Abbruch, Kontakt usw.
    Kann das jemand erklären?
    Für diejeingen, die nett gemeinte Tips außerhalb der Lima bereithalten:
    - alle Threads gelesen
    - Lufi sauber
    - BST ausgetauscht gegen meinen Ersatz BST, dieselben Ruckelagen
    - Zündkerze gewechselt
    - CDI Booster von kedo eingebaut
    - Spritfilter gesäubert, Tankbelüftung gecheckt


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.



    jacky

  • Hört sich nach einen Leitungsbruch an....


    Andererseits braucht Du die Spule mit dem Booster nicht....

  • Moin,


    so eine Messung hatte ich auch schon mal. Keine Ahnung wieso. Da die Möhre trotzdem anstandslos lief und ansprang, hab ich das Phänomen nicht wieter verfolgt.
    Könnte aber ein Wackelkontakt/Kabelbruch/angeschlagene Lötstelle o.ä. in der Zuleitung sein (Kaffesatzleserei).
    Oder ein Nordfriesisches Phänomen.



    der halbtroll


    Edit sagt: der halbtroll is ne Schnarchnase und der barnix schneller..

  • das mit dem Booster war auch nur ein weiterer Versuche, der Ruckelei auf den Grund zu gehen

  • Jemand mal einen Zweitakter gefahren? Fühlt sich an wie ein Zweitakter, den man mit gezogenem Choke fährt. Hab mich auch oft umgedreht, um die blaue Wolke zu sehen, aber da war keine...

  • Zitat

    Original von jacky
    Das Messgerät zeigte immer nur kuzzeitig Werte zwischen 70 und 200 Ohm. Das dauerte keine Sekunde, dann war wieder eine 1 zu sehen. Kontaktabbruch und erneuerte


    Nimm testweise mal ein anderes Messgeraet, es waere nicht das erstemal das eines defekt ist.
    Das Du die Messkontakte nicht ruhig haelst schliesse ich mal aus:-)


    Checke auch mal die Zuendspule samt Kabel und Stecker.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • alle anderen Messwerte waren okay, und auch die Summe (Reihenschaltung rot - schwarz) gab diese seltsamen Ergebnisse. Schmutz und defektes Gerät kann man dann wohl ausschließen

  • Kann sein dass da ein kleiner Kabelbruch ist, den der geringe Messstrom nicht überbrücken kann, der aber bei den höheren Strömen beim Motorlauf nicht weiter auffällt.


    Wenns Dich interessiert schicks dem Teichmann zur Prüfung, kostet 15 Euro die bei Reparatur gutgeschrieben werden. Adresse im Bucheliprojekt unter Lima-Reparatur.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von jacky
    Ist es eigentlich sehr kompliziert, die Lima auszubauen?


    -Lima-Abdeckung entfernen
    -Mutter, Federring und Unterlagscheibe vom Polrad schrauben/nehmen
    (Loesen der Mutter mit einem Pressluftschlagschrauber oder Ringschluessel und grossen Hammer, ein Gegenhalter wird nicht benoetigt)
    -Polrad mit Abzieher runternehmen
    -drei Kreuzschrauben der Lima mit Schlagschrauber oeffnen und rausdrehen
    -die zwei Stecker der Lima trennen
    -eventuell den Inbus unter dem Ritzel fuer die Oelleitung entfernen um das Lima-Kabel durchzufuehren


    Also nur eine Frage des Werkzeugs.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Vorgeschrieben im Editor.
    Grausam, dieses ewige Kappen des logins - der ganze Text weg, ab ins Daten-Nirwana


    Also, zweiter Versuch, auf der sicheren Seite:
    Danke an Torsten und Andreas.
    Ich denke mal, ein Kabelbruch wäre eine für mich eine schlüssige Erklärung für die seltsamen Messungen.
    Mit diesen Ruckelagen plage ich mich ab seit ich die Kiste besitze. Mal mehr, mal weniger. Zu Zeit mehr, nachdem ich den Vergaser einmal ausgebaut und gereinigt hatte, wieder mehr. Möglicherweise hatte ich dabei ein Kabel wundgeschubbert, mal sehen.
    (Mittlerweile habe ich alles doppelt: Zündspule, Vergaser, Lufi, Ansaugstutzen,
    CDI... )
    Die Lichtmaschine ist vor 2 Jahren neu gewickelt worden.



    Also denn,
    vielen Dank nochmals

  • Den Messfehler habe ich zumindest gefunden: Schwarz - braun soll 330 Ohm haben. Um das zu messen ist es sinnvoll, eine Skala zu benutzen,
    die > 200 Ohm anzeigt. Ansonsten (=200 Ohm) schaltet sich das Gerät ab, abzulesen sind dann diese merkwürdigen Ergebnisse, siehe oben.
    Gut, die Lima ist also okay, aber wie weiter????



    fragt sich
    Kai

  • Hallo,


    bin zufällig auf Deinen Thread gestossen. Ich habe exact das gleiche Problem (Ruckeln ab 4.000 upm).


    Geprüft wurden Vergaser, Zündspule, Lima, Lufi etc.... alles i.O. Allerdings gab es den Hinweis, daß die LiMa auch im warmen Zustand geprüft werden sollte. Meine ist eine 48T aus 1993.


    Bin gespannt, ob Du das Problem lösen kannst. Dann könnte ich vielleicht auch mal wieder ruckfrei fahren.



    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    tausche mal die Zündspule plus Kabel und Stecker das war bei mir defekt ,hatte das gleiche Problem!


    Viele Grüße
    Matzi

  • seid ihr sicher, daß euer Vergaser ok ist? Hab schon mal den Fall gehabt, daß die Passung des vierkantigen Stiftes, wo die runde Spitze des Einlaßventils draufsitzt innerhalb der Hülse dieses Ventils zu eng war, Folge war, daß sich das da immer wieder verklemmt hat und die Ruckelei anfing. Nach auswechseln war das dann ok. -ok, nur eine Idee!-

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Zitat

    Original von robhopf1
    ... daß die Passung des vierkantigen Stiftes, wo die runde Spitze des Einlaßventils draufsitzt innerhalb der Hülse dieses Ventils zu eng war...


    Und da soll man auf die Schwimmernadel kommen?


    s. ersten Beitrag: BST wurde getauscht.


    Have A Nice Day
    Torsten

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!