Brauche Hilfe !!! Aber sowas von Hilfe !!

  • Hallo erstmal,


    nachdem ich mich im Technikteil ausgetobt habe wurde ich auf die IG's hingewiesen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Meine SR (48T Bj. 93) ruckelt ab ca. 4.000 upm, war jetzt ca. 10 Wochen in der Werkstatt und die ganze Prüferei hat mich mehr als 500 € gekostet. Der Fehler ist nach wie vor vorhanden. Letzter Hinweis ging Richtung Lichtmaschine. (alles andere, einschl. Vergaser wurde rauf und runter geprüft)


    Hat jemand soetwas noch als Ersatzteil vorrätig, kann es mir ausleihen, beim Einbauen helfen oder soetwas in die Richtung? Ich weiß mir im Moment keinen Rat und bin schon soweit, mein Moped zu verkaufen! Aber wer kauft schon was kaputtes und ausserdem will ich mein Pött auch behalten und fahren.


    Wäre schön, von jemandem was zu hören. Danke schon jetzt.


    Gruß
    Michael


    PS. wohne in Wennigsen/Deister

  • Was wurde denn bisher tatsächlich gemacht? Für 500€ bekommt man ja schon eine neu gewickelte LiMa plus einer Vergaser-Überholung beim Sponsor.


    Da es sich lt. Bj. offensichtlich um den Flachschiebervergaser handelt, da bekommt der seitliche graue Plastikdeckel gern Risse.


    Ich persönlich tippe bei diesem Fehlerbild aber eher auf die Zündspule.


    Am besten kaufst Du Dir eine weitere SR aus dieser Modellreihe, dann kannst Du alle Teile nach und nach mal tauschen um den Fehler zu lokalisieren. Der Trend geht zur zweit- dritt- und viert-SR.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • pöttpött


    ...für die 500 Euro hättste ne Party für den Stammtisch Hannover schmeissen können.. ;)


    Nächste Woche am 12.09.20 15 iss Stammtisch in Hannover, siehe:


    http://www.sr-xt.de


    rumkommen und Verbindungen knüpfen....dann läuft die Maschine auch bald wieder....

  • Mit dem Tausch einer Leh-Lichtmaschine dürfte dir geholfen werden.
    Beim Stammtisch bist du richtig.
    Ansonsten besteht Kaufinteresse.
    Ecki

  • Thruxton


    danke für den Hinweis, nächsten Mittwoch wird leider schlecht und danach bin ich für 10 Tage unterwegs. Wie kann ich denn per mail in Kontakt treten oder aber abfragen, ob jemand eine Lichtmaschine hat, die probehalber eingebaut werden kann?


    emuega
    Danke für Kaufabsicht....aber vorerst wird das noch nix. Es ist halt die totale Verzweiflung!


    ABr
    es wurde alles gemacht..siehe Technikteil.
    Das böse Plastikteil am Vergaser ist bereits erneuert, Vergaser gesäubert und eingestellt, Lufi getauscht, Kerze u. Kerzenstecker, Killschalter, CDI, Zündspule, LiMa im kalten Zustand, div. Steckerverbindungen, Ventilspiel ...etc.



    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von pöttpött
    Meine SR (48T Bj. 93) ruckelt ab ca. 4.000 upm, war jetzt ca. 10 Wochen in der Werkstatt und die ganze Prüferei hat mich mehr als 500 € gekostet. Der Fehler ist nach wie vor vorhanden.)


    Wenn der Auftrag war das ruckeln zu beseitigen wuerde ich den Aussagen der Werkstatt nicht trauen nach dem die den Fehler nicht beseitigen konnten, und davon ausgehen erneut alles selbst testen zu muessen. Schade um das Geld das Du dort gelassen hast:-( Dafuer haette der Fehler gefunden und beseitigt werden koennen/muessen.


    Zitat


    Ich weiß mir im Moment keinen Rat...


    Kauf ein Multimeter, gibt es ab fuenf Euro, und messe die Lima durch; falls Du eine zum testen bekommst brauchste auch noch einen Abzieher.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Herzlichen Glückwunsch,
    da können wir uns ja die Hände reichen. Habe dasselbe Problem und deshalb gerade mit einem alten Meister
    (yamaha) gesprochen, der mir u.a. Folgendes sagte:"Fast immer ist es die. Hier Lima können Sie messen, so viel Sie wollen, die Ergebnisse werden immer stimmen(....). Wenn der Motor warm wird
    und über 4000U drehen soll, wird zwecks Zündzeitpunktverlegung auf eine andre Spule umgeschaltet. Außerdem wird die ganze Geschichte sehr sehr warm
    durch den Strom und der Nähe zum Zylinder. Hat die Spule eine Überbrückung (.....)kommt es zum Ruckeln, Aussetzern, Fehlzündungen.....)
    Das ist leider eine Schwachstelle der SR (.....)
    So ungefähr drückte er sich aus
    Ärgerlich, meine Lima ist erst vor 2 Jahren neu gewickelt worden.

  • Was ist das denn für eine Werkstatt: man sucht einen Fehler und beseitigt ihn dann - nicht solange Teile tauschen bis Fehler plötzlich weg ist, das ist amateurhaft Geld zurückverlangen.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Artis
    Was ist das denn für eine Werkstatt: man sucht einen Fehler und beseitigt ihn dann - nicht solange Teile tauschen bis Fehler plötzlich weg ist, das ist amateurhaft Geld zurückverlangen.
    Gruß


    Hi,


    würde mich auch mal interessieren. Hatte das Problem mit meiner SR auch schon. Nach dem Austausch der Lima war Ruhe. Hab das hier in Hannover von Yamaha Fachhändler machen lassen. Die Austauschlima war sogar noch etwas günstiger als beim Sponsor.


    Gruß


    Patrick

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem habe die Zündspule getauscht danach war alles gut.




    Gruß Matzi

  • Sprang deine denn gut an, Matzi? Lief sie bis 4000 U normal?
    Hatte Zündspulenprobleme mal an einer MZ, das wirkte sich anders aus: Schlechtes Anspringen, unvermitteletes Ausgehen.
    Aber ein Versuch wäre es ja wert.

  • Hallo jacky meine SR500 sprang super an und ging auch nicht aus hatte halt nur diese Aussetzer ab 4000 und meistens Berg auf.


    Gruß
    Matzi

  • Hallo


    Artis und 1Topf


    es war eine Werkstatt in Springe/Deister, Marke Suzu.......
    Muss allerdings sagen, daß ich bisher mit denen zufrieden war. Was Sie sich allerdings jetzt geleistet haben ist der Hammer. Und dann musste ich mir auch noch anhören: Das ist ein Freundschaftspreis, die tatsächliche Arbeitszeitberechnung wäre viel höher. Muss ich also noch dankbar sein. Bin ich ein Glückspilz!


    Also, ich kann selbst die Lichtmaschine "nicht" wechseln. Also muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und zu Yamaha in Hannover.



    Gruß
    Michael

  • Hallo pöttpött,


    tausche lieber erstmal die Zündspule das kannst du selbst machen und ist nicht so teuer.



    Matzi

  • Lima-Wechsel ist simpel...mit Abzieher...kostet nicht viel und ist nice to have:cool: !

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Hi,


    kann leider nicht sagen, was der Wechsel genau gekostet hast, da noch andere Arbeiten gemacht wurden.


    Bei mir war alles total vergammelt, da Wasser in der Lima. Auch das Polrad wurde daher gewechselt. Die Lima hat 180, das Polrad 80 und die Arbeitsstunde 65 € gekostet. Also bist Du ohne Polrad wohl mit gut 250 € dabei. Die haben wohl immer Austauschlimas für Sr oder Xt da. Ich hab mir das auch nicht zugetraut und einen Polradabzieher hatte ich auch nicht.


    Hab dann übrigens in den Limadeckel unten eine kleine Kerbe gefeilt. Seitdem ist die Lima trocken.


    Noch einen Tipp. An der VHS gibt es einen Motorradschrauberkurs. Der hat mir schon sehr geholfen und für mehr Selbstvertrauen gesorgt. Einiges kann man dort auch an de eigenen Maschine beim Kurs erledigen. Mache jetzt den Folgekurs mit noch mehr Praxisanteilen.


    Gruß


    Patrick

  • Hallo Matzi,


    Zündspule wurde von Werkstatt geprüft und für gut befunden.


    Abzieher werde ich mir nicht zulegen, ich denke, nächste Woche werde ich die Werkstattt in Hannover besuchen.



    Außer es findet sich noch jemand mit einer verkaufbaren Austauschlichtmaschine der Spaß am Aus/Einbau hat .


    Eintopf,


    Guter Tip, dass mit dem VHS Schrauberkurs. Da ich aber noch einige andere Hobbys habe (Beruf, Rennrad, Mtb.....) habe ich dafür nicht mehr den Nerv.
    Und für die "kleineren Reparaturen" gehts ja auch, aber Elektrik ist nicht so mein Ding und wenn ich dann auch noch Spezialwerkzeug brauche...och nöö.


    Gruß
    Michael

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!