Wie lange hält die Kette?

  • Heute mal die Kette gereinigt und neu eingesprüht. Dabei festgestellt, sooo lange wird die nicht mehr gehen. Deutlich läßt sich die Kette vom Kettenrad ziehen, ebenso Sägezähne.
    Die Kette ist jetzt knapp 20.000 km drauf. Ist ein guter Kettensatz von Kedo.


    Ist das normal für eine 33 PS Maschine? Oder pflege ich doch zu wenig?


    Wie weit kommt Ihr mit einem Kettensatz?
    Tscharlie

  • Es sind nicht die PSe allein; offensichtlich mögen Eintöpfe Ketten lieber als Mehrzylinder und fressen sie daher.
    Die üblichen bei Louis und Co erhältlichen DID-O-Ring-Sätze haben bei mir nie die 20000 erreicht und zwar jedesmal wegen ungleichmäßiger Längung.
    Nun fahre ich den teuren DID-X-Ring-Satz von Kedo und der macht locker 30000.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Die Kette die bei mir drauf war (ich vermute das original dererstauslieferung) hat 30000km gehalten, danach aber schlag in alle Richtungen gehabt... Pflege mehr so lala (zumindest auf meinen 8000km) + lange standzeit.


    Die neue habe ich 3000km und es ist noch kein Verschleiß feststellbar.


    (Bei Vaddern hat die Kette von der BMW mit Kettenschmierer mehr als doppelt so lange gehalten wie ohne, Kettenpflege ist also SEHR wichtig.)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • moin,


    man lernt ja immer dazu. 30000 km mit EINER Kette?? Wahnsinn. Sowas gibts??? Sicher, dass das kein Kardan ist??


    Also ganz früher, als die SR noch neu um die 5000 DM gekostet hat, da gings vielleicht 5000 km. Mit `ner guten O-Ring dann später schon mal bis ca. 20000. Aber drüber?? Wow. Ich glaub ich muß mal wieder öfter im Forum vorbeigucken um nicht den technologischen Anschluß zu verpassen.


    Was mich auch daran erinnert, die gute alte und vor allem treue SR mal wieder rauszuholen.


    grüße


    hans

  • Hallo!
    1982er 2J4 Standard ohne Ringe: 5000km
    Dann 5 O-Ring Ketten: 11850km - 35950km im Schnitt 21000km.
    Seit 10000km wieder eine Standard ohne Ringe, läuft viel leichter.
    Sollte aber mal im Fett ausgekocht werden.
    Ich hab noch so eine Castrol-Fettdose aus den 80ern.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    man lernt ja immer dazu. 30000 km mit EINER Kette?? Wahnsinn. Sowas gibts??? Sicher, dass das kein Kardan ist??



    Nee...also, wenn ein Kardan so ein bewegliches Ding aus über 100 Gliedern is, das vorne und hinten über Ritzel und Kettenrad läuft, dann hab ich n Kardan.


    Meine 48T-Ori-Oringkette hielt auch 30000, danach wie geschrieben nich so lange (10000 - 16000 ca), nü mit DID-X-Ring wieder länger.



    Nobby,
    der immer noch findet, Kardan gehört an nen Müllwagen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ist zwar auch ne yamse aber keine sr,
    meine yamse -1000er fazer- hat die erste kette drauf mit über 40.000 km auf der Uhr, 2/3 des nachzuspannenden weg sind an der schwinge noch vorhanden, keine haizähne o.ä feststellbar !
    so was hatte ich noch nie bei einem krad und das bei einer normalen pflege.


    der sr kette sind kaum mehr als 25k.km zuzutrauen, mir ist schon mal eine gerissen nach rund 20.000 km auf der sr.


    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • bei meiner 2J4 mit offener Leistung ist die Kette (normal, ohne O-Ring) stets um die 20.000km hinüber, egal welche Marke. Und das, obwohl Kettenpflege meine Leidenschaft ist. *gg


    O-Ring-Ketten fahr ich nicht, da ich meine, dass sie spürbar Leistung kosten.


    besten Gruß

  • Auf meiner Tiger hat der erste satz 58.000 km gehalten, allerdings mit cls kettenöler. Jetzt, bei 88.000 km sieht er noch neuwertig aus. Ich bezeifle aber dass ich einen öler an die sr baue, passt nicht so zu meiner back to the roots phase....


    Ist allerdings eine sehr empfehlenswerte investition!

  • was ketten nicht so mögen ist das fahren im unteren drehzahl bereich da es dann doch gut an der kette reisst , b.t.w das getriebe findet das auch nicht so toll .


    deswegen sind die laufleistungen bei 4zyl. auch immer höher





    MfG



    Micha

    Wer anderen eine Grube gräbt ,hat meist ein Grubengrabgerät


    Skype gaston31sk

  • Also,


    eine Kette kann m. M. nach bei einem "Einzylinder" eigendlich nicht sehr lange (gegenüber einem 4-Zylinder) halten, da der Motor doch ungleichmäßiger rupft. Hinzu kommt, daß der Motor doch relativ niedertourig (bei normaler Fahrt) gedreht wird,weil ansonsten die Geräuchkulisse doch oft etwas stört. Obwohl ich es vermeide die Drehzahl unter 3000 Upm.fallen zu lassen, glaube ich nicht daß meine 30 000 hält.
    Beim benutzen eines Kettenölers habe ich auch keine längere Lebensdauer festgestellt, immerhin sind die abgeschleuderten "Ölbrocken" leichter mit billigem Autowachs zu entfernen.


    Ich benutze übrigens "Profi-dry-lub" seit es das Zeug gibt, weil ich nicht so sehr gerne "putze" :D und ich es leid war, hinter dem Kennzeichen, im Fender auf der Felge und KBT und auf Gepäckstücken (einschl. Soziajacke) die Fettreste zu entfernen. ;(


    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist es besser die Kette frühzeitig zu wechseln, ein zerschlagenes Motorgehäuse kommt teurer.


    Gruß
    Peter

  • Meine Erfahrungen:


    Kettenpflege wird oft übertrieben!!!!!


    Denkt auch mal daran, dass diese Kettenreinigungsmittel oft auch das Fett aus den Hülsen spülen und hinterher die Kette in den Hülsen trocken läuft, was eher kontraproduktiv ist..
    Ich nehme zum Reinigen (ja auch Ratten brauchen eine gepflegte Kette :D ) einen XXgeträngten Lappen und wische die Kette sauber..danach wird se gefettet und gut..


    Wichtig für die Haltbarkeit der Kette:


    - Verhindern dass Feuchtigkeit und Dreck IN die Kette gelangt, also von Anfang an vernünftig einfetten, bzw einXXen..
    - Richtig die Spur einstellen, eine auch nur leicht schief laufende Kette wird nicht lange halten
    - Kettenspannung regelmässig überprüfen, eine zu lockere rupft bei Lastwechseln, eine zu stramme überdehnt beim Einfedern (Einstellen wenn die max Länge auch anliegt, also wenn Ritzel, Schwingenachse und Radachse fluchten..)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!